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Motorfreundlicher hocheffizienter Antriebswechselrichter

Fachliche Zuordnung Elektrische Energiesysteme, Power Management, Leistungselektronik, elektrische Maschinen und Antriebe
Förderung Förderung von 2005 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5471635
 
Möglichst geringe Verluste des gesamten Antriebes, insbes. Umrichter incl. aller Maßnahmen zur Erreichung der folgenden Ziele BV C) Geringes (durch Auslegung vorgebbares) dU/dt auf der Seite des Umrichters und der Seite des Motors Geringe motorseitige Gleichtaktspannung Möglichst geringer Aufwand (Hardware-Kosten) zur Erreichung der Ziele l)bis3) Motivation Rationelle Verwendung der el. Energie 2.1) Durch geringes dU/dt am umrichterseitigen Leitungseingang lassen sich die motorseitigen Überspannungen klein halten. Geringere Beanspmchung der Wicklungsisolation. 2.2) Ein kleines motorseitiges dU/dt führt zu kleinen kapazitiven Strömen über den Stator der Maschine nach Erde. Dies bewirkt a) Reduktion der zirkulierenden Hf- Lagerströme, (tritt insbes. bei großen Maschinen auf) b) Reduktion der Erdströme. Diese können zu (Fehl-) Auslösung von Schutzeinrichtungen gegen Erdfehler fuhren. Die Höhe der Gleichtaktspannung ist (mit-) verantwortlich für den elektrischen Durchbruch des Schmierfilms im Lager, was zu schädigenden elektrostatischen Entladungsströmen im Lager führt. Dies ist insbes. bei kleineren Maschinen ein Problem. Bei großen (teuren) Maschinen die Vermeidung von Lagerströmen durch Hybridlager (keramische Wälzkörper) wirtschaftlich eher vertretbar.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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