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Die Rolle des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors für die mikrovaskuläre Blutversorgung während der axonalen Regeneration (Auswachsen, kollaterales Branching und terminales Sprouting) zur Wiederherstellung der Fazialisfunktion nach experimenteller Verletzung des peripheren Nervus facialis

Fachliche Zuordnung Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Phoniatrie und Audiologie
Experimentelle und theoretische Netzwerk-Neurowissenschaften
Förderung Förderung seit 2026
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 577206028
 
Das Forschungsprojekt VEGF-NERVE-REGENERATION untersucht, wie der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) die Regeneration des Gesichtsnervs nach einer Verletzung beeinflusst. Eine Gesichtslähmung führt beim Patienten häufig zu einer dauerhaften Funktionsstörung mit Synkinesien (unwillkürliche Muskel-Ko-Kontraktion), Beeinträchtigungen beim Blinzeln, Essen und beim Ausdruck von Emotionen, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die regenerierenden Axone unterliegen einer fehlgeleiteten Reinnervation auf drei Ebenen: fehlgeschlagenes Wiederfinden des ursprünglichen peripheren Faszikels, übermäßige kollaterale Verzweigung und terminales Sprouting (Aussprossen) mit Polyinnervation der Gesichtsmuskeln. VEGF-NERVE-REGENERATION untersucht, ob die Stimulierung einer frühen Revaskularisierung an der Verletzungsstelle die Nervenregeneration verbessern kann. Blutgefäße sind entscheidend für die Führung von Schwann-Zellen und Axonen während der Regeneration. VEGF, ein potenter angiogener Faktor, fördert die Bildung neuer Gefäße, die Invasion von Schwann-Zellen, die Remyelinisierung und das Axonwachstum. Es ist unklar, ob eine reichliche oder eine spärliche Revaskularisierung zu besseren Ergebnissen führt, da eine übermäßige Vaskularisierung auch schädliche Entzündungen auslösen kann. In dieser Studie wird mit einem Tiermodell (Nervennaht des Ramus buccalis des Gesichtsnervs bei der Ratte) analysiert, wie VEGF die frühe Vaskularisierung, die Axonverzweigung und die Qualität der Muskelreinnervation beeinflusst. 100 weibliche Wistar-Ratten werden in zehn Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Behandlungen erhalten: keine Operation, nur Nervenreparatur, lokale VEGF-Injektionen, Placebo oder Anti-VEGF-Antikörper. VEGF oder sein neutralisierender Antikörper wird 56 Tage lang täglich an der Nahtstelle injiziert. Die funktionelle Erholung wird durch eine videobasierte Bewegungsanalyse der Schnurrhaar-Bewgungen (Protraktion, Retraktion, Frequenz, Amplitude und Geschwindigkeit) über acht Wochen gemessen. Morphologische Studien werden die Kapillardichte, die kollaterale axonale Verzweigung mittels retrograder Markierung und die Polyinnervation der neuromuskulären Verbindung mittels Immunhistochemie und DAB-Färbung zur Visualisierung funktionierender Kapillaren bewerten. Die Haupthypothese lautet, dass eine frühzeitige, gut gesteuerte Revaskularisierung – und nicht nur die Anzahl der Blutgefäße – eine bessere Erholung bewirkt, indem sie pathologische Verzweigungen reduziert und die gezielte Muskelinnervation verbessert. Bei Erfolg könnte dieser Ansatz zu neuartigen Therapien zur Verbesserung der motorischen Erholung nach Gesichtsnervenverletzungen führen, die möglicherweise in klinische Studien (z. B. Phase-I-Studie JECTU) umgesetzt werden können. Die Studie hält sich an ethische Standards, Tierschutzrichtlinien und FAIR-Datenprinzipien, zielt auf eine Open-Access-Veröffentlichung der Ergebnisse ab und trägt zu nachhaltigen Forschungspraktiken bei.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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