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Mechanismen der Geweberegeneration der Synovialmembran während der Auflösung der Entzündungsreaktion

Antragsteller Dr. Simon Rauber
Fachliche Zuordnung Rheumatologie
Immunologie
Medizininformatik und medizinische Bioinformatik
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 568819271
 
Arthritis ist eine langwierige Krankheit, die durch Entzündungen entsteht. Die Erkrankung betrifft vor allem die Gelenke und Knochen. Strategien zur Unterdrückung des Immunsystems, welches die Entzündungen auslöst, wurden ausgiebig erforscht und werden in der Therapie eingesetzt. Das Problem ist aber, dass diese Therapien die Entzündung nicht für immer zu stoppen können und auch nicht die Heilung des Gewebes ermöglichen. In unserer früheren Arbeit haben wir gezeigt, dass die Aktivierung bestimmter Immunzellen im Gelenk die Entzündung verringern kann. Wir fanden auch heraus, dass eine Art von Gewebezellen, die Fibroblasten, durch die Aktivierung dieser Immunzellen zur Verringerung der Entzündung beitragen können. Fibroblasten können mehrere Phänotypen haben. CD200+ Fibroblasten (eine Art von Fibroblast, der das Protein CD200 exprimiert) können ILC2 (eine Immunzelle) aktivieren. ILC2 können die Entzündung bei Arthritis unterdrücken. Um die Entzündung vollständig zu beseitigen, muss das Gewebe jedoch wieder in einen gesunden Zustand versetzt werden. Das bedeutet, dass der strukturierte Aufbau des Gewebes, der während der Entzündung verloren geht, wiederhergestellt werden muss. In unserer Studie haben wir zwar untersucht, wie sich die Arthritis bessert, aber auch festgestellt, dass CD200+ Fibroblasten nicht zur Reparatur des Gelenkgewebes beitragen, sondern dass ein weiterer Subtyp der Fibroblasten bei diesem Prozess eine wichtige Rolle spielen könnte. Diese Vermutung muss aber noch definitiv belegt werden. Wir planen daher die Fibroblasten im Gelenk während des Übergangs von der Entzündung zur Heilung zu untersuchen, um zu verstehen, wie dieser neue Subtyp entsteht und das Gewebe repariert. Wir planen Folgendes: 1. Wir prüfen, ob Biomarker für den Gewebsumbau im Gelenk und im Blut von Menschen mit aktiver Arthritis und unterdrückter Arthritis vorhanden sind. Wir untersuchen, wie das Vorhandensein dieser Marker mit der Schwere der Erkrankung und der Gewebezerstörung zusammenhängt. 2. Wir untersuchen, ob der neu identifizierte Fibroblastensubtyp funktionell bei der Aufrechterhaltung der Struktur des Gewebes im Gelenk hilft. Wir wolle die Faktoren identifizieren, die Produktion von Gewebsumbauenden Enzymen anregen. 3. Wir untersuchen, wie gut der neu identifizierte Fibroblastensubtyp als Ziel für Medikamente dienen könnte. Wir werden Experimente durchführen, um dessen Wirkung in einem Arthritis-Modell zu stoppen. Dies wird uns helfen, neue Wege zur Behandlung von Arthritis zu finden.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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