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Professionelle Wahrnehmung beim Diagnostizieren visueller Problemlösestrategien für Gra-phen in Physik und Medizin (C02)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
C02 fokussiert auf die Förderung professioneller Wahrnehmung und Verarbeitungsstrategien durch die Nutzung von Eye-Tracking-Daten im Kontext des Graphenverständnisses von Medizinstudierenden im letzten Studienjahr und angehenden Physiklehrkräften für ihre Rolle als Ärztinnen und Ärzte sowie Lehrerkräfte. In zwei Validierungsstudien und drei Experimenten werden Blickdaten als Indikatoren für Lernvoraussetzungen und Lernprozesse und daher als Anpassungsgrundlage für personalisiertes Lernprozess-Scaffolding verwendet. Lernprozess-Scaffolding zur Unterstützung des Diagnostizierens wird als adaptive Präsentation von Blickbewegungsmustern implementiert.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Martin R. Fischer; Dr. Nicole Heitzmann; Professor Dr. Jochen Kuhn
