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Circadiane Regulierung kognitiver Verzerrungen während der Adoleszenz (C04)

Fachliche Zuordnung Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften
Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 541063275
 
Die beiden Psychologen Ines Wilhelm-Groch und Sören Krach arbeiten zusammen, um die Wechselwirkung zwischen circadianen Rhythmen und depressiven Symptomen über sozio-emotionale Lernverzerrungen bei Jugendlichen zu untersuchen. Bei gesunden Jugendlichen werden sie die unmittelbaren und verzögerten Auswirkungen von Störungen des circadianen Rhythmus auf das sozio-emotionale Lernen und die Stimmung in Kombination mit funktioneller Neurobildgebung und computergestützter Verhaltensmodellierung untersuchen. Umgekehrt werden sie die circadianen Rhythmen bei Jugendlichen stabilisieren, um Lernverzerrungen zu normalisieren und depressive Symptome zu reduzieren.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Gemeinsam FU Berlin und HU Berlin durch:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professor Dr. Sören Krach; Dr. Ines Wilhelm-Groch
 
 

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