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Personalisierte digitale Videosimulationen zur Förderung fachdidaktischen Wissens in der Biologie-Lehrkräftebildung: Effekte von Lernprozess- und repräsentationalem Scaffolding (C04)
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
C04 beschäftigt sich mit der professionellen Wahrnehmung angehender Lehrkräfte beim Diagnostizieren im Biologieunterricht. In videobasierten Simulationen werden Lernprozessdaten für eine automatisierte Personalisierung genutzt. In drei Experimentalstudien werden Mechanismen der Personalisierung für videobasierte Simulationen analysiert. Ferner wird untersucht, ob die Ergebnisse für unterschiedliche Praxissituationen und unterschiedliche Phasen der beruflichen Entwicklung vergleichbar sind. Indem auf das PCK (fachdidaktisches Wissen) als Wissensbasis fokussiert wird, zielt C04 zudem auf eine empirische Fundierung des Refined Consensus Models hin.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen / Teilprojektleiter
Professorin Dr. Birgit Jana Neuhaus; Professor Dr. Stefan Ufer; Professor Dr. Andreas Vorholzer
