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Aufbau und Anwendung förderdiagnostischer Kompetenzen durch situiertes Lernen in der Lehrerfortbildung

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 57382360
 
Das bereits bewilligte und sich aktuell in der Erhebungs- und Auswertungsphase befindliche Forschungsprojekt über Effekte situierten Lernens in der Lehrerfortbildung soll durch folgende Fragestellungen ergänzt werden:a) Gibt es längerfristige Auswirkungen der unterschiedlichen Fortbildungen auf den Unterricht?b) Inwieweit wirken sich die unterschiedlichen Fortbildungen auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler aus?Leitend für die gesamte Studie ist die Frage, in welcher Weise durch Fortbildungen, die an Ansätzen des situierten Lernens anknüpfen, komplexe anwendungsbezogene förderdiagnostische Kompetenzen bei Grundschullehrer/innen nachhaltig aufgebaut und in der Unterrichtspraxis genutzt werden. Daneben soll geprüft werden, inwiefern bei der Anwendung eigenständige Weiterentwicklungen des Gelernten erfolgt sind. Dabei wird untersucht, inwieweit es Unterschiede gibt, wenn die Lernsituationen aus der Unterrichtssituation der Lehrer/innen stammen oder wenn sie „konstruiert bzw. der Fachliteratur entnommenen sind. Inhaltlich geht es um die Domäne der Didaktik des Schriftspracherwerbs, weil in diesem Feld zunehmend förderdiagnostische Kompetenzen benötigt werden. Die Studie ist ein Interventionsprojekt mit einem experimentellen Design. Die Situierung variiert, indem entweder aktuelle, authentische Probleme und Fragen der Lehrer/innen die Grundlage des Lernens bilden oder vorbereitete, aus der Fachliteratur bzw. aus eigenen Aufzeichnungen generierte Lerneinheiten oder Unterrichtsszenen. Damit werden unterschiedliche Qualitäten von Situierung systematisch verglichen und für die Lehrerforschung erprobt Eine Kontrollgruppe erhält eine traditionelle Lehrerfortbildung: zunächst theoretische Inhalte, anschließend Illustrationen durch Beispiele. Das geplante Projekt soll vom theoretischen Ansatz wie von der methodischen Umsetzung her auch einen Beitrag zur Erforschung der professionellen Entwicklung von Lehrer/innen leisten.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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