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Was ist die optimale Sequenz von T-Zell-Immuntherapien bei multiplem Myelom? Eine multi-omische Analyse zur Untersuchung der Rollen von Veränderungen in peripheren Immunzellen und der Knochenmark-Mikroumgebung bei der Rechallenge mit T-Zell-Immuntherapien
Antragsteller
Dr. Xiang Zhou
Fachliche Zuordnung
Hämatologie, Onkologie
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 560922829
Die optimale Sequenz der T-Zell-Immuntherapien (bispezifischer Antikörper und CAR-T-Zellen) ist bei rezidiviertem/refraktärem (RR) multiplem Myelom (MM) noch nicht definiert. In diesem Projekt werden 80 RRMM-Patienten eingeschlossen, die mit BCMA-gerichteten CAR-T-Zellen oder BCMAxCD3 bi-spezifischen Antikörper behandelt werden. Periphere Blut- und Knochenmarkproben werden vor Therapiestart, am Tag +90 nach Therapiebeginn und bei Progress gesammelt. Danach werden die Patienten weiterverfolgt, die eine andere T-Zell-Immuntherapie als Salvagetherapie erhalten. Weitere Proben werden am Tag +90 nach Beginn der Salvagetherapie (T-Zell-Immuntherapie Rechallenge) und beim nächsten Progress gesammelt. ScRNAseq, CITEseq, CyTOF und Multiplex-Immunfluoreszenz-Imaging werden durchgeführt, um die Immunlandschaft (im peripheren Blut und Knochenmark) und ihre Dynamik nach T-Zell-Immuntherapie einschließlich Rechallenge als Salvage zu bestimmen. Die multiomische Analyse wird mit klinischen Daten, z.B. Vortherapien, Bridgingtherapie vor CAR-T-Zellen, Ansprechen, Nebenwirkungen und Überlebensdaten bei der Primärtherapie und Rechallenge zur Identifikation von Biomarker und Drug Targets analysiert. Darüber hinaus werde ich in vitro Funktionsstudien durchführen, um die multiomischen Daten zu validieren. Zum Beispiel wird die Kombination mit bi-spezifischer Antikörpertherapie Talquetamab (GPRC5DxCD3) und Cadonilimab (CTLA4xPD-1) in vitro untersucht, um die Hypothese zu testen, ob die Inhibition der T-Zell-Erschöpfungsmarkern die Salvage-T-Zell-Immuntherapie bei RRMM verbessern kann. Insgesamt kann dieses Projekt neue Perspektiven für die Behandlung des multiplen Myeloms bieten und neue Rationale für klinische Studien in naher Zukunft generieren.
DFG-Verfahren
WBP Stipendium
Internationaler Bezug
USA
Gastgeber
Professor Dr. Madhav Dhodapkar
