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Einfluss frühkindlichen Lerntrainings auf adulte Lernleistungen bei Nagern (B03)
Fachliche Zuordnung
Entwicklungsneurobiologie
Förderung
Förderung von 2008 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36555331
Es wird die Hypothese untersucht, daß im juvenilen, noch unreifen Gehirn im Verlauf eines Lerntrainings Teil- oder auch ganzheitliche Lösungen einer Lernaufgabe generiert und im Langzeitgedächtnis konsolidiert werden, die erst im adulten Gehirn abgerufen und in einen Lernkontext integriert werden können. Mittels funktionellem und molekularem Imaging sollen Aktivierungsmuster der bei Akquisition und Abruf des Kurz- bzw. des Langzeitgedächtnisses beteiligten Hirngebiete bei juvenil vortrainierten und nicht vortrainierten Ratten während des adulten Lerntrainings quantitativ verglichen werden.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche
Teilprojekt zu
SFB 779:
Neurobiologie motivierten Verhaltens
Großgeräte
Intellicage System
Gerätegruppe
9910 Tierställe, Terrarien, Aquarien, Vogelkäfige
Antragstellende Institution
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Teilprojektleiterin
Professorin Dr. Anna Katharina Braun