Detailseite
Förderung motivations- und emotionsbezogener diagnostischer Fähigkeiten bei angehenden Lehrkräften: Effekte personalisierten Feedbacks und Scaffoldings in videobasierten Simulationen (C06)
Fachliche Zuordnung
Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
C06 fokussiert auf personalisierte Simulationen zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte in Bezug auf motivations- und emotionskritische Unterrichtssituationen. Reflektierende Videoannotationen werden als Indikatoren professioneller Unterrichtswahrnehmung verwendet. Personalisierung wird durch adaptives Feedback und meso-adaptives Scaffolding erreicht. Das Projekt untersucht in vier Experimenten die Effekte von Personalisierung auf Indikatoren der professionellen Unterrichtswahrnehmung unter Berücksichtigung der Voraussetzungen der Lernenden und lernprozessbezogener Variablen.
DFG-Verfahren
Transregios
Teilprojekt zu
TRR 419:
Simulationsbasiertes Lernen an der Hochschule: von der Prozessdiagnostik zur personalisierten Intervention (SHARP)
Antragstellende Institution
Ludwig-Maximilians-Universität München
Teilprojektleiterinnen
Professorin Dr. Anne Frenzel; Professorin Dr. Doris Lewalter
