Detailseite
Projekt Druckansicht

Förderung motivations- und emotionsbezogener diagnostischer Fähigkeiten bei angehenden Lehrkräften: Effekte personalisierten Feedbacks und Scaffoldings in videobasierten Simulationen (C06)

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 542251251
 
C06 fokussiert auf personalisierte Simulationen zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte in Bezug auf motivations- und emotionskritische Unterrichtssituationen. Reflektierende Videoannotationen werden als Indikatoren professioneller Unterrichtswahrnehmung verwendet. Personalisierung wird durch adaptives Feedback und meso-adaptives Scaffolding erreicht. Das Projekt untersucht in vier Experimenten die Effekte von Personalisierung auf Indikatoren der professionellen Unterrichtswahrnehmung unter Berücksichtigung der Voraussetzungen der Lernenden und lernprozessbezogener Variablen.
DFG-Verfahren Transregios
Antragstellende Institution Ludwig-Maximilians-Universität München
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung