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Access Panel und Mixed-Mode Internet Survey

Antragsteller Professor Dr. Uwe Engel
Fachliche Zuordnung Empirische Sozialforschung
Förderung Förderung von 2008 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 66926490
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

Im Fokus des Projekts stand die Frage, ob allein schon im Rückgriff auf einen wahrscheinlichkeitsbasierten (vs. selbst-rekrutierten) Aufbau eines Access Panels eine Lösung des involvierten Nonresponse-Problems gesehen werden kann. Entsprechend standen mögliche Selbstselektionsprozesse bei einem wahrscheinlichkeitsbasierten Aufbau eines Access Panels im Zentrum des Interesses, außerdem mögliche Modus- und Responseeffekte. Gestützt auf die Berechnung von Propensity-Scores für mehrere Selektionsstufen konnte im Einzelnen gezeigt werden, dass Zufallsrekrutierung allein das Problem nicht lösen kann. Im Rahmen des Projekts wurden im Berichtszeitraum über 43.000 Interviews realisiert, davon knapp 23.000 bis Ende 2009 zur Zwischenbegutachtung. Es wurden teils im Vergleich „Telefon" - „Online" 22 größere Experimente zu Frage- und Antwortformaten durchgeführt, davon allein sechs im Rahmen der 2009er Rekrutierung. Zu den Themen „Leben in Deutschland" und „Verteilungsgerechtigkeit" wurden weitere Modus-Vergleiche angestellt. Geschätzt wurde zudem ein MTMM Modell. Bestandteil des Gesamtvorhabens waren zudem Feldexperimente zur Incentivierung, zur Umfragethematik, zu adaptiven Umfragedesigns und zur Kombination von Kontaktmodi. Auswertungen wurden zu den Grundlagen von Response-Wahrscheinlichkeiten, zu Nonresponse Bias und zu Variationen Im Survey Design vorgelegt. Das Projektdesign war so angelegt worden, dass es Auswertungen des simultanen Einflusses mehrerer Fehlerquellen ermöglicht. Es wurden signifikante Nonresponse-, Interviewer-, Modus- und Responseeffekte identifiziert. Mit „deutschlandweit-gefragt.de" wurde für Bevölkerungs- und Expertenbefragungen - neben der zufallsbasierten „befragungsgemeinschaft.de" - eine weitere Befragungsinfrastruktur für Onlinebefragungen aufgebaut und für Analysen der Teilnahmewahrscheinlichkeit genutzt. Das Panel steht Studierenden des Bremer Masterstudiengangs zur Soziologie und Sozialforschung für Primärforschung und Sekundäranalysen zur Verfügung.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • (2011): "Sie wollen mir doch was verkaufen!" Analyse der Umfrageteilnahme in einem offline rekrutierten Access Panel. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
    Vehre, Helen
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-531-94236-0)
  • (2012): ...würden Sie mir dazu Ihre E-Mail-Adresse verraten? Internetnutzung und Nonresponse beim Aufbau eines Online Access Panels. Nomos, Baden-Baden
    Bartsch, Simone
    (Siehe online unter https://doi.org/10.5771/9783845239484)
  • (2012): Wissenschaftliche Umfragen. Methoden und Fehlerquellen. Campus, Frankfurt am Main
    Engel, Uwe; Bartsch, Simone; Schnabel, Christiane und Vehre, Helen
  • (2013): Access Panel and Mixed-Mode Internet Survey. PPSM Panel Report. Universität Bremen. 2. Auflage
    Engel, Uwe
  • (2014) Survey Mode and Mode Effects. In: Engel, Uwe et al. (Hrsg.): Improving Survey Methods. Routledge, New York
    De Leeuw, Edith D., Joop J. Hox
    (Siehe online unter https://doi.org/10.4324/9781315756288)
  • (2014): Item and Unit Nonresponse. In: Baur, Nina und Blasius, Jörg (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
    Engel, Uwe und Schmidt, Björn Oliver
    (Siehe online unter https://doi.org/10.1007/978-3-531-18939-0)
  • (2014): Response Behavior in an Adaptive Survey Design for the Setting-up Stage of a Probability-based Access Panel in Germany. In: Engel, Uwe et al. (Hrsg.): Improving Survey Methods. Routledge, New York
    Engel, Uwe
    (Siehe online unter https://doi.org/10.4324/9781315756288)
  • (2014): Response Effects and Cognitive Involvement in Answering Survey Questions. In: Engel, Uwe et al. (Hrsg.): Improving Survey Methods. Routledge, New York
    Engel, Uwe und Köster, Britta
    (Siehe online unter https://doi.org/10.4324/9781315756288)
 
 

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