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SFB 255: Transatmosphärische Flugsysteme - Grundlagen der Aerothermodynamik, Antriebe und Flugmechanik
Fachliche Zuordnung
Wärmetechnik/Verfahrenstechnik
Förderung
Förderung von 1989 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5475209
Der Sonderforschungsbereich 255 ist mit der Erforschung von Grundlagen des Hyperschallfluges befasst. Die großen Herausforderungen des Hyperschallfluges beruhen darauf, dass technisch-wissenschaftliches Neuland auf mehreren Gebieten vorliegt. Hierzu zählen die Gebiete der Aerothermodynamik, der Antriebe und der Flugmechanik. Kernpunkt ist die Fähigkeit zu einem aerodynamisch getragenen, stabilen Höchstgeschwindigkeitsflug mit luftatmendem Antrieb unter Erfüllung von extremen Leistungsanforderungen im Hinblick auf Nutzlast bzw. Reichweite. Die inhärente, hohe Komplexität von derartigen Flugsystemen erfordert eine enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit der beteiligten Fachgebiete.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Instationäre Hyperschallströmungen bei Simulation der dynamischen Stufentrennung - Zwei- und dreidimensionale Berechnungsmethoden (Teilprojektleiter Breitsamter, Christian ; Laschka, Boris )
- A2 - PDF/FDF-Methoden zur Prognose turbulenter Überschallverbrennung (Teilprojektleiter Friedrich, Rainer )
- A4 - Experimentelle Ermittlung stossbedingter Realgaseffekte unter besonderer Berücksichtigung der Umweltbeeinflussung (Teilprojektleiter Hindelang, Franz J. )
- A5 - Experimentelle Untersuchungen von Stoß/Grenzschicht-Wechselwirkungen und multiplen Wechselwirkungen bei turbulenten Grenzschichten (Teilprojektleiter Staudacher, Werner )
- A6 - Dreidimensionale Störungsanfachung im Nasenbereich abgerundeter Flugkörper im Hyperschall (Teilprojektleiter Friedrich, Rainer )
- B1 - Stationäres und instationäres Betriebsverhalten der Antriebssysteme für Hyperschallflugzeuge unter Berücksichtigung von Störungen (Teilprojektleiter Rick, Hans )
- B3 - Gemischbildung, Flammenstabilisierung und NOx-Bildung in Hochgeschwindigkeits-Wasserstoff-Luft-Flammen (Teilprojektleiter Mayinger, Franz )
- B4 - Organisation der Überschallverbrennung in Überschallantrieben (Teilprojektleiter Kappler, Günter )
- B6 - Untersuchung und Optimierung von keramischen Wärmedämmschichtsystemen sowie von Hochleistungswerkstoffen für thermisch hochbelastete Bauteile (Teilprojektleiter Schmitt-Thomas, Karlheinz G. )
- B9 - Stationäres und instationäres Leistungsverhalten des Turboteils von Kombinationstriebwerken unter dem Einfluß von Eintrittsstörungen (Teilprojektleiter Fottner, Leonhard )
- B10 - Untersuchung der physikalischen Mechanismen zur Stabilisierung von Kerosin/Wasserstoff-Überschallflammen - "Dual Fuel Concept" (Teilprojektleiter Mayinger, Franz )
- B11 - Selbstzündung, Flammenstabilisierung und Stoß-Flammen-Wechselwirkung in stoß-induzierten Überschallflammen (Teilprojektleiter Sattelmayer, Thomas )
- B12 - Pilotierte Überschallverbrennung (Teilprojektleiter Kau, Hans-Peter )
- C1 - Flugbahnoptimierung für transatmosphärische Flugsysteme (Teilprojektleiter Sachs, Gottfried ; Wagner, Otto )
- C2 - Optimierung und Lenkgesetz-Entwurf für Wiedereintritt und Bahnebenen-Drehung (Teilprojektleiter Well, Ph.D., Klaus Hinrich )
- C3 - Berechnungsmethoden für optimale Echtzeit- und Rückkopplungssteuerungen sowie für optimale Systemstufung (Teilprojektleiter Bulirsch, Roland ; Sachs, Gottfried )
- C4 - Flugdynamische Probleme der Stufentrennung von transatmosphärischen Flugsystemen (Teilprojektleiter Sachs, Gottfried )
- C5 - Grundlagen für ein rechnergestütztes Entwurfsverfahren für transatmosphärische flugsysteme (Teilprojektleiter Wagner, Siegfried )
- C6 - Dynamische Analyse und systemtechnische Bewertung von transatmosphärischen Flugsystemen (Teilprojektleiter Igenbergs, Eduard )
- C8 - Integration und Auswirkungen der Ergebnisse der Teilprojekte des Sonderforschungsbereis 255 auf den Gesamtentwurf eines Transatmosphärischen Raumtransportsystems (HTSM) (Teilprojektleiter Staudacher, Werner )
- YE1 - Existenz von Optimalsteuerungen und hinreichenden Optimalitätsbedingungen für transatmosphärische Steuerprobleme und Lösung zugehöriger Syntheseaufgaben (Teilprojektleiter Bittner, Leonhard )
- Z - Zentrale Aufgaben, Verwaltung (Teilprojektleiter Sachs, Gottfried )
Antragstellende Institution
Technische Universität München (TUM)
Sprecher
Professor Dr.-Ing. Gottfried Sachs