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Mehrkriterielle Optimierung von Lichtsignalen für multimodalen Verkehr (B04)
Fachliche Zuordnung
Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 531327426
Projekt B4 wird einen kooperativen und adaptiven Ansatz für die Lichtsignalsteuerung an einzelnen Kreuzungen und Korridoren entwickeln, um eine hohe Anzahl an autonomen Mobility-On-Demand-Fahrzeugen (AMOD) zu berücksichtigen. Der entwickelte Ansatz soll die Bedürfnisse von Bussen, AMOD-Fahrzeugen, MIV, Rad- und Fußverkehr berücksichtigen und mehrere Kriterien optimieren, z. B. Verspätungen von Fahrgästen, Verkehrseffizienz, Umwelteinflüsse und Gerechtigkeit. Somit soll das Potenzial von großen AMOD-Fahrzeugflotten ausgeschöpft und gleichzeitig die potenziellen negativen Auswirkungen gemindert werden.
DFG-Verfahren
Transregios
Antragstellende Institution
Technische Universität Dresden
Teilprojektleiter
Professor Dr. Meng Wang
