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Journal for Religion, Film and Media (JRFM) Verbesserung und Konsolidierung einer Diamond Open Access Zeitschrift

Fachliche Zuordnung Evangelische Theologie
Katholische Theologie
Religionswissenschaft und Judaistik
Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung seit 2024
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 549807125
 
Die Zeitschrift Religion, Film and Media (JRFM) wird seit ihrer Gründung 2015 als Diamond OA Journal veröffentlicht. Sie verbindet Zugänge aus Religionswissenschaft, verschiedenen theologischen Traditionen, Film-, Medien- und Kulturwissenschaften und anderen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen. JRFM ist eine Plattform, auf der Forschungsarbeiten im Bereich von Medien und Religion (mit besonderer Berücksichtigung für audiovisuelle Medien) untereinander vernetzt werden. Die Inhalte von JRFM werden nach höchsten Standards und mit einem sorgfältigen Peer-Review-Verfahren produziert, und die Rezeption der Zeitschrift nimmt stetig zu. Obwohl die Produktion auf soliden Prozessen beruht, ist es nach zehn Jahren Arbeit unabdingbar, die Zeitschrift den sich verändernden technischen Möglichkeiten und den neuen Bedingungen des OA anzupassen, um die Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern. Dafür haben wir folgende Ziele definiert: 1. Verbesserung des Archivs: Dies umfasst die sorgfältige Prüfung aller bisher veröffentlichten Artikel hinsichtlich der formalen und technischen Qualität der PDF-Dateien, der Metadaten und der Hyperlinks. 2. Media Index: Daraufhin soll ein Index aller untersuchten Medien (wie Filme, Serien, Songs, Computerspiele oder Kunstwerke) geschaffen und auf der Website veröffentlicht werden. 3. Zugänglichkeit der Inhalte der Website: Die Möglichkeiten, die OJS3 und die Web-Techniken anbietet, sollen besser umgesetzt werden, damit die PDFs besser zugänglich sind (beispielsweise mit Text-to-Audio-Programmen oder der halb-automatisierten Herstellung von Keywords und Metatags). 4. Weiterentwicklung der Website: Die JRFM-Website soll überschaubar und einfach zu konsultieren sein. Deswegen werden wir die Inhalte der Website verbessern und erweitern. Das Frontend soll in der Lage sein, alle neue Möglichkeiten effizient konsultierbar zu machen. Die Dienste der Website sollen intuitiv zu nutzen sein und das Design attraktiv gestaltet werden. 5. Verbesserung der Verbreitung von JRFM: Regelmäßige, halbautomatisierte Produktion und Verbreitung von Inhalten in den Sozialen Medien sollen die Rezeption steigern und die Vernetzung mit anderen relevanten Veröffentlichungsplattformen und Forschenden stärken. 6. Verbesserung der Dienste für Autor:innen: Der Veröffentlichungsprozess soll für die Autor:innen einfacher gestaltet werden. Eine bessere Gestaltung der Submission-Plattform und vorformatierte Vorlagen sollen die Genauigkeit und Stringenz der formalen Aspekte der Beiträge steigern. 7. Intensivierung der Kooperation zwischen den Mitgliedern der Editorial Boards: Schließlich soll die Kooperation zwischen den Herausgeber:innen nicht nur für die nachhaltige Produktion von JRFM, sondern auch für die Weiterentwicklung der Forschung verbessert werden. JRFM möchte sich als innovatives und anregendes Think Tank profilieren, das wesentlich zur Entfaltung des Bereiches Religion, Film und Medien auf nationaler und internationaler Ebene beiträgt.
DFG-Verfahren Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
Internationaler Bezug Österreich
Kooperationspartner Professor Dr. Christian Wessely
 
 

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