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Selbstständigkeitsorientiertes fachliches Lernen in den Naturwissenschaften durch kognitiv anspruchsvolle Aufgaben mit gestuften Lernhilfen

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2005 bis 2009
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5446096
 
Es soll untersucht werden, inwieweit Aufgaben mit gestuften Lernhilfen im naturwissenschaftlichen Unterricht ein geeignetes Mittel sind, selbstständigkeitsorientiertes, kooperatives Lernen zu fördern und die fachliche Problemlösefähigkeit sowie die fachbezogene Selbstkompetenz zu stärken. Zielgruppe der Untersuchung sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die in Zweiergruppen naturwissenschaftliche Aufgaben mit unterschiedlich ausgestalteten Lernhilfen bearbeiten. Erwartet werden in fachdidaktischer Hinsicht empirisch gesicherte Kriterien für die Konstruktion entsprechender Aufgaben und zugehöriger Lernhilfen sowie Aussagen über deren Wirksamkeit unter definierten Bedingungen. In allgemein didaktischer Hinsicht sollen Erkenntnisse darüber gesammelt werden, inwieweit die Methode der gestuften Lernhilfen sich zur inneren Differenzierung eignet. Es wird untersucht, in welchem Umfang Schülerinnen und Schüler der unteren Kompetenzstufen an ein selbstständigkeitsorientiertes Lernen mit komplexen Aufgaben herangeführt und gleichzeitig Schülerinnen und Schüler der oberen Kompetenzstufen angemessen gefördert werden können.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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