Detailseite
Projekt Druckansicht

Personalisierte Förderung von Professioneller Wahrnehmung in der Lehrer:innenbildung durch Simulationstrainings mit Eye Movement Modelling Examples (C01)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
C01 fokussiert auf personalisiertes Erlernen visueller Verarbeitungsstrategien beim Diagnostizieren von Lernvoraussetzungen als Basis für Interventionen im Unterricht. Diagnostizieren wird mit EMT-Daten trainiert, die als Anpassungsbasis für personalisiertes repräsentationales Scaffolding mittels Expertenbeispielen für Blickbewegungsmodellierung (EMME) dienen. In einer Validierungsstudie, drei Experimenten und einem post-hoc Vergleich werden Bedingungen analysiert, unter denen visuelle Verarbeitungsstrategien durch EMME-Training gefördert werden können und untersucht, welche zusätzlichen Vorteile durch personalisiertes Lernprozess-Scaffolding und Feedback entstehen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung