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Personalisierte Unterstützung der professionellen Wahrnehmung von Medizinstudierenden in der Kommunikation bei der Visite mit Fokus auf Teamkoordination und Empathie mittels Eye-Movement-Modelling-Examples (EMME) (C03)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
C03 fokussiert auf Gestaltungsprinzipien für digitales, simulationsbasiertes und personalisiertes Lernen fortgeschrittener professioneller Wahrnehmung in der Visitenkommunikation für Medizinstudierende. In Bezug auf das Instruktionsdesign verwendet das Projekt Beispiele für Augenbewegungsmodelle (EMMEs) als repräsentationales Scaffolding und als Grundlage für die verbale Reflexion der Lernenden. Es verwendet dabei personalisiertes, large-language-model-basiertes Feedback auf verbale Reflexionen und kombiniert EMMEs mit Aufforderungen zur Wissensaktivierung als Scaffolding für den Lernprozess. Das Projekt umfasst eine empirische Feldstudie zur Unterstützung der Simulationsentwicklung sowie drei randomisierte und kontrollierte experimentelle Studien zum instruktionalen Design.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professor Dr. Pascal Berberat; Professor Dr. Martin Gartmeier; Professorin Dr. Tina Seidel
