Detailseite
Stratifiziertes Glioblastom-Management: Nutzung der prä- und intraoperativen molekularen Subklassifizierung und longitudinalen Überwachung für eine maßgeschneiderte Operationsplanung durch "Liquid biopsies.
Antragsteller
Privatdozent Dr. Franz Ricklefs; Professor Dr. Ulrich Schüller
Fachliche Zuordnung
Klinische Neurologie; Neurochirurgie und Neuroradiologie
Molekulare und zelluläre Neurologie und Neuropathologie
Molekulare und zelluläre Neurologie und Neuropathologie
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 550889519
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung einer diagnostischen Pipeline, die eine prä- und intraoperative molekulare Sub-/Klassifizierung von Hirntumoren und eine longitudinale molekulare Nachverfolgung ermöglicht. Auf der Grundlage dieser Klassifizierung sollen chirurgische Eingriffe und adjuvante Therapien geplant und angepasst werden. Dabei stützen wir uns auf unsere frühere Arbeit, die gezeigt hat, dass GBM, die zum mesenchymalen Subtyp (MES) gehören, nicht unbedingt von einer Totalresektion profitieren und sogar Schaden nehmen können, wenn eine über die Kontrastmittel reichende Resektion durchgeführt wird. Auf der Grundlage unserer bisherigen Arbeit und vorläufiger Daten stellen wir die Hypothese auf, dass eine prä- und intraoperative molekulare Tumorklassifizierung anhand von Liquor und Tumorgewebe möglich ist. Die entsprechenden Ergebnisse sollen zuverlässig vorhersagen, was die postoperative Untersuchung von FFPE-Tumorgewebe mit Hilfe der bewährten globalen DNA-Methylierungsprofile bestätigen wird. Wenn unsere Studie die erwarteten Ergebnisse liefert, planen wir, unsere Erkenntnisse in eine prospektive klinische Studie zu überführen, mit dem Ziel, die Lebensqualität einer bestimmten Untergruppe von Glioblastom-Patienten deutlich zu verbessern. Um eine genaue longitudinale Überwachung unserer Patienten zu ermöglichen, um Behandlungserfolge und -misserfolge zu erkennen, werden wir während des Rezidivs DNA aus Liquor und frischem Gewebe gewinnen und zusätzlich ein Methylierungsprofil erstellen. Ziel 1: "Präoperative Liquor-Sequenzierung". Durch eine präoperative Subklassifizierung von GBMs mittels Nanopore-Sequenzierung von ctDNA aus dem Liquor werden wir wichtige Informationen für die personalisierte Planung des chirurgischen Vorgehens in der Präzisionsmedizin erhalten. Ziel 2: "Intraoperative Tumorklassifizierung". Dieses Ziel zielt darauf ab, die schnelle Subklassifizierung von GBM-Methylierungssubtypen während der Operation durch Nanopore-Sequenzierung von frischem Tumorgewebe zu ermöglichen. Ziel 3: "Vergleich der prä-, intra- und postoperativen Analysen". Hier soll nachgewiesen werden, dass die Subklassifizierung durch Nanopore-Sequenzierung mit den routinemäßig verwendeten DNA-Methylierungsanalysen von FFPE-Material mittels Methylation EPICv2-Arrays korreliert. Ziel 4: "Ermöglichung der epigenetischen Überwachung von Glioblastom-Untergruppen während der Behandlung zur Unterscheidung von Behandlungserfolg und -misserfolg". Dieses Ziel wird einen epigenetischen Rahmen für die Unterscheidung von Methylierungsunterklassenübergängen und Pseudoprogression während der Behandlung bieten.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen