Project Details
Behaviorale und hirnphysiologische Korrelate der Lautsegregation bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Applicant
Dr. Isabella Paul-Jordanov
Subject Area
Personality Psychology, Clinical and Medical Psychology, Methodology
Term
from 2007 to 2011
Project identifier
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 57444120
Final Report Year
2010
Final Report Abstract
Das Fazit aus den Studien bezüglich auditorischer Defizite bei Kindern mit ADHS scheint zu sein, dass (i) Kinder mit ADHS tatsächlich bereits bottom-up Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Lauttrennung und möglicherweise in der Folge Aufmerksamkeitslenkung haben; (ii) Verhaltensinhibition auf Verhaltensebene nach akustischer Stimulation zwischen Kindern mit und ohne ADHS vergleichbar ist und nur bei hoher Aufgabenschwierigkeit auf kortikaler Ebene zu Unterschieden führt. Es kann also nicht geschlossen werden, dass Kinder mit ADHS ein generelles Problem bei allen Aufgaben mit akustischen Reizen haben. Unsere Studien deuten vor allem auf ein Defizit bei der Lauttrennung hin.
Publications
- Concurrent sound segregation based on inharmonicity and onset asynchrony. (2010) Neuropsychologia, 48, 1417-1425
Lipp R., Kitterick P., Summerfield Q., Bailey P.J., Paul-Jordanov I.