Die Auswirkungen der Globalisierung auf den Einzelhandel und Rückwirkungen auf die Konsumenten
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Dieses Projekt beschäftigt sich mit den Anpassungsvorgängen, welche die Globalisierung im Einzelhandelssektor hervorruft, und mit den Konsequenzen, die diese Anpassungen in den betroffenen Volkswirtschaften nach sich ziehen. Dabei wird zum einen analysiert, welche Veränderungen eine stärkere internationale Verflechtung der Gütermärkte bei der Marktstruktur im Einzelhandel hervorruft, und zum anderen welche Faktoren den ausländischen Markteintritt von Einzelhandelsunternehmen bestimmen. Bei den Analysen hat sich gezeigt, dass sich die Anpassungen im Einzelhandelssektor stark von den Anpassungen im verarbeitenden Gewerbe unterscheiden. Beim verarbeitenden Gewerbe wird gemeinhin unterstellt, dass Globalisierung zu einer Erhöhung der Produktvielfalt und zu niedrigeren Preisen führt, entweder weil die Durchschnittskosten aufgrund von Skaleneffekten fallen, oder weil die Preisaufschläge aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs fallen. Die Analysen dieses Projektes haben gezeigt, dass beide Ergebnisse für den Einzelhandel nicht unbedingt gelten müssen. Für Einzelhändler ist die Bereitstellung von Produktvielfalt mit Kosten verbunden, und wenn die Kunden nur eine geringe Präferenz für Produktvielfalt haben, werden die Einzelhändler ihre Produktpaletten nicht ausweiten. Haben die Kunden jedoch eine hinreichend große Vorliebe für Vielfalt, dann führt der mit der Aufnahme weiterer Produkte verbundene Kostenanstieg zu einer Konsolidierung im Einzelhandel, die den Wettbewerb verringert und die Preisaufschläge steigen lässt. Auch bei den ausländischen Markteintritten unterscheiden sich die Bestimmungsfaktoren zwischen dem verarbeitenden Gewerbe und dem Einzelhandel. Während niedrigere Handelskosten die Attraktivität von horizontalen Direktinvestitionen im verarbeitenden Gewerbe verringern, steigern sie die Attraktivität von Direktinvestitionen im Einzelhandel. Dies liegt daran, dass Einzelhändlern in der Regel die Option des Exports nicht zur Verfügung steht. Im Gegensatz dazu verringern sich die Gesamtkosten des Auslandsengagements durch eine Verringerung der Handelskosten, so dass ein Markteintritt im Ausland dadurch attraktiver wird. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Integration des Einzelhandels in diesem Projekt wertvolle neue Erkenntnisse für die volkswirtschaftlichen Effekte der Globalisierung gebracht hat.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
(2009): "International Trade and Retailing", CESifo Working Paper No. 2597
Carsten Eckel