Detailseite
Personalisierte Förderung kollaborativer Interventionsfähigkeiten in der Medizin (B02)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
B02 fokussiert Bedingungen der Förderung kollaborativer Interventionsfähigkeiten im medizinischen Kontext unter Verwendung simulierter Agenten als Kooperationspartner. Repräsentationales Scaffolding wird durch Anpassung der Fallkomplexität bzw. der Korrektheit umgesetzt, während Lernprozess-Scaffolding durch Kollaborationsskripts mit unterschiedlichem Strukturierungsgrad bereitgestellt wird. In einer Validierungsstudie und drei experimentellen Studien vergleicht B02 die Effekte von adaptiver (computer-generierter) und adaptierbarer (lernenden-regulierter) instruktionaler Unterstützung in Abhängigkeit von der Performanz in vorangegangenen Fällen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Maria Bannert; Professor Dr. Frank Fischer; Professor Dr. Ralf Schmidmaier
