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Entwicklung von prognostischen Modellen zur vollautomatischen Abschätzung von Organdysfunktionen und Outcome in der Intensivmedizin mit Hilfe von Patienten-Daten-Management-Systemen (PDMS)

Antragsteller Dr. Florian Brenck, seit 5/2008
Fachliche Zuordnung Anästhesiologie
Förderung Förderung von 2005 bis 2011
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5448085
 
In der Intensivmedizin stehen Scoring-Systeme zur Abschätzung der Morbidität, der Mortalität und des therapeutischen Aufwandes zur Verfügung. Medizinische, ethische und Kostengründe fordern eine frühe Abschätzung des Erfolges von Therapiemaßnahmen. Auf Grund knapper werdender Ressourcen gehen die Bestrebungen der Gesundheitspolitik dahin, vor allem für die kostenträchtige Intensivmedizin Instrumente zur Risikoadjustierung bei flächendeckenden Qualitäts- und Leistungsvergleichen zur Verfügung zu haben. Konventionelle, manuell erhobene Scores sind limitiert durch die Inter-observer und Intra-observer variability, den hohen zeitlichen Aufwand, der für die Erhebung notwendig ist und die Qualität der verwendeten Daten (Bewertung von Missing data als nicht pathologisch, Beeinträchtigung der Score-Ergebnisse durch unterschiedliche Erfassungsintervalle und die Berücksichtigung von Artefakten). Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung von vollautomatisch kalkulierten prognostischen Modellen in der Intensivmedizin zur Abschätzung von Organdysfunktionen und Patienten-Outcome unter Nutzung der mit einem Patienten-Daten-Management-System im klinischen Routinebetrieb erfassten großen Datenmenge. Dazu sollen Methoden zur Approximation von Missing data sowie zum Umgang mit Artefakten (Medianfilter, Kontext sensitive Bewertung) entwickelt und validiert werden. Metrische Variablen sollen in Form von mathematischen Formeln verwendet werden unter Berücksichtigung der Erfassungsfrequenz von Variablen und der Dauer der Normabweichungen.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
Beteiligte Person Dr. Bernd Hartmann
Ehemaliger Antragsteller Privatdozent Dr. Axel Junger, bis 5/2008
 
 

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