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Deutsche Einzelhändler in den USA unter besonderer Berücksichtigung von Aldi. Eine Untersuchung zur Internationalisierung im Einzelhandel

Fachliche Zuordnung Humangeographie
Förderung Förderung von 2005 bis 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5450295
 
Seit den 1970er Jahren ist eine zunehmende Internationalisierung des Einzelhandels festzustellen. Besonders interessant ist der US-amerikanische Markt, der einerseits aufgrund der sehr großen Konkurrenz schwer zu erobern ist, andererseits aber aufgrund der wachsenden Bevölkerung und noch immer steigender Einzelhandelsumsätzen auch große Chancen bietet. Die Zahl der deutschen Einzelhändler auf diesem Markt ist noch gering; in neuerer Zeit haben aber z.B. Aldi und Puma ihre Aktivitäten stark ausgeweitet. Das geplante Projekt soll die Präsenz deutscher Einzelhändler auf dem US-amerikanischen Markt unter besonderer Berücksichtigung Aldis analysieren. Hierzu gehören z.B. Gründe für die Internationalisierung, Marktanpassung, Expansion, Kategorisierung der Einzelhändler, Standortwahl und die Reaktion der Konkurrenz. Aldi empfiehlt sich für eine vertiefende Analyse, da dieses Unternehmen die deutschen Marketingstrategien in den USA unverändert übernommen hat. Der Erfolg/ Misserfolg dieses Konzepts soll anhand der Theorie der Institutionalisierung überprüft werden. Das geplante Projekt schließt an frühere Untersuchungen der Antragstellerin zu US-amerikanischen Einzelhändlern auf dem deutschen Markt und Untersuchungen zu Erfolg/Misserfolg Wal-Marts in Deutschland an.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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