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Tragverhalten von "UHPFRC-Beton" Verbundbauteilen unter aussergewöhnlichen Einwirkungen
Antragstellerin
Dr. Katrin Habel
Fachliche Zuordnung
Konstruktiver Ingenieurbau, Bauinformatik und Baubetrieb
Förderung
Förderung von 2004 bis 2007
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5444565
Die Verletzbarkeit von Bauwerken infolge künstlicher und natürlicher außergewöhnlicher Einwirkungen kann deutlich verringert werden, indem bestehende Bauwerke mit innovativen Ultrahochleistungsfähigen Faserbetonen (UHPFRC) und mit Bewehrungen aus faserverstärkten Kunststoffen (FRP) instand gesetzt werden. Diese Strategie nutzt die deutlich verbesserten mechanischen Eigenschaften und die sehr geringe Permeabilität der UBPFRC. Ziel ist es, das Tragverhalten von neuartigen bewehrten "UHPFRC-Beton" Verbundbauteilen unter hohen Dehnungsgeschwindigkeiten zu bestimmen. Dazu werden typische Bauteile wie Brücken, Pfeiler, Kaimauern, Behälter und Schutzbauwerke konzipiert, die Anprall, Steinschlag und Explosion ausgesetzt sind. Das Tragverhalten dieser Bauteile wird mit analytischen und numerischen Modellen untersucht, die erweitert und neu entwickelt werden. Außerdem werden Versuche zur Bestimmung des Verhaltens von "UHPFRC-Beton" Verbundbauteile unter hohen Dehnungsraten durchgeführt. Diese dienen zusammen mit Ergebnissen aus der Literatur zur Ableitung von Eingabewerten der Modelle und zu deren Validation. Bemessungsmodelle und -richtlinien werden für bewehrte "UHPFRC-Beton" Verbundbauteile vorgeschlagen. Hierzu werden Sicherheits- und Zuverlässigkeitsuntersuchungen durchgeführt.
DFG-Verfahren
Forschungsstipendien
Internationaler Bezug
Kanada
Gastgeber
Professor Dr. D. P. Gauvreau