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Circadiane Regulierung kognitiver Verzerrungen während der Adoleszenz (C04)
Fachliche Zuordnung
Biologische Psychologie und Kognitive Neurowissenschaften
Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Persönlichkeitspsychologie, Klinische und Medizinische Psychologie, Methoden
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 541063275
Die beiden Psychologen Ines Wilhelm-Groch und Sören Krach arbeiten zusammen, um die Wechselwirkung zwischen circadianen Rhythmen und depressiven Symptomen über sozio-emotionale Lernverzerrungen bei Jugendlichen zu untersuchen. Bei gesunden Jugendlichen werden sie die unmittelbaren und verzögerten Auswirkungen von Störungen des circadianen Rhythmus auf das sozio-emotionale Lernen und die Stimmung in Kombination mit funktioneller Neurobildgebung und computergestützter Verhaltensmodellierung untersuchen. Umgekehrt werden sie die circadianen Rhythmen bei Jugendlichen stabilisieren, um Lernverzerrungen zu normalisieren und depressive Symptome zu reduzieren.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 418:
Fundamente der Circadianen Medizin
Antragstellende Institution
Gemeinsam FU Berlin und HU Berlin durch:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Sören Krach; Dr. Ines Wilhelm-Groch
