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Barocktanz im Zeichen französisch-deutschen Kulturtransfers: Quellen zur Tanzkultur um 1700

Fachliche Zuordnung Theater- und Medienwissenschaften
Förderung Förderung in 2008
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 62297942
 
Auf der Basis von zwei „Tanztraktaten“, d.h. Lehrbüchern zur Tanzkunst, die nicht nur beide im gleichen Jahr (1705), sondern auch in unmittelbarer geographischer Nähe (Braunschweig/ Wolfenbüttel und Glückstadt/Leipzig) publiziert wurden, soll der Rezeption der französischen Tanzkultur im deutschen Sprachraum exemplarisch nachgegangen werden: Es handelt sich bei diesen Publikationen einerseits um eine kurz gefasste Einführung in die „barocke“ Tanztechnik, andererseits eine spezifisch deutsche Tanznotation, die als Alternative zu der französischen Beauchamps-/Feuillet-Notation entwickelt wurde. Diese Quellen werden jeweils faksimiliert wiedergegeben und für den französisch-/englischsprachigen Leser übersetzt, für den praktischen Gebrauch transkribiert sowie dreisprachig kommentiert: Marie-Thérèse Mourey widmet sich in ihrem Beitrag insbesondere der Tanzkultur am Wolfenbütteler Hof als einem bedeutenden Zentrum höfischer Tanzpflege in Deutschland, an dem auch Huguo Bonnefond – als Tanzmeister und Autor einer der beiden ausgewählten Quellen – wirkte. In dem Beitrag von Stephanie Schroedter werden die in den Tanznotationen von „I.H.P.“ – dem anonymen Autor der anderen Quelle – thematisierten Tanzformen auf der Basis weiterer, deutschsprachiger Tanzpublikationen in ihrer Semantik spezifiziert und kontextualisiert. Giles Bennett setzt sich in seinem Aufsatz eingehend mit der praktischen Umsetzung der Choreographien – auch unter Hinzuziehung englischer und französischer Tanzlehrbücher – auseinander.
DFG-Verfahren Publikationsbeihilfen
 
 

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