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Curriculare Möglichkeiten und Fähigkeiten Lehrender zum Einsatz adaptiver Simulationsum-gebungen zur Unterstützung von Individuen und Kleingruppen (B06)
Fachliche Zuordnung
Erziehungswissenschaftliche Sozialisations- und Professionalitätsforschung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
B06 hat zum Ziel, die Bedingungen für eine erfolgreiche Integration adaptiver Simulationen in Studiengänge im Lehramt und der Medizin zu ermitteln. Es werden dazu eine Dokumentenanalyse, Experteninterviews, eine Beobachtungsstudie, eine Umfrage- und eine experimentelle Studie durchgeführt. Dadurch werden Voraussetzungen identifiziert, die für und bei Hochschullehrenden erforderlich sind, damit sie Studierende individuell und in kleinen Gruppen effektiv mit personalisierten Simulationen in der Lehre unterstützen können. Auf Basis der ermittelten Voraussetzungen wird ein Trainingsprogramm für Hochschullehrenden entwickelt und getestet.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiter
Professor Dr. Martin R. Fischer; Professor Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
