Entwicklung von Kompetenzen und Interessen beim Übergang in die Sekundarstufe
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das BiKS-Teilprojekt 4 beschäftigte sich vorrangig mit der Entwicklung von Kompetenzen und Interessen vor, während und nach dem Übergang von Schülerinnen und Schülern der Primar- in die Sekundarstufe. Wissenschaftliche Erkenntnisse wurden vor allem für die Entwicklung schriftsprachliche Kompetenzen aus längsschnittlicher Perspektive gewonnen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Entwicklung der Lesekompetenz an vielen Stellen einen kumulativen Verlaufsmuster entspricht. Schülerinnen und Schüler die bereits in der Grundschule über gute schriftsprachliche Kompetenzen verfügen, können diesen Leistungsvorsprung auch bis in die Mitte der Sekundarstufe I hinein gut verteidigen und an manchen Stellen sogar ausbauen. Ferner weisen unsere Ergebnisse auf die hohe Bedeutsamkeit der außerschulischen Lektüre für die Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen hin. Insbesondere die „klassische“ Buchlektüre spielt auch im Zeitalter neuer Medien immer noch eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Lesekompetenz und Wortschatzes von Schülerinnen und Schülern. Soziale online Medien oder E-Mails dagegen stehen in einem negativen Zusammenhang mit der Entwicklung schriftsprachlicher Kompetenzen. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung elektronischer Medien im schulischen und außerschulischen Alltag von Kindern und Jugendlichen bedürfen unsere Ergebnisse einer Replikation durch weitere, unabhängige Studien. Bezogen auf die Interessensentwicklung wurde das Potential der BiKS-Studie genutzt, das Beziehungsgefüge von Kompetenzen, Kompetenzüberzeugungen und Interessen näher zu erforschen. Wir konnten zeigen, dass die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowohl über intraindividuelle Vergleiche der Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen (dimensionale Leistungsvergleiche) als auch über interindividuelle Vergleiche mit der Leistungsstärke der schulischen Bezugsgruppe (soziale Leistungsvergleiche) auf die Interessensausprägung der Schülerinnen und Schülern wirken. Der subjektiven Einschätzung der eigenen Fähigkeiten kommt hierbei eine hohe Bedeutung als vermittelnder Faktor zu.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
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(2010). Der Zusammenhang zwischen außerschulischem Lesen und Lesekompetenz. Ergebnisse einer Längsschnittstudie am Übergang von der Grund- in die weiterführende Schule. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42 (3), 167-176
Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C.
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(2010). Schereneffekte im ein- und mehrgliedrigen Schulsystem. Differentielle Entwicklung sprachlicher Kompetenzen am Übergang von der Grund in die weiterführende Schule? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24 (3-4), 259-273
Pfost, M., Karing, C., Lorenz, C. & Artelt, C.
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(2011). Die Bedeutung der Itemauswahl und der Modellwahl für die längsschnittliche Erfassung von Kompetenzen: Lesekompetenzentwicklung in der Primarstufe. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43 (4), 213-227
Robitzsch, A., Dörfler, T., Pfost, M. & Artelt, C.
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(2012). Reading competence development of poor readers in a German elementary school sample. An empirical examination of the Matthew-effect model. Journal of Research in Reading, 35 (4), 411-426
Pfost, M., Dörfler ,T. & Artelt, C.
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(2013). Students' extracurricular reading behavior and the development of vocabulary and reading comprehension. Learning and Individual Differences, 26, 89-102
Pfost, M., Dörfler, T. & Artelt, C.
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(2014) Die Entwicklung des Fachinteresses Deutsch, Mathematik und Englisch in der Adoleszenz: Ein personenzentrierter Ansatz Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 9 (3), 285-301
Schurtz, I. M. & Artelt, C.
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(2014). Impact of Social and Dimensional Comparisons on Student‘s Mathematical and English Subject-Interest at the Beginning of Secondary School. Learning und Instruction, 34, 32-41
Schurtz, I. M., Pfost, M., Nagengast, B & Artelt, C.
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(2014). Individual Differences in Reading Development: Reviewing 25 years of Empirical Research on Matthew Effects in Reading. Review of Educational Research, 84 (2), 203–244
Pfost, M., Hattie, J., Dörfler, T. & Artelt, C.
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(2014). The Relation between Interests and Grades: Path Analyses in Primary School Age. International Journal of Educational Research, 64, 1-11
von Maurice, J., Dörfler, T. & Artelt, C.
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(2014). Variieren die Selbstkonzeptdifferenzen in Abhängigkeit vom Leistungsniveau? Differenzielle Zusammenhänge in Deutsch, Englisch und Mathematik. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (1–2), 31–42
Schurtz, I. M., Pfost, M. & Artelt, C.