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Lernen Peer Feedback zu geben: Effekte von Scaffolding in Simulationen auf Diagnose-, In-terventions- und Peer Feedback-Fähigkeiten (B01)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
B01 untersucht Bedingungen für effektives personalisiertes Peer-Feedback im Kontext simulationsbasierten Lernens in der medizinischen Ausbildung. In vier Studien werden die Effekte repräsentationalen Scaffoldings auf (meta-)kognitive und soziale Lernprozesse sowie auf Diagnose-, Interventions- und professionelle Peer-Feedback-Fähigkeiten untersucht. Das repräsentationale Scaffolding zielt in diesem Projekt darauf ab, die Passung der Peers bzgl. Lernvoraussetzungen sowie bereits gezeigter Leistungen zu erhöhen, in dem die Salienz besonders wichtiger Informationen verändert wird.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Professor Dr. Frank Fischer; Professor Dr. Martin R. Fischer
