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Altersdifferenzierte Lern- und Transfereffekte verschiedener Designmerkmale von Behavior Modeling Trainings

Fachliche Zuordnung Sozialpsychologie und Arbeits- und Organisationspsychologie
Förderung Förderung von 2007 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 56788111
 
In diesem Projekt soll untersucht werden, wie sich die Einbettung eines e-Learning Behavior Modeling Training (eBMT) in einen „blended learning" Kontext mit realen Interaktionen in Lemer-Dyaden auf Trainingsreaktionen, Lern- und Transfererfolg sowie stereotypenrelevante Variablen der Trainees auswirkt. Die Lerner-Dyaden werden sowohl altershomogen als auch alters gemischt gebildet. Hierbei werden Salienz und Valenz der Altersdiversität zusätzlich manipuliert. Hierdurch soll klassische Trainingsforschung mit Erkenntnissen zu intergenerationalem Lernen sowie zur Wirkung von Altersdiversität in Teams verbunden werden. Im Projekt werden entsprechend vier Trainingsbedingungen realisiert: (1) eBMT und altershomogene Lerner-Dyade (AH), (2) eBMT und altersgemischte Lerner-Dyade (AG), (3) eBMT und alters gemischte Lerner-Dyade mit Salienz der Altersdiversität (AG-S) sowie (4) eBMT und altersgemischte Lerner-Dyade mit Salienz sowie positiver Valenz der Altersdiversität (AG-SV). Um die Effekte der Trainings zu bestimmen, bearbeiten die Trainees Prä-, Post- und Transfertests. Außerdem kann zum Vergleich auf Ergebnisse aus Studien mit einem reinen eBMT zurückgegriffen werden. Die Ergebnisse liefern Hinweise, wie Organisationen altersgemischte Lerner-Dyaden einsetzen können, um Lernprozesse zu unterstützen und Stereotype zwischen Altersgruppen abzubauen.
DFG-Verfahren Schwerpunktprogramme
 
 

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