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Personalisierte Förderung von Diagnose- und Interventionsfähigkeiten bei mathematischen Lernaufgaben: Fallmerkmale, Cues und Wissensaktivierung (A02)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
A02 untersucht unter Berücksichtigung der Rolle des fachdidaktischen Wissens, wie Fallmerkmale und Hinweise auf Diagnoseinformationen die diagnostischen und interventionsbezogenen Fähigkeiten im Mathematikunterricht beeinflussen. Die Wissensaktivierung wird als Lernprozess fokussiert. Personalisierung erfolgt durch Variation von Fallmerkmalen, Prompts zur Wissensaktivierung und Cueing von Diagnoseinformationen. In einer Validierungsstudie und drei Experimenten wird untersucht, wie sich repräsentationales und Lernprozess-Scaffolding auf Wissensaktivierung und Fähigkeiten auswirken, wobei verschiedene Personalisierungsstrategien verglichen werden.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter Professorin Dr. Birgit Jana Neuhaus; Professor Dr. Stefan Ufer
 
 

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