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Mehrkriterielle Optimierung von Lichtsignalen für multimodalen Verkehr (B04)

Fachliche Zuordnung Verkehrs- und Transportsysteme, Intelligenter und automatisierter Verkehr
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 531327426
 
Projekt B4 wird einen kooperativen und adaptiven Ansatz für die Lichtsignalsteuerung an einzelnen Kreuzungen und Korridoren entwickeln, um eine hohe Anzahl an autonomen Mobility-On-Demand-Fahrzeugen (AMOD) zu berücksichtigen. Der entwickelte Ansatz soll die Bedürfnisse von Bussen, AMOD-Fahrzeugen, MIV, Rad- und Fußverkehr berücksichtigen und mehrere Kriterien optimieren, z. B. Verspätungen von Fahrgästen, Verkehrseffizienz, Umwelteinflüsse und Gerechtigkeit. Somit soll das Potenzial von großen AMOD-Fahrzeugflotten ausgeschöpft und gleichzeitig die potenziellen negativen Auswirkungen gemindert werden.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Technische Universität Dresden
Teilprojektleiter Professor Dr. Meng Wang
 
 

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