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Science as a Profession in an Emerging Nation-State: A Comparative Study of William Barton Rogers and Alexander Dallas Bache

Subject Area European and American Literary and Cultural Studies
Term from 2005 to 2011
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 5456483
 
Final Report Year 2010

Final Report Abstract

Die zentrale Rolle Baches, der nicht nur die damals größte wissenschaftliche Institution der USA - die U.S. Coast Survey -, sondern auch das Franklin Institute, die Smithsonian Institution, die AAAS und die National Academy entscheidend prägte, veranlaßt mich in meinem abschließenden Kapitel, aus meinen analytischen Beobachtungen ein neues Paradigma für die Interpretation der amerikanischen Wissenschaftsgeschichte abzuleiten. Zu diesem Paradigma gehört zunächst die Perspektive der Integration von politischer Geschichte und Wissenschaftsgeschichte. Baches Wissenschaftspolitik läßt sich ohne Bezug zur politischen und kulturellen Situation der USA nicht verstehen. Hinzu kommen die besonderen Bedingungen für die Entfaltung der amerikanischen Wissenschaft, die den europäischen diametral entgegengesetzt waren. Während etwa die Nationalakademien Englands und Frankreichs gegründet worden waren, um die Logik von Wissenschaft verbindlich zu legitimieren, diente Wissenschaft in den USA der Legitimation des Politischen. In den USA hat dies bis in die Gegenwart weitreichende Folgen für die Rolle wissenschaftlicher Institutionen. Auch wenn das in diesem Bericht dargestellte Projekt zunächst vergleichend angelegt war, so hat sich die Fokussierung auf Alexander Dallas Bache bewährt. Dabei hat erst die detaillierte Analyse auch scheinbar unbedeutender Facetten ausgewählter Quellen die Neueinschätzung dieses „Falles" ermöglicht. Neben der relativ aufwendigen Sondierung des in amerikanischen Archiven zugänglichen Materials waren es die Verfahren der Objektiven Hermeneutik, die einen systematischen Zugriff auf die besondere Haltung Baches eröffnet haben.

Publications

  • „Alexander Dallas Bache: Building the American Nation through Science and Education, 1806-67", Habilitationsschrift
    Axel Jansen
  • „Patriotismus- und Eliteninszenierung im deutschen Hochschulreformdiskurs. Analyse des ,offenen Briefes' der Initiative Zukunft Wissenschaft vom September 2005", in: Andreas Franzmann/Barbara Wolbring (Hg.), Zwischen Idee und Zweckorientierung: Vorbilder und Motive von Hochschulreformen seit 1945, Berlin: Akademie Verlag, 2007, S. 185-94
    Axel Jansen
  • „The Scientific Profession's Role in National Consolidation. Alexander Dallas Bache's Motives for the 1863 Founding of the National Academy of Sciences", Sozialer Sinn, 2/2007, 333-56
    Axel Jansen
  • „Wissenschaftsförderung in einer sich formierenden Nation. John D. Rockefeiler und William Rainey Harper", in: Ulrich Oevermann/Johannes Süßmann/Christine Tauber (Hg.), Die Kunst der Mächtigen und die Macht der Kunst. Neue Studien zur Kulturpatronage, Berlin: Akademie Verlag, 2007, S. 241-58
    Axel Jansen
 
 

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