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Modellierung von Systemkompetenz - Untersuchung der Fähigkeit zur Modellbildung als Teil der Systemkompetenz von Grundschülern
Antragstellerin
Professorin Dr. Ute Harms, seit 5/2011
Fachliche Zuordnung
Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Förderung
Förderung von 2008 bis 2012
Projektkennung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 78130573
Mit dem beantragten Projekt soll herausgefunden werden, von welchen kognitiven Bedingungen der Erwerb von Systemkompetenz beeinflusst wird. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Modellbildung, die einen wesentlichen Teil der Systemkompetenz ausmacht. Die bisherigen Untersuchungen ergaben Leistungsunterschiede in der Systemkompetenz innerhalb von Altersklassen. Auch in einer Studie von Sommer (2006) an Viertklässlern wurden solche Leistungsunterschiede festgestellt. Die Frage, ob die unterschiedlichen Ausprägungen der Systemkompetenz bereichsabhängige oder bereichsunabhängige Ursachen haben, blieb bezogen auf alle Altersgruppen offen. In einem Feldexperiment an Grundschülern der 4 Klasse soll daher untersucht werden, ob entsprechende Leistungsunterschiede auf bereichsabhängige Faktoren wie das betrachtete Inhaltsgebiet und ein unterschiedliches Ausmaß an fachlichem Wissen oder auf bereichsunabhängige Erfahrungen mit verschiedenartigen Systemen zurückzuführen sind.
DFG-Verfahren
Sachbeihilfen
Ehemalige Antragstellerin
Dr. Cornelia Sommer, bis 4/2011