Detailseite
Enabling Transformative Actions to Leverage Sustainability of Eurasian Grasslands
Antragsteller
Professor Dr. Norbert Hölzel
Fachliche Zuordnung
Ökologie und Biodiversität der Pflanzen und Ökosysteme
Ökologie der Landnutzung
Ökologie der Landnutzung
Förderung
Förderung seit 2025
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 570311942
ActSustainably untersucht, wie Institutionen und soziale Normen zusammen mit der Wertevielfalt, die den Beziehungen zwischen Mensch und Natur zugrunde liegt, zu einem gesellschaftlichen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit beitragen können. Das Projekt konzentriert sich auf die Bewirtschaftung von Grasland in Eurasien und untersucht (i) plurale Werte der biologischen Vielfalt, soziale Normen, kooperative Regeln und kollektive Handlungen, die eine nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen fördern, und (ii) institutionelle Systeme und politische Vereinbarungen, die die Übernahme und Beständigkeit solcher Normen, Regeln und Handlungen ermöglichen. Unter Anwendung des Hebelpunkte-Ansatzes (Leverage Points Approach, LPA) wird das Problem aus einer systemanalytischen Perspektive untersucht und auf den verschiedenen Verwaltungsebenen - lokal, regional und national - behandelt. Das Projekt besteht aus drei thematischen Arbeitspaketen (WP): WP1 untersucht die treibenden Kräfte und Auswirkungen vergangener, aktueller und zukünftiger Landnutzungen und die Aussichten für die Erhaltung der biologischen Vielfalt in den Fallstudienregionen; WP2 konzentriert sich auf die institutionelle Dynamik bei der Steuerung der biologischen Vielfalt und entwirft institutionelle Rahmenbedingungen und politische Regelungen, die eine nachhaltige Transformation ermöglichen; WP3 untersucht die informellen Institutionen, die den Zugang zu und die Bewirtschaftung von Gemeinschaftsressourcen regeln, ihre Komplementaritäten und Konflikte mit den formellen Institutionen, und untersucht die öffentlichen Werte der biologischen Vielfalt und die Präferenzen der Steuerung. Arbeitspaket 4 integriert das in den Arbeitspaketen 1 bis 3 gewonnene Wissen, um Wege für eine naturfreundliche Transformation der Gesellschaft zu erforschen, wobei der Schwerpunkt auf kollektiven Aktionen und kooperativen Regeln liegt, die erforderlich sind, um deren Erfolg und Dauerhaftigkeit zu gewährleisten. ActSustainably umfasst 4 Fallstudien aus Ländern mit unterschiedlichem biogeographischem Kontext und verschiedenen institutionellen und sozioökonomischen Entwicklungspfaden. In unseren vergleichenden Analysen wollen wir allgemeine Merkmale von Institutionen identifizieren, die eine nachhaltige Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen unterstützen, und das Potenzial für Synergien und gegenseitige Befruchtung in verschiedenen Gesellschaften und Kulturen untersuchen. Durch die Identifizierung und Ermöglichung von tiefgreifenden Hebelpunkten in Gesellschaften zielt ActSustainably darauf ab, Wissen für die Bestimmung von Maßnahmen zu generieren, die erforderlich sind, um den Verlust der biologischen Vielfalt zu vermeiden und eine biodiversitätsfördernde Transformation der sozio-ökologischen Systeme von Grasländern zu ermöglichen.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Internationaler Bezug
Dänemark, Österreich, Schweiz, Ungarn
Partnerorganisation
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF); Innovation Fund Denmark; National Research, Development and Innovation Office; Schweizerischer Nationalfonds (SNF)
Kooperationspartnerinnen / Kooperationspartner
Dr. Raushan Bokusheva; Professor Dr. Peter Friedrich Wilhelm Finke; Privatdozentin Dr. Katharina Gugerell; Professor Dr. Zsolt Molnár; Professor Dr. Alexander Prishchepov
