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Personalisierte Förderung von Diagnose- und Interventionsfähigkeiten bei mathematischen Lernaufgaben: Fallmerkmale, Cues und Wissensaktivierung (A02)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
A02 untersucht unter Berücksichtigung der Rolle des fachdidaktischen Wissens, wie Fallmerkmale und Hinweise auf Diagnoseinformationen die diagnostischen und interventionsbezogenen Fähigkeiten im Mathematikunterricht beeinflussen. Die Wissensaktivierung wird als Lernprozess fokussiert. Personalisierung erfolgt durch Variation von Fallmerkmalen, Prompts zur Wissensaktivierung und Cueing von Diagnoseinformationen. In einer Validierungsstudie und drei Experimenten wird untersucht, wie sich repräsentationales und Lernprozess-Scaffolding auf Wissensaktivierung und Fähigkeiten auswirken, wobei verschiedene Personalisierungsstrategien verglichen werden.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Birgit Jana Neuhaus; Professor Dr. Stefan Ufer
