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Modellierung der Automatisierungstechnik und ihrer Migration (SP3)
Antragsteller
Professor Dr.-Ing. Steven Peters
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung seit 2024
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 523663459
Das primäre Ziel von TP3 ist es, mögliche Entwicklungspfade für Varianten von Automated Driving Systems (ADS) aufzuzeigen. Der Prozess beginnt mit der Analyse der für die ADS-Migration relevanten ontologischen Beziehungen, wie sie in TP1 definiert wurden. Zusätzlich werden praktikable Modellierungsansätze evaluiert, die geeignet sind, die oben genannte Ontologie abzubilden. Basierend auf der Analyse der ontologischen Beziehungen und Modellierungsansätze wird ein Modell für ADS, deren Grenzen und Schnittstellen zu menschlichen Fahrern und anderen Verkehrsteilnehmern abgeleitet. Dieses Modell dient als Grundlage für die Modellierung aktuell existierender ADS-Varianten und die Untersuchung möglicher zukünftiger Varianten. Die abgeleiteten Modelle für bestehende und zukünftige ADS-Varianten werden dann zu einem gerichteten azyklischen Graphen verknüpft, der plausible zukünftige Migrationspfade abbildet. Dieser Graph bildet eine abstrakte Grundlage für die Untersuchung der einzelnen Migrationspfade in SP1. Für eine ausgewählte Untergruppe von ADS-Varianten werden die Modelle durch Simulatorstudien validiert. Ziel dieser Studien ist es, die Korrektheit und Machbarkeit der modellierten Varianten zu bewerten. Als Beitrag zum integrierten Simulationsmodell, das in SP6 verwendet wird, werden ADS-Varianten von besonderem Interesse zuerst vereinfacht und folgend innerhalb der SUMO-Umgebung implementiert. Dies beihaltet sowohl das Verhalten auf taktischer als auch operativer Ebene. Diese Implementierung ermöglicht eine weitere Erprobung und Bewertung der ausgewählten Varianten in simulierten Verkehrsszenarien. Die Abbildung potenzieller Entwicklungspfade für ADS-Varianten zusammen mit den Validierungs- und Implementierungsbemühungen bietet einen umfassenden Rahmen für das Verständnis und die Erforschung der Migration von automatisierten Fahrsystemen.
DFG-Verfahren
Forschungsgruppen