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Bildungspolitische Interventionen und arbeitsmarktrelevante Ergebnisse

Fachliche Zuordnung Wirtschaftspolitik, Angewandte Volkswirtschaftslehre
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 518302089
 
Die Bildung von Kindern und jungen Erwachsenen spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Skill Mismatch und Arbeitskräftemangel. Bildungspolitische Maßnahmen können zum einen den Übergang von der Schule zum Arbeitsmarkt beeinflussen und somit eine wichtige Rolle bei der Bewältigung des Arbeitskräftemangels spielen. Zum anderen können bildungspolitische Maßnahmen Skill Mismatch verringern, da frühe Investitionen in die Bildung später mehr Flexibilität und Weiterbildungen ermöglichen. In diesem Projekt möchten wir neue Erkenntnisse gewinnen, inwiefern bestimmte bildungspolitische Maßnahmen bei Kindern und jungen Erwachsenen zur Bewältigung von Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt beitragen können. Wir werden dazu die Auswirkungen von drei Bildungs-Interventionen evaluieren. Die erste Intervention ist eine Reform, die die Dauer der gymnasialen Schulzeit um ein Jahr verkürzt hat und somit potenziell das Arbeitsangebot durch einen früheren Eintritt in den Arbeitsmarkt erhöht. Keine Studie hat bisher untersucht, ob die Reform ihr Hauptziel erreicht hat, hochqualifizierte Schüler*innen früher in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Daher untersuchen wir die Auswirkungen der Reform auf das Alter des Arbeitsmarkteintritts, aber auch auf Löhne und Skill Mismatch. Bei der zweiten und dritten Intervention handelt es sich um randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die darauf abzielen, Skill Mismatch anzugehen durch die Bereitstellung von innovativen Lese- und Hörressourcen wie E-Book-Reader und Hörbücher. Das erste RCT ist eine Leseintervention für Kinder aus einkommensschwachen Haushalten, während das zweite RCT eine Lese- und Hörintervention mit Fokus auf jungen Menschen mit Migrationshintergrund ist. Wir werden die Auswirkungen der Bereitstellung von E-Book-Readern und Hörbüchern auf die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen, ihre schulischen Leistungen, ihre Arbeitsmarktaspirationen, Qualifikationslücken und ihren Übergang in den Arbeitsmarkt untersuchen. Die beiden RCTs werden die ersten sein, die die Auswirkungen des kostenlosen Zugangs zu E-Book-Readern und Hörbüchern auf langfristige Bildungs- und Arbeitsmarktresultate in einem entwickelten Land untersuchen. Darüber hinaus wird RCT 2 die erste kausale Studie zur Wirksamkeit von Hörbüchern bei der Förderung der Sprachkompetenz von Migrantenkindern liefern. Unsere empirischen Analysen greifen auf verschiedene Datensätze zurück, wie administrative Daten zu Arbeitsmarktergebnissen, dem Mikrozensus und selbstgesammelten Umfragedaten. Zur kausalen Identifikation nutzen wir sowohl kürzlich entwickelte Differenz-von-Differenzen-Schätzer (Teil I) als auch die zufällige Zuweisung von E-Book-Readern (Teil II) und Hörbüchern (Teil III). Unsere Erkenntnisse sind relevant sowohl für die akademische Forschung als auch für politische Entscheidungsträger*innen, da sie neue Einsichten zu den Auswirkungen von Bildungsinterventionen auf Skill Mismatch und Arbeitskräftemangel bieten.
DFG-Verfahren Forschungsgruppen
 
 

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