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Einfluss frühkindlichen Lerntrainings auf adulte Lernleistungen bei Nagern (B03)

Fachliche Zuordnung Entwicklungsneurobiologie
Förderung Förderung von 2008 bis 2012
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 36555331
 
Es wird die Hypothese untersucht, daß im juvenilen, noch unreifen Gehirn im Verlauf eines Lerntrainings Teil- oder auch ganzheitliche Lösungen einer Lernaufgabe generiert und im Langzeitgedächtnis konsolidiert werden, die erst im adulten Gehirn abgerufen und in einen Lernkontext integriert werden können. Mittels funktionellem und molekularem Imaging sollen Aktivierungsmuster der bei Akquisition und Abruf des Kurz- bzw. des Langzeitgedächtnisses beteiligten Hirngebiete bei juvenil vortrainierten und nicht vortrainierten Ratten während des adulten Lerntrainings quantitativ verglichen werden.
DFG-Verfahren Sonderforschungsbereiche
Großgeräte Intellicage System
Gerätegruppe 9910 Tierställe, Terrarien, Aquarien, Vogelkäfige
Antragstellende Institution Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
 
 

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