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Das Zusammenspiel von Problemlösen und Fachwissen in simulierten Lernumgebungen (A06)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
A06 untersucht das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Voraussetzungen und domänen-spezifischem Wissen beim Diagnostizieren mathematischen Verständnisses sowie bei der Lösung von MicroDYN-Aufgaben (als Bsp. für wissensarme Domänen). In vier Studien wird das Projekt erforschen, wie das Wissen der Teilnehmenden automatisch aus diagnostischen Aktivitäten abgeleitet werden kann und wird personalisierte Scaffolding-Strategien auf Makro- und Mesoebene entwickeln. Zudem werden durch eine zeitliche und sequenzielle Analyse diagnostischer Aktivitäten mit maschinellen Lernverfahren allgemeine Problemlösestrategien in wissensreichen und -armen Umgebungen identifiziert.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Professor Dr. Andreas Obersteiner; Professor Dr. Matthias Stadler
