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Studie zur Entwicklung von Civic Literacy im Jugendalter (CIVIC)
Antragstellerinnen / Antragsteller
Professor Dr. Thomas Goll; Professorin Dr. Nele McElvany
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 559671751
Das Gedeihen und erfolgreiche Fortbestehen von Demokratien ist keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr beruht dieses auf dem politischen und gesellschaftlichen Engagement der Bürger*innen und der diesem Engagement zugrundeliegenden Civic Literacy (CL) (Hahn-Laudenberg, 2022; Putnam, 2000). CL als zentrale Kompetenz beschreibt das Wissen und die Fähigkeiten, informierte Entscheidungen hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Fragestellungen zu treffen, sowie die für die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen prinzipiell notwendigen Handlungsdispositionen (d. h. Motivationen, Einstellungen und Volitionen) zur politischen und zivilgesellschaftlichen Partizipation (Alscher et al., 2022; Kultusministerkonferenz, 2018). Für die Entwicklung von CL ist die Adoleszenz eine wichtige Phase, in der der Bildungsinstitution Schule als wesentlicher Sozialisationsinstanz eine zentrale Rolle zukommt (Oberle, 2022). Ein systematisches Verknüpfen der theoretischen Überlegungen und Forschungsbefunde zur allgemeinen Unterrichtsqualität mit der Analyse schulischer politischer Bildung ist hierfür vielversprechend. International wie auch für Deutschland liegen bisher allerdings nur zu einzelnen Bereichen der CL und selten längsschnittliche Befunde vor. Vor diesem Hintergrund untersucht das Vorhaben auf der Basis eigener Vorarbeiten zur Konzeption und Operationalisierung von CL drei übergeordnete Forschungsfragen: 1. Wie entwickeln sich die verschiedenen Komponenten der Civic Literacy - kognitive Komponente, motivationale Komponenten, Einstellungen, Volitionen - im Laufe der Adoleszenz von Klassenstufe 7 bis 11 (bzw. ein Jahr nach Schulabgang)? 2. Welche Bedeutung haben fachunterrichtliche, überfachliche und allgemeine Schulmerkmale für die Ausprägung und Entwicklung der verschiedenen Komponenten der Civic Literacy? 3. Wie ist bzw. entwickelt sich der Zusammenhang zwischen den verschiedenen Komponenten der CL und politischer und gesellschaftlicher Partizipation? Die Forschungsfragen werden im Rahmen einer Längsschnittstudie mit mindestens N = 675 Schüler*innen unterschiedlicher Schulformen untersucht. Die Schüler*innen werden in Klassenstufe 10 (MZP1) und in Klassenstufe 11 bzw. im Rahmen einer individuellen Nachverfolgung im Jahr nach ihrem Schulabgang (MZP2) getestet bzw. befragt. Für die Mehrheit der Schüler*innen liegen bereits CL-bezogene Daten aus drei Vorstudien (Klassenstufen 7, 8 und 9) vor. Die anhand der längsschnittlichen Analysen gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung der CL-Komponenten und deren Bedingungsfaktoren werden in den wissenschaftlichen Diskurs der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Politikdidaktik/Sozialwissenschaftsdidaktik eingebracht sowie der Bildungspraxis und Bildungspolitik zur Verfügung gestellt. Die Studie trägt damit dazu bei, die CL junger Menschen systematisch zu erfassen, Bedingungsfaktoren zu identifizieren und die zukünftige Vermittlung an Schulen zu optimieren.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Mitverantwortlich
Dr. Pascal Alscher
