Detailseite
Projekt Druckansicht

Professionelle Wahrnehmung beim Diagnostizieren visueller Problemlösestrategien für Gra-phen in Physik und Medizin (C02)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
C02 fokussiert auf die Förderung professioneller Wahrnehmung und Verarbeitungsstrategien durch die Nutzung von Eye-Tracking-Daten im Kontext des Graphenverständnisses von Medizinstudierenden im letzten Studienjahr und angehenden Physiklehrkräften für ihre Rolle als Ärztinnen und Ärzte sowie Lehrerkräfte. In zwei Validierungsstudien und drei Experimenten werden Blickdaten als Indikatoren für Lernvoraussetzungen und Lernprozesse und daher als Anpassungsgrundlage für personalisiertes Lernprozess-Scaffolding verwendet. Lernprozess-Scaffolding zur Unterstützung des Diagnostizierens wird als adaptive Präsentation von Blickbewegungsmustern implementiert.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung