Detailseite
Projekt Druckansicht

Bildungsvertrauen - Vertrauensbildung Netzwerk zur Rekonstruktion von Vertrauensbildungsprozessen in sozialen und professionellen Kontexten

Antragstellerin Dr. Sandra Tiefel
Fachliche Zuordnung Bildungssysteme und Bildungsinstitutionen
Förderung Förderung von 2007 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 58508399
 
Angesichts des Wegbrechens traditioneller Einbindungen, zunehmender sozialer Differenzierung und der Steigerung von Ungewissheiten und gesellschaftlichen Zumutungen an die individuelle Lebensführung spielt Vertrauen als Mechanismus zur Reduktion von sozialer Komplexität eine immer bedeutendere Rolle. Im Gegensatz zu anderen Disziplinen wird Vertrauen derzeit in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften jedoch kaum thematisiert und empirisch untersucht. Ziel des hier beantragten wissenschaftlichen Netzwerkes ist es daher, personale, institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen der Vertrauensermöglichung sowie Prozesse der Vertrauensbildung in unterschiedlichen sozialen und professionellen Kontexten zu untersuchen und den Begriff des Vertrauens in den Erziehungs- und Sozialwissenschaften zu aktualisieren und auszuarbeiten. Das Netzwerk ermöglicht den beteiligten Wissenschaftlerinnen eine kontinuierliche interdisziplinäre Zusammenarbeit am Thema Vertrauen, welches quer zu laufenden eigenen Forschungsprojekten liegt. Daraus können Synergieeffekte für die empirische Erforschung und theoretische Ausarbeitung von Phänomenen des Vertrauens sowie für die eigenen Qualifikationsarbeiten erwachsen. Als Produkte der dreijährigen Netzwerkarbeit sind der Aufbau einer Online- Plattform als Kommunikations- und Präsentationsmedium, eine Abschluss-Konferenz, auf der die Forschungsergebnisse präsentiert werden, sowie Veröffentlichungen in peer-reviewten sozial- und erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften und in Sammelbänden geplant, um einen ‚neuen‘ Vertrauensdiskurs zu initiieren.
DFG-Verfahren Wissenschaftliche Netzwerke
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung