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Förderung von Transferkompetenz im Chemieunterricht

Fachliche Zuordnung Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung Förderung von 2007 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 63648903
 
Problemlösen ist eine zentrale zu vermittelnde Kompetenz, wobei der Erfolg der Vermittlung unter anderem in der Transferierbarkeit der erworbenen Fähigkeit auf neue Situationen deutlich wird. Oftmals gelingt jedoch die dazu notwenige Abstrahierung von der ursprünglichen Situation nicht. Ziel des beantragten Projektvorhabens ist es, anhand von entsprechenden schemainduzierten Lernumgebungen diese Transferkompetenz so zu fördern, dass sie in anderen Situationen angewendet werden kann und eine Problemlösekompetenz aufgebaut wird. Dazu werden Strukturierungsmaßnahmen untersucht, die auf der individuellen Schülerebene und auf der Lehrerebene eingesetzt werden. Die Lernwirksamkeit dieses Vorgehens wird in einem quasi-experimentellen Kontrollgruppendesign in einer Feldstudie mit Hilfe von fachspezifischen Leistungstests geprüft; die Veränderungen der Problemlösestrategie durch eine kategoriengeleitete, videobasierte Verhaltensbeobachtung untersucht.
DFG-Verfahren Sachbeihilfen
 
 

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