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Determination of temperature and concentration gradients in technical combustion systems using pure rotational CARS

Subject Area Technical Thermodynamics
Term from 2008 to 2016
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 68117341
 
Final Report Year 2017

Final Report Abstract

Das zylinderförmige CARS-Messvolumen kann in turbulenten Verbrennungssystemen oder im Bereich von Flammenfronten dazu führen, dass gleichzeitig unverbranntes Brenngasgemisch und verbranntes Abgas im Messvolumen vorliegt, was bei der präzisen Bestimmung des Temperatur- und Konzentrationsverlaufes zu Problemen bei der Anwendung der Rotations-CARS-Technik führt. Im ersten Projektabschnitt wurde dazu ein Auswertealgorithmus entwickelt, mit dem Temperatur und Anteil des Gases im Messvolumen auf Basis eines Zwei-Temperatur-Modells berechnet werden können. Ziel des aktuellen Forschungsvorhabens war es, einen automatischen Auswerteprozedur zu entwickeln, so dass es möglich ist eine großen Anzahl von Spektren auf das vorliegen von Temperaturgradienten zu überprüfen. Ein entsprechender Ansatz für ein solches Verfahren wurde entwickelt und anhand von experimentellen Testspektren untersucht. Es konnte die Nutzbarkeit dieses Ansatzes klar demonstriert werden, so dass diese Thematik nun als erfolgreich abgeschlossen angesehen werden kann.

Publications

  • Development of Temperature Evaluation of Pure Rotational Coherent Anti-Stokes Raman Scattering (RCARS) Spectra Influenced by Spatial Averaging Effects. Proc. Combust. Inst. 35, pp. 3715-3722 (2015)
    Y. Gao, T. Seeger, A. Leipertz
    (See online at https://doi.org/10.1016/j.proci.2014.07.067)
 
 

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