Detailseite
SFB 493: Funktionen von Religion in antiken Gesellschaften des Vorderen Orients
Fachliche Zuordnung
Geisteswissenschaften
Förderung
Förderung von 2000 bis 2003
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5483811
Forschungsgegenstand des Sonderforschungsbereichs 493 sind die Religionen des antiken Vorderen Orients einschließlich des östlichen Mittelmeerraumes unter dem spezifischen Gesichtspunkt ihrer Funktionalität in den jeweiligen Gesellschaften. Die Untersuchung der Funktionen von Religion soll grundlegende Aspekte der Wechselwirkung von Religion und Gesellschaft klären. Dabei können grundsätzlich folgende Dimensionen von Funktionen unterschieden werden:-- Funktionen von Religion in Beziehung zur natürlichen Umwelt,-- Funktionen von Religion auf der gesamtgesellschaftlichen Ebene, -- Funktionen von Religion in Beziehung zu anderen Bereichen der Kultur,-- Funktionen von Religion in Beziehung zu gesellschaftlichen Gruppen,-- Funktionen von Religion für das Individuum in seiner Familie. Der untersuchte Kulturraum umfaßt schwerpunktmäßig das antike Griechenland, Kleinasien, Mesopotamien, Syrien, Palästina/Israel, Iran, Ägypten und Nordafrika. Der Zeitraum erstreckt sich vom 4. Jt. v. Chr. bis in die islamische Zeit. Die Arbeit an diesem Forschungsgegenstand verspricht, durch die interdisziplinäre Untersuchung neue Perspektiven in der historischen und religionswissenschaftlichen Forschung zu eröffnen. Bislang arbeiten 15 geisteswissenschaftliche Disziplinen in 15 Teilprojekten zusammen.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Abgeschlossene Projekte
- A1 - Regionale Differenzierung der phönizischen, der punischen und der altaramäischen Religion (Teilprojektleiter Müller, Hans-Peter )
- A2 - Regionale Prägung von Göttern und Kulten in Kleinasien (Teilprojektleiter Schwertheim, Elmar )
- B1 - Zerstörung und Verlust von Heiligtümern im Umbruch der Spätantike - Gründe, Wirkung und Bewältigung (Teilprojektleiter Hahn, Johannes )
- B2 - Referenz- und Leeitfiguren in Zeiten der Krise (Teilprojektleiter Hahn, Johannes )
- B3 - Neubegründung religiöser Kultur in der Krise (Teilprojektleiter Löning, Karl )
- B4 - Religiöse Dichtung als Konstituierung von Welten und Gegenwelten (Teilprojektleiter Zenger, Erich )
- C1 - Politische und wirtschaftliche Funktionen überregionaler Heiligtümer in der griechisch-römischen Staatenwelt (Teilprojektleiter Funke, Peter )
- C2 - Thronwechsel und Usurpationen in Kleinasien, Mesopotamien, Persien, Israel und Ägypten (Teilprojektleiter Albertz, Rainer ; Mayer, Walter )
- C3 - Religiöse Bilder und Symbole und ihre politische Instrumentalisierung (Teilprojektleiter Hübner, Wolfgang ; Stähler, Klaus )
- C4 - Tempel und Palast - Rolle und Funktion kultisch-religiöser Institutionen im Rahmen politischer Machtausübung und staatlicher Wirtschaftsorganisation im alten Vorderasien (Teilprojektleiter Dittmann, Reinhard ; Neumann, Hans )
- D1 - Religiöse Gruppenbildung im Frühjudentum (Teilprojektleiter Albertz, Rainer ; Kottsieper, Ingo )
- D3 - Griechisch-römische Vereinigungen in der römischen Kaiserzeit: Zwischen Integration und Abgrenzung (Teilprojektleiter Gutsfeld, Andreas )
- D4 - Integrative und abgrenzende Funktion von Ängsten im Rahmen christlicher Religiosität des 3. und 4. Jhs. n.Chr. (Teilprojektleiter Metzler, Dieter )
- D6 - Wechselwirkungen zwischen religiösen und nichtreligiösen Diskursen in der islamischen Kultur (Teilprojektleiter Bauer, Thomas )
- D8 - Das städtische Judentum der frühen römischen Kaiserzeit zwischen gesellschaftlicher Integration und religiöser Abgrenzung (Teilprojektleiter Siegert, Folker )
- Z - Zentrale Verwaltung und Geschäftsführung des SFB (Teilprojektleiter Albertz, Rainer )
Antragstellende Institution
Universität Münster
Sprecher
Professor Dr. Rainer Albertz