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Neue Biomarker für die schnelle Identifizierung von Aspirationen in Spenderlungentransplantaten, die eine bessere Einteilung vor einer Lungentransplantation ermöglichen.

Antragsteller Dr. Mohamed Elbayomi
Fachliche Zuordnung Pneumologie,Thoraxchirurgie
Klinische Immunologie und Allergologie
Förderung Förderung seit 2025
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 570627661
 
Die Lungentransplantation ist zwar ein lebensrettendes Verfahren für Menschen mit Lungenerkrankungen im Endstadium, hat aber die schlechteste Überlebensrate aller Transplantationen fester Organe. Die Qualität des Spenderorgans kann neben anderen Faktoren die Ergebnisse beeinflussen. Die Aspiration von Mageninhalt in den Tracheobronchialbaum kann die Lunge des Spenders schädigen. Derzeit wird bei der Bronchoskopie hauptsächlich eine visuelle Inspektion durchgeführt, um die Aspiration in der Spenderlunge zu beurteilen. Dieser Ansatz ist jedoch subjektiv und unempfindlich. Daher besteht ein eindeutiger Bedarf an objektiven und einfach zu messenden Biomarkern für klinisch signifikante Aspiration in Spenderlungen. Bei der Spenderbronchoskopie wird in der Regel eine LABW-Probe (Large Airway Bronchial Wash) entnommen. Unsere Arbeitsgruppe hat bereits gezeigt, dass der Gallensäurespiegel in der LABW-Probe des Spenders mit der Aspiration und der Ablehnung der Transplantation korreliert. Wichtig ist, dass eine Ex-vivo-Behandlung von Schweinelungen vor der Transplantation die Auswirkungen der Aspiration rückgängig machte und die Ergebnisse verbesserte, was die Aspiration zu einer sehr ertragreichen Diagnose für Spenderlungen macht. Unser Ziel ist es, einen schnellen Point-of-Care-Assay zu entwickeln, mit dem Aspirationsbiomarker im Spender-LABW gemessen werden können, um eine effektive Bewertung und Behandlung zu ermöglichen. Wir stellen die Hypothese auf, dass die Aspiration von Spenderflüssigkeit Entzündungen und Epithelschäden verursacht, indem sie pathogen-assoziierte molekulare Muster (PAMPs) verstärkt. Ziel 1: Übersetzung der LABW-Aspirationssignatur für eine schnelle klinische Anwendung. In einer Pilotstudie (Abbildung 1B-D) haben wir gezeigt, dass TBA mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) (MyBioSource MBS723419) gemessen werden kann, der leicht in einen Point-of-Care-Test umgewandelt werden kann. Wir werden den TBA-ELISA in den LABW-Spenderproben (n=605) optimieren und validieren und die Ergebnisse mit unseren früheren Daten vergleichen. Ziel 2: Bestimmen, ob LABW-Biomarker der Aspiration mit PAMPs, Entzündungen und Epithelschäden korrelieren. Wir werden ELISA- oder Multiplex-Tests verwenden, um Lipopolysaccharid- und Beta-Glucan-PAMPs, IL-6- und IL-8-Zytokine sowie Marker für Epithelschäden (Zytokeratin-18-Abbauprodukte, sekretorisches Protein der Keimzelle und Surfactant-Protein-D) zu messen. Wir gehen davon aus, dass die Anwendung unserer LABW-Aspirations-Biomarker-Signatur eine frühzeitige Erkennung von Aspiration in Spenderlungen ermöglichen wird, was zu einer verbesserten Triage für die weitere Beurteilung und Behandlung der Lungen auf der Ex-vivo-Lungenperfusionsplattform führt.
DFG-Verfahren WBP Stipendium
Internationaler Bezug Kanada
 
 

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