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Averroes im islamischen Osten: Seine Wirkung auf die safawidischen Philosophen

Fachliche Zuordnung Geschichte der Philosophie
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 558044187
 
Dank der mittelalterlichen hebräischen und lateinischen Übersetzungen hatten die philosophischen Werke von Averroes (gest. 1198) eine tiefgreifende Wirkung auf das westliche Denken. Die Rezeption von Averroes während des Mittelalters und der Aufklärung ist umfassend untersucht worden. Im Gegensatz zu seiner Rezeption in Europa wurde seine Wirkung unter muslimischen Philosophen jedoch vergleichsweise wenig beachtet. Es wird allgemein angenommen, dass Averroes für die islamische Philosophie vor dem 19. Jahrhundert von geringer Bedeutung war. Dieses Projekt zielt darauf ab, diese Annahme zu widerlegen, indem gezeigt wird, dass die Ideen von Averroes eine signifikante Wirkung auf muslimische Philosophen hatten, wenn auch mit Verzögerung. Obwohl seine Werke noch zu seinen Lebzeiten nach Kairo gelangten, blieben sie innerhalb des Mamlukenreiches und wurden nicht weiter nach Osten verbreitet. Erst mehr als vier Jahrhunderte nach Averroes' Tod erreichten einige seiner Werke zum ersten Mal die safawidische Hauptstadt Isfahan. Die Werke von Averroes, die in Isfahan ankamen, umfassten seine kurzen Kommentare zu den Schriften von Aristoteles über Naturphilosophie und Metaphysik, seine mittleren Kommentare zu den Büchern von Aristoteles über Logik und sein Tahāfut al-Tahāfut (Die Inkohärenz der Inkohärenz). Innerhalb weniger Jahrzehnte wurden seine Schriften von den safawidischen Philosophen begeistert aufgenommen, die begannen, ihn in ihren Werken zu zitieren und sogar einige seiner Kommentare in Isfahan zu lehren. Zwischen 1630 und 1750, während dieser Rezeptionsperiode, integrierten safawidische Philosophen die Ideen von Averroes in verschiedene Bereiche, darunter Logik, Physik, Erkenntnistheorie, Psychologie und Theologie. Sie nutzten Averroes' Werke, um ihr Verständnis der aristotelischen Philosophie zu vertiefen und um herauszufinden, wo Avicennas Interpretationen von der aristotelischen Tradition abwichen. Das Projekt untersucht die philosophischen Werke dieser Zeit, um sowohl explizite als auch implizite Bezüge zu Averroes zu identifizieren. Es zielt darauf ab, die Geschichtsschreibung der arabischen Philosophie wesentlich zu bereichern und einen Beitrag zu den zeitgenössischen Diskussionen in diesem Bereich zu leisten. Moderne muslimische Philosophen sind oft der Meinung, dass die Philosophie von Averroes von Denkern im islamischen Osten weitgehend ignoriert wurde. Diese Forschung stellt diese Sichtweise in Frage und zeigt, dass Philosophen im islamischen Osten tatsächlich für die Ideen von Averroes empfänglich waren. Die Studie offenbart, dass die postklassische arabische Philosophie flexibler war als bisher angenommen und in der Lage war, Averroes' Kritik an Avicenna zu übernehmen. Diese Flexibilität verdient es, in modernen philosophischen Debatten weiter erforscht zu werden. Das Projekt wird in einer Monographie gipfeln, die eine solide Grundlage für zukünftige Forschungen bietet.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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