Detailseite
Selbstoptimierender HiL-Prüfstand für den Test von Motorsteuergeräten (T03)
Fachliche Zuordnung
Automatisierungstechnik, Mechatronik, Regelungssysteme, Intelligente Technische Systeme, Robotik
Förderung
Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 5485260
Modellbasierte Ansätze bei der Steuergeräteentwicklung gewinnen in der Automobilindustrie eine größere Bedeutung. Im Bereich der Dieselaggregate benötigen neue Steuergerätegenerationen detaillierte zylinderinnendruckbasierte Motormodelle. Ziel dieses Transferprojektes ist die Entwicklung und Umsetzung einer Methode zur Identifikation der Motorparameter anhand von Prüfstandsmessungen. Zum Einsatz kommen dabei physikalisch motivierte Modelle. Die Identifikation solcher Modelle gestaltet sich sehr schwierig und stellt eine Herausforderung an die verwendeten Methoden dar.
DFG-Verfahren
Sonderforschungsbereiche (Transferprojekt)
Teilprojekt zu
SFB 614:
Selbstoptimierende Systeme des Maschinenbaus
Antragstellende Institution
Universität Paderborn
Unternehmen
dSPACE GmbH
Teilprojektleiter
Professor Dr.-Ing. Ansgar Trächtler