Detailseite
Projekt Druckansicht

Personalisierte digitale Videosimulationen zur Förderung fachdidaktischen Wissens in der Biologie-Lehrkräftebildung: Effekte von Lernprozess- und repräsentationalem Scaffolding (C04)

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
C04 beschäftigt sich mit der professionellen Wahrnehmung angehender Lehrkräfte beim Diagnostizieren im Biologieunterricht. In videobasierten Simulationen werden Lernprozessdaten für eine automatisierte Personalisierung genutzt. In drei Experimentalstudien werden Mechanismen der Personalisierung für videobasierte Simulationen analysiert. Ferner wird untersucht, ob die Ergebnisse für unterschiedliche Praxissituationen und unterschiedliche Phasen der beruflichen Entwicklung vergleichbar sind. Indem auf das PCK (fachdidaktisches Wissen) als Wissensbasis fokussiert wird, zielt C04 zudem auf eine empirische Fundierung des Refined Consensus Models hin.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung