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Vernetzte Repositorien: Aufbau eines fachlichen Repositories für Pädagogik und Erziehungswissenschaft (peDOC)

Förderung Förderung von 2008 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 55825806
 
Mit dem fachlichen Repositorium pedocs wird ein zentraler Einstiegspunkt für relevante Open-Access-Publikationen und Forschungsdaten der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung geboten. pedocs als integraler Dienst des Fachportals Pädagogik ist verkoppelt mit der FIS Bildung Literaturdatenbank, die als unmittelbare zielgruppenorientierte Distributionsschiene eine hohe Visibilität der Open-Access-Inhalte im Fach gewährleistet. Die Contentstrategie von pedocs orientiert sich daran, Inhalte mit hohem Qualitätsstandard und wissenschaftlicher Verlässlichkeit zu bündeln, und betrachtet dies als entscheidendes Kriterium, um Akzeptanz seitens der Wissenschaftsklientel zu erlangen. Angesichts dieser Zielsetzung steht die Akquise von qualitätsgeprüften Verlagspublikationen im Mittelpunkt der Akquisitionsbemühungen. So werden systematisch Verhandlungen mit den relevanten Fachverlagen der Disziplin geführt, Vereinbarungen über die Zweitveröffentlichung von Verlagspublikationen auf pedocs getroffen und entsprechende Workflows umgesetzt. In Anbetracht dessen, dass das Projekt mit einem solchen auf die Verlage ausgerichteten Vorgehen im sozialwissenschaftlichen Raum neues Terrain betritt, konnte sehr schnell eine hohe Akzeptanz bei den Verlagen als zentralen Akteuren des Publikationswesens erreicht werden. So konnte im bisherigen Projektzeitraum ein solider Grundstock von bis dato 20 renommierten Partnerverlagen und ein Kernsegment an hochwertigen und zum Teil aktuellsten Fachpublikationen gewonnen werden. Dies sind günstige Voraussetzungen, um in einer zweiten Etappe den Abdeckungsgrad der Verlagskooperationen im Sinne eines möglichst flächendeckenden Open-Access-Kooperationsnetzes auszuweiten und zugleich die Zusammenarbeit unter dem Gesichtspunkt des gegenseitigen Marketings zu konsolidieren. Als eine Schlussfolgerung aus den Analysen der Inhaltspräferenzen der pedocs-Nutzer/Innen bildet dabei die Stärkung der pädagogischen Anwendungsbereiche, insbesondere der theoretisch fundierten Fachdidaktik, einen erweiterten inhaltlichen Fokus der Akquisition. Die Gesellschaft für Fachdidaktik hat ihre Bereitschaft zur Unterstützung von Aktivitäten in diesem Bereich bekundet. Neben der weiterhin prioritären Einwerbung aktueller Literatur beabsichtigt pedocs auch, ausgewählte fach-relevante Periodika der Verlage (Zeitschriften, Reihen) im Zeitverlauf zu vervollständigen und diese fallweise durch Digitalisierungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Ein Kernsegment der Erweiterung des Angebotes von pedocs bildet schließlich die Vernetzung mit pädagogisch relevanten Open-Access-Beständen des internationalen Raumes.
DFG-Verfahren Publizieren und Lizenzieren (Wiss. Literaturversorgung und Informationssysteme)
 
 

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