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GRK 1553:  Religious Nonconformism and Cultural Dynamics

Subject Area Social and Cultural Anthropology, Non-European Cultures, Jewish Studies and Religious Studies
Term from 2009 to 2014
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 82142759
 
Final Report Year 2015

Final Report Abstract

Die Ausgangsthese des Graduiertenkollegs „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik" (2009 bis 2014) war, dass religiöser Nonkonformismus als ein wesentliches Element des religiösen Feldes und nicht als isoliert zu betrachtende Abweichung von dominanten religiösen Sinnkonzeptionen und Lebensformen zu untersuchen ist. Damit verbunden war die Vermutung, dass religiöser Nonkonformismus ein Faktor kultureller Dynamik sein kann, indem alternative Optionen von Sinndeutung und Lebensführung artikuliert werden, die gesellschaftliche Reaktionen verschiedener Art provozieren. Auf der Basis dieser Hypothesen wurden drei erkenntnisleitende Achsen der Forschung formuliert. 1. Die Spannung zwischen religiösem Nonkonformismus und Konformität, 2. das innovative Potential und die transformative Dynamik von religiösem Nonkonformismus, 3. die sozialen Formationen, internen Vernetzungen und medialen Repräsentationen von religiösem Nonkonformismus. Das Forschungsprogramm war in hohem Maße interdisziplinär angelegt, indem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus insgesamt zehn Disziplinen (Afrikanistik, alttestamentliche Wissenschaft, Indologie, Judaistik, Kirchengeschichte, Orientalistik, Religionswissenschaft, Sinologie, Soziologie, Zentralasienwissenschaften) beteiligt waren. Ziel dieses Verbundes war es, den aus der modernen europäischen Religionsgeschichte entnommenen Begriff des religiösen Nonkonformismus als theoretischen Begriff zu entwickeln und auf seine Verwendbarkeit in außereuropäischen und vormodernen Kontexten hin zu überprüfen. Die theoretische Arbeit an dem Begriff und seinen Implikationen wurde so durch die ständige Rückkopplung an historische und empirische Fallbeispiele überprüft und korrigiert. Gleichzeitig wurden durch die theoretischen Diskussionen innovative Zugänge zu historischen Gegenständen eröffnet, die eine Integration fachübergreifender Fragestellungen für Disziplinen ermöglichte, die traditionell wenige Berührungspunkte aufweisen. Dieser Ansatz erwies sich sowohl für die Kollegiatinnen und Kollegiaten und ihre Dissertationsprojekte als auch für die beteiligten Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer als fruchtbar. Entsprechend der Zielsetzung des Förderprogramms „Graduiertenkollegs" wurde neben regelmäßigen Kolloquien im Plenum und einem breiten Angebot an Kursen zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung besonderer Wert auf intensive Einzelbetreuung der Doktorandinnen und Doktoranden gelegt, um hohe Qualität der Dissertationen mit einer Verkürzung der in den Geistes- und Sozialwissenschaften meist langen Promotionsdauer zu verbinden. Insgesamt 11 Dissertationen wurden innerhalb der Regelförderzeit abgeschlossen. Davon wurde eine Dissertation (Tom Kaden) mit dem Dissertationspreis der Research Academy Leipzig, eine andere (Katja Kleinsorge) mit dem Katharina-Windseheid-Preis der Universität Leipzig ausgezeichnet. Die Dissertation von Christoph Günther über die Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak" (2014) hat wegen ihrer nicht vorhergesehenen Aktualität internationale Aufmerksamkeit gefunden und belegt zugleich die Plausibilität der Hypothese eines Zusammenhangs zwischen religiösem Nonkonformismus und kultureller Dynamik. Inhaltliche Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit wurden in zwei Themenheften zu „Nonkonformismus in der europäischen Religionsgeschichten" (Religion-Staat-Gesellschaft, 2011) und „Religiöser Nonkonformismus und kulturelle Dynamik" (Zeitschrift für Religionswissenschaft, 2015) veröffentlicht.

Publications

  • (2006): Jüdisches Erbe und christliche Religiosität. Die Familiengeschichte als prägendes Moment in der Biographie des Religionswissenschaftlers Joachim Wach. In: Wendehorst, Stephan (Hg.): Bausteine einer jüdischen Geschichte der Universität Leipzig. Leipzig: Leipziger Universitäts-Verlag, 287-304
    Johannes Graul
  • (2007): Magical Realism and Tibetan Literature. In: Venturino, Steven J. (Hg.): Contemporary Tibetan literary studies. Proceedings of the Tenth Seminar of the IATS, Oxford 2003. Leiden: Brill, 133-146
    Franz Xaver Erhard
    (See online at https://doi.org/10.1163/ej.9789004155169.i-160.37)
  • (2007): „Die Kanonen des Feindes gleichsam auf ihn selber richten." Interkulturelle Auseinandersetzungen der Herrnhuter Brüderunität im Westhimalaja. In: Zentralasiatische Studien (36), 237-262
    Franz Xaver Erhard, Römer, Stephanie
  • (2008): Atheismus - in Geschichte und Gegenwart. In: Murken, Sebastian (Hg.): Ohne Gott leben. Religionspsychologische Aspekte des „Unglaubens". Marburg: Diagonal, 154-174
    Katja Kleinsorge; Woitsch, Ulrike
  • (2008): Opening eyes. The role of training for transformation in community empowerment. Harare: Silveira House
    Joram Tarusarira; Kori, Arkmore
  • (2008): Opening eyes. The role of training for transformation in community empowerment. Harare: Silveira House
    Lilian Türk; Kori, Arkmore
  • (2008): Religion. Wozu? Das Phänomen religiöser Indifferenz. In: Murken, Sebastian (Hg.): Ohne Gott leben. Religionspsychologische Aspekte des „Unglaubens". Marburg: Diagonal, 141-153
    Katja Kleinsorge
  • (2009): A khu ston pa'i sgrung. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler
    Franz Xaver Erhard
  • (2009): Alai: Biogramm. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
    Franz Xaver Erhard
  • (2009): Der Renaissanceerker an Barthels Hof zu Leipzig und seine Inschriften. Ein Zeugnis christlicher Kabbala in Leipzig? In: leqach (8), 45-64
    Tobias Funke
  • (2009): Don-grub rgyal (Biogramm). In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 200
    Franz Xaver Erhard
  • (2009): Dpal-'byor: Gtsug g.yu. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
    Franz Xaver Erhard
  • (2009): Eine christlich-kabbalistische Interpretation der Inschriften an Barthels Hof zu Leipzig. Tagung „Leipziger Judentümer: Stadt, Hof und Universität". Leipzig, 16.-18.12.2009
    Tobias Funke
  • (2009): Essai sur le zoom - Mauss' Eskimo-Studie als Modellschrift der sozialmorphologischen Methode. In: Hase, Thomas; Johannes Graul, Katharina Neef, Judith Zimmermann (Hg.): Mauss, Buddhismus, Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 33-54
    Jörg Albrecht, Espig, Christian
  • (2009): Flügelschlag des Schmetterlings. Tibeter erzählen. Übersetzungen von Döndrub Gyel, Tsering Döndrub, Pema Tseten und Tagbum Gyel. Zürich: Unionsverlag
    Franz Xaver Erhard, Grünfelder, Alice
  • (2009): Opal 'byor: Biogramm. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
    Franz Xaver Erhard
  • (2009): Pluralismus und Pluralität in der japanischen Religionsgeschichte: Am Beispiel nonkonformer buddhistischer Bewegungen des 13. Jahrhunderts. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 189-216
    Kleine, Christoph
    (See online at https://doi.org/10.15496/publikation-32909)
  • (2009): Zur religionssoziologischen Erfassung des Neuen Atheismus. In: Psychologie und Gesellschaftskritik (129/130), 47-66
    Tom Kaden
  • (2009): Überlegungen zur Religionswissenschaft als deskriptive Wertwissenschaft. In Anlehnung an Heinz Mürmels Rezeption der Durkheim-Schule. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 19-32
    Jörg Albrecht; Altmann, Christiane; Scheringer, Richard
  • (2009): Überlegungen zur Religionswissenschaft als deskriptive Wertwissenschaft. In Anlehnung an Heinz Mürmels Rezeption der Durkheim-Schule. In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 19-32
    Christiane Altmann; Albrecht, Jörg; Scheringer, Richard
  • (2009): „Mit jedem einzelnen Studenten persönliche Fühlung aufnehmen": Joachim Wach als Hochschullehrer in Leipzig (1924-1935). In: Hase, Thomas; Graul, Johannes; Neef, Katharina; Zimmermann, Judith (Hg.): Mauss, Buddhismus und Devianz. Festschrift für Heinz Mürmel zum 65. Geburtstag. Marburg: Diagonal, 375-397
    Johannes Graul
  • Alai: Chen'ai luoding. In: Arnold, Heinz Ludwig (Hg.): Kindlers Literatur Lexikon. 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart/Weimar: Verlag J.B. Metzler 2009
    Franz Xaver Erhard
  • Auf dem schmalen Grat. Annäherung an die zeitgenössische tibetische Literatur (Thetys - Central Asia Everyday)
    Franz Xaver Erhard
  • (2010): 'New Age' Religion in practical life: In comparison with the German Peace Movement in the 1980s. Tagung „Religion: A Human Phenomenon" (XX. World Congress of the (IAHR). Toronto, 15.-21.08.2010
    Christiane Königstedt
  • (2010): Anonyme Bestattung in Deutschland. In: Bestattungskultur (12/2010), 20-23
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2010): Atemtechniken, Darmbäder, Vegetarismus: Erlösung nach Mazdaznan. In: Edenheiser, Iris (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten. Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs. Marburg: Diagonal, 170-176
    Johannes Graul
  • (2010): Der Trend zur „grünen Wiese": Zur Entwicklung der anonymen Bestattung aus religionssoziologischer Perspektive. In: Religion - Staat - Gesellschaft (1/11 ), 53-70
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2010): Die Soziologie des Heimkehrenden. Religion und Säkularisierung bei Albert Salomon. In: Gostmann, Peter; Härpfer, Claudius (Hg.): Verlassene Stufen der Reflexion. Albert Salomon und die Aufklärung der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 207-218
    Tom Kaden
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-531-93171-5_10)
  • (2010): Mit Hund und Esel auf dem Weg zu Buddha - Ludwig Ankenbrands Pilgerreise. In: Edenheiser, Iris und re.form leipzig e.V. (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten: Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs. Marburg: Diagonal, 216-226
    Jörg Albrecht
  • (2010): The Trinitarian Exegesis of Gregory of Nazianzus. Tagung „Third British Patristics Conference". Durham, 01.-03.09.2010
    Zurab Jashi
  • (2010): Tiermord führt zum Menschenmord: Tierschützer und Tierversuchsgegner. In: Edenheiser, Iris (Hg.): Von Aposteln bis Zionisten. Religiöse Kultur im Leipzig des Kaiserreichs. Marburg: Diagonal, 119-127
    Johannes Graul
  • (2010): Virtuelle Schlachten: Tibetische Intellektuelle diskutieren im Internet. In: Tibet und Buddhismus (92): 4
    Franz Xaver Erhard
  • (2011 ): Das Wir im Schwarzen Ich. Eine Analyse der Schwarzen Szene anhand der Besucherbefragung während des 19. Wave-Gotik-Treffen 2010. In: Hoffert, Jennifer; Nym, Alexander (Hg.): Black Celebration. 20 Jahre Wave-Gotik-Treffen. Leipzig: Plöttner, 176-191
    Nicole Sachmerda-Schulz; Weißmann, Marliese
  • (2011 ): Free Will according to Gregory of Nazianzus. Tagung „Sixteenth International Patristic Conference". Oxford, 08.-13.08.2011
    Zurab Jashi
  • (2011 ): Heavy Metal Arab World. Tagung „Horne of Metal. Heavy Metal and Place Conference". Wolverhampton, 01.-04.09.2011
    Mohammad Magout
  • (2011 ): Orthodoxie versus Heterodoxie? Europäisch-christliche Konzepte und Begrifflichkeiten in den Schia-Studien. In: Schnepel, Burkhard; Brands, Gunnar und Schönig, Hanne (Hg.): Orient - Orientalistik - Orientalismus. Geschichte und Aktualität einer Debatte. Bielefeld: Transcript, 71-92
    Klemm, Verena
    (See online at https://doi.org/10.1515/9783839412930-005)
  • (2011 ): Religio-spiritual strategies of self-help and empowerment in everyday life. Selected cases of spirituality in Germany. Tagung „Post Secular Religious Practices". Turku, 15.-17.06.2011
    Christiane Königstedt
  • (2011 ): Transformative religious non-conformism: The role of religio-political movements in Zimbabwe's transition and Reconciliation. Tagung „Societies in Transition - Sub-Saharan Africa between Conflict and Reconciliation". 18.-28.07.2011, Jena
    Joram Tarusarira
  • (2011 ): Was ist neu am Neuen Atheismus? Geistesgeschichtliche und soziologische Perspektiven. In: Philosophische Rundschau (58/1), 22-34
    Tom Kaden
    (See online at https://doi.org/10.1628/003181511795683787)
  • (2011): Aba Gordins An Eygnartiker Oystaytsh FUN Yidisher Traditsiye. Tagung „XIV. Symposium für jiddische Studien in Deutschland". Trier, 19.-21.09.2011
    Lilian Türk
  • (2011): Corpus delicti - der Körper als Tatwerkzeug. Märtyreroperationen im irakischen Kontext. In: Arbeitstitel - Forum für Leipziger Promovierende (3/1 ), 21-33
    Christoph Günther
    (See online at https://doi.org/10.36258/aflp.v3i1.3219)
  • (2011): Das Lackmuspapier der israelischen Gesellschaft. Der Singer-Songwriter Meir Ariel (1942-1999). In: Samples (10). Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium populärer Musik e.V.
    Felix Papenhagen
  • (2011): Die Mazdaznan-Bewegung im Deutschen Kaiserreich. Eine archivalienbasierte Spurensuche. In: Religion - Staat - Gesellschaft (12), 369-386
    Johannes Graul
  • (2011): Die Mischna, textkritische Ausgabe mit deutscher Übersetzung und Kommentar. Traktat Scheviit (Siebtes Jahr). Jerusalemer Mischna 1/5. Jerusalem: Lee Achim Sefarim
    Tobias Funke, Krupp, Michael
  • (2011): Die Religionswissenschaft als Akteur in der deutschen „Sektendebatte". Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigender gesellschaftlicher Relevanz" (30. DVRW-Tagung). Heidelberg, 14.-18. 09.2011
    Stefan Wegener
  • (2011): Ein islamischer Staat im Irak. Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigendes gesellschaftlicher Relevanz" (30. DVRW-Tagung). Heidelberg, 14.-18.09.2011
    Christoph Günther
  • (2011): Heavy Metal Arab World. Tagung „6th International Conference on Middle East and North African Popular Culture". Wien, 06.-10.09.2011
    Mohammad Magout
  • (2011): ldeas Toward an ldiomatic and Proverbial Dictionary of Tibetan Language. Tagung „Third International Conference on Tibetan Language". New York, 09.-14.12.2011
    Franz Xaver Erhard
  • (2011): Phinehas as figure of identification in Ben Sira and 1 Maccabees. An intertextual and social-historical study. Tagung der European Association of Biblical Studies. Thessaloniki, 08.-11.08.2011
    Tobias Funke
  • (2011): Sexguru und Bhagwan: Die Konflikte um den Ashram von Bhagwan Shree Rajneesh in Indien 1974-81. Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigendes gesellschaftlicher Relevanz (30. DVRW-Tagung). Heidelberg, 14.-18.09.2011
    Katja Kleinsorge
  • (2011): The increase of anonymous and natural burials in Germany: lndicator for secularization or new religiousness? Tagung „ 10th Death, Dying and Disposal Conference". Nijmegen, 09.-11.09.2011
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2011): The relation between Samaria and Jerusalem in the early Maccabean period revistied. A case study about the reception of Phinehas. Tagung der European Association of Biblical Studies. Thessaloniki, 08.-11.08.2011
    Tobias Funke
  • (2011): Yiddishkayt - Ohne Religion. Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigender gesellschaftlicher Relevanz." Heidelberg, 14.-18.09.2011
    Christiane Altmann
  • Constructed ldentities and Contemporary Tibetan Literature: The Fiction of the Amdowa Skyabs chen bde grol and the Lhasawa Opal 'byor. In: Tuttle, Gray (Hg.): Mapping the Modem in Tibet. Proceedings of the Eleventh Seminar of the IATS at Bonn (2006). Andiast: International Institute for Tibetan and Buddhist Studies
    Franz Xaver Erhard
  • (2012): A Kingdom of Kings. Abba Gordin (1887-1964) and the Disputes on the Role of Jewish Law (Halakha) for Anarchist ldeas. Tagung „9th European Social Science History Conference". Glasgow, 11.-14.04.2012
    Lilian Türk
  • (2012): Action-Response-Areas within Frances Conflicts an „sectes". Tagung „Ends and Beginnings" (Annual conference of the EASR). Stockholm, 23.-26.08.2012
    Christiane Königstedt
  • (2012): Condescension of God in the Creation of the world: Athanasius' Exegesis of Prov. 8:22. Tagung „Fourth British Patristics Conference". Exeter, 05.-07.09.2012
    Zurab Jashi
  • (2012): Cultural Dynamics in the Syrian Uprising. Tagung „Change and Continuity in the Middle East: Rethinking West Asia, North Africa and the Gulf after 2011". London, 11.06.2012
    Mohammad Magout
  • (2012): Devianz und Dynamik. Die Netze der lsmailiyya. In: Biesterfeldt, Hinrich und Klemm, Verena (Hg.): Differenz und Dynamik im Islam. Festschrift für Heinz Halm zum 70. Geburtstag - Difference and dynamism in Islam. Würzburg: Ergon, 221-232
    Klemm, Verena
  • (2012): Die Inschriften an Barthels Hof als Hinweis auf die Anfänge der christlichen Hebraistik in Leipzig. Eine Fortsetzung. In: leqach 2012 (10), 7-19
    Tobias Funke
  • (2012): Die Spezifika des esoterisch-okkulten Angebotes in Frankreich. Tagung „Religionswissenschaft im Aufwind. Eine Profilbestimmung angesichts steigender gesellschaftlicher Relevanz" (30. DVRW-Tagung). Heidelberg, 14.-18.09.2012
    Christiane Königstedt
  • (2012): Für und Wider Nikodemismus. Über eine europäische Debatte zwischen Exil und Scheiterhaufen. Tagung „Religiöse Devianz. Praktiken und Diskurse im konfessionellen Zeitalter". Dresden, 08.-10.03.2012
    Martin Skoeries
  • (2012): Kirche und sozialer Wandel in Simbabwe (Churches in pursuit of social transformation in pre- and post-independence Zimbabwe: Continuities and discontinuities). In: missio magazin (12/05)
    Joram Tarusarira
  • (2012): Natural Burials in Germany. Tagung „Dying and Death in 18th-21st century Europe". Alba lulia, 06.-08.09.2012
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2012): NRM in France and the use of digital media as counter-strategy against social and legal exclusion. Tagung „Digital Religion". Turku, 13.-15.06.2012
    Christiane Königstedt
  • (2012): Paradigmatasebefall der Religionsaisthetik. In: Erwägen - Wissen - Ethik (23/2), 276-278
    Tom Kaden
  • (2012): Phinehas and Samaria. New aspects in the current debate about Pentateuch/Hexateuch formation. 8th Congress of the Societe d'Etudes Samaritaines. Erfurt, 15.-20.07.2012
    Tobias Funke
  • (2012): Pinhas und Anti-Pinhas? Priestertum und Gewalt im 1Makk und 1QM. In: Berlejung, Angelika; Heckl, Raik (Hg.): Ex oriente Lux. Studien zur Theologie des Alten Testaments: Festschrift für Rüdiger Lux zum 65. Geburtstag. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 199-224
    Tobias Funke
  • (2012): Religio-political movements and generation of trust in Zimbabwe's post conflict transition and reconciliation. Tagung „Trust and Reconciliation in Post-Conflict Societies". Basel, 04.-06.10.2012
    Joram Tarusarira
  • (2012): Religio-Spiritual Strategies of Self-Help and Empowerment in Everyday Life. Selected Cases of Spirituality in Germany, in: Ahlbäck, Tore und Dahla, Björn (Hg.): Post-secular religious practices, 2012
    Christiane Königstedt
    (See online at https://doi.org/10.30674/scripta.67428)
  • (2012): Religio-spiritual strategies of self-help and empowerment in everyday life. Selected cases of spirituality in Germany. In: Ahlbäck, Tore; Dahla, Björn (Hg.): Postsecular religious practices. Symposium an Post-Secular Religious Practices at Abo/Turku, Finland, 15-17 June 2011. Abo/Turku: Donner Institute for Research in Religious and Cultural History, 178-200
    Christiane Königstedt
    (See online at https://doi.org/10.30674/scripta.67428)
  • (2012): Religion, Secular Democracy, and Conflict Resolution in Zimbabwe. In: Marsden, Lee (Hg.): The Ashgate research companion to religion and conflict resolution. Farnham: Ashgate, 99-118
    Joram Tarusarira; Ganiel, Gladys
  • (2012): Religiosität im Kontext israelischer Popularmusik. Tagung: „Pop / Wissen / Transfers" (Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft). Oldenburg, 13.-14.01.2012
    Felix Papenhagen
  • (2012): Religiös legitimierte Gewalt und das Ringen um Macht. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag
    Christoph Günther
  • (2012): Religiös legitimierte Gewalt und das Ringen um Macht. Working Paper Series of the Graduate Centre Humanities and Social Sciences of the Research Academy Leipzig, No. 10, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 3-21
    Tobias Funke, Günther, Christoph
  • (2012): Religiös legitimierte Gewalt und Nonkonformisten im Ringen um Macht. Working Paper Series der Research Academy Leipzig. Leipzig
    Tobias Funke, Günther, Christoph
  • (2012): Remembering Histories in Amdo. Tagung „Third International Seminar of Young Tibetologists". Kobe, 03.-07.09.2012
    Franz Xaver Erhard
  • (2012): The Gift of Freedom: An Egalitarian Principle of Ps.-Macarius of Egypt's Mysticism. Tagung „A Celebration of Living Theology. Engaging with the Work of Andrew Louth". Durham, 09.-12.07.2012
    Zurab Jashi
  • (2012): The lncrease of Anonymous Burials in Germany: Results of a Qualitative Interview Study. Tagung „Death in Central and Eastern Europe: Past and Present", München, 23.-24.04.2012
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2012): The Transformation of Christianity in Zimbabwe. Evaluating the relationship between religious non-conformism and political activism. Tagung „Transformations of the Sacred in Europe and Beyond". Potsdam, 03.-05.09.2012
    Joram Tarusarira
  • (2012): Vegetarische Apostelgeschichten. Was der Veggi-Tag in der Mensa mit religiösem Nonkonformismus und kultureller Dynamik zu tun hat. In: Journal der Universität Leipzig (3), 28-29
    Jörg Albrecht
  • (2012): Zimbabwe two years after the Global Political Agreement between MDC and ZANU Pf. Analyses and perspectives. Tagung „Zimbabwe ahead of the elections. Challnges from a journalistic perspective''. Berlin, 08.09.2012
    Joram Tarusarira
  • (2012): „Because I don't want tobe a burden - also beyond my death": Results of a Qualitative lnterview Study on Funeral Decisions. Tagung „Social Justice and Democratization, International Sociological Association". Buenos Aires, 31.07-04.08.2012
    Nicole Sachmerda-Schulz
  • (2013). Civil society and generation of trust in Zimbabwe. A Journal of African Politics, Development and International Affairs, 40 (2), 140 - 161
    Joram Tarusarira
  • (2013). Going beyond legal citizenship. In: Kaulemu, David (Hg.): lmagining citizenship in Zimbabwe. Harare: Konrad Adenauer Stiftung, 69 - 83
    Joram Tarusarira
  • (2013): 'Religious Ecology' as a New Model for the Study of Religious Diversity in China." In: Schmidt-Leukel, Perry und Gentz, Joachim (Hg.): Religious Diversity in Chinese Thought. New York: Palgrave Macmillan, 187-199
    Glart, Philip
    (See online at https://doi.org/10.1057/9781137318503_14)
  • (2013): Challenges and stages - media representation of Jihädis in lraq. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives an Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Christoph Günther
  • (2013): Challenging religio-political consensus in Zimbabwe - Evaluating the Relationship between Religious Non-Conformism and Political Activism. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Joram Tarusarira
  • (2013): Contested conformity - Döndrub Gyel's imagined Tibet. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Franz Xaver Erhard
  • (2013): Creationism and the Media in the US: Shifting Strategies and the Dilemma of Sociology, Annual Conference of the British Sociological Association, London: May 5th
    Tom Kaden
  • (2013): Die politische Ikonographie des islamischen Staates Irak. Tagung „Kunst und Kultur des Nahen Ostens heute". München, 08.-10.02.2013
    Christoph Günther
  • (2013): Heavy metal as religion and secularization as ideology. In: The Religious Studies Project, 9 October 2013
    Mohammad Magout
  • (2013): It is death for any to speak with me. Über die Kommunikation verfolgter englischer Protestanten unter Bloody Mary (1553-1558),. Tagung „Geheime Post. Kryptologie und Steganographie der diplomatischen Korrespondenz europäischer Höfe während der Fr.ühen Neuzeit". Gotha, 14.-16.02.2013
    Martin Skoeries
  • (2013): Jewish Religiousness in Israeli Popular Music - Artists between individualistic Expression and Reception as Non-Conformists. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Felix Papenhagen
  • (2013): Kreationismus und Antikreationismus in den Vereinigten Staaten. Eine konfliktsoziologische Untersuchung. Dissertation Universität Leipzig 2013
    Tom Kaden
  • (2013): Language of Conformity & Dissent. On the Imaginative Grammar of Jewish lntellectuals in 19th and 20th Century. Boston: Academic Studies Press
    Veltri, Giuseppe
    (See online at https://doi.org/10.1515/9781618112392)
  • (2013): lnquiry into the Nature of Tibetan Proverbs. In: Proverbium Yearbook of International Proverb Scholarship, 281-309
    Franz Xaver Erhard, Sørensen, Per K.
  • (2013): Mazdaznan im Visier der Polizei. Eine Fallstudie zum Umgang mit nonkonformen Religionen im Deutschen Kaiserreich. Würzburg: Ergon
    Johannes Graul
  • (2013): Non-Conformity as ldentity - How Marian Exiles explained their Exile. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Martin Skoeries
  • (2013): NRM in France and the Use of Digital Media as Counter-Strategy Against Social and Legal Exclusion, in: Ahlbeck, Tore und Dahla, Björn (Hg.): Digital Religion. Donnerska lnstitutet
    Christiane Königstedt
    (See online at https://doi.org/10.30674/scripta.67443)
  • (2013): Of spirits and healing: Cultural values and post-conflict reconciliation agenda in Zimbabwe. A Journal of African Politics, Development and International Affairs, 40 (1), 93 - 119
    Joram Tarusarira
  • (2013): Remembering History in Amdo: Three Literary Accounts for the Years from 1956 to 1976. In: Takeuchi, Tsuguhito; et al. (Hg.): Current lssues and Progress in Tibetan Studies: Proceedings of the Third International Seminar of Young Tibetologists. Special issue, Kobe City University of Foreign Studies Journal of Research Institute 51: 103-23
    Franz Xaver Erhard
  • (2013): Secular approaches to lslamic and social sciences in lsmaili institutions of higher education. At The 32nd Conference of the International Society for the Sociology of Religion, Turku, Finland, 29 June 2013
    Mohammad Magout
  • (2013): Struktur und Identität des Nicht-Religiösen: Relationen und soziale Normierungen. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Sonderheft 53: Religion und Gesellschaft: 183-209
    Tom Kaden; Wohlrab-Sahr, Monika
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  • (2013): The Bhagwan-controversy: Debating religious nonconformity in lndia. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Katja Kleinsorge
  • (2013): The Cult of the Fox: Fox in contemporary Shandong Province, China: with special reference to Yuwangtai Village. Tagung „Challenging Consensus - New Perspectives on Religious Non-Conformism". Leipzig, 01.-03.02.2013
    Jingxue Berndt-Sun
  • (2013): The impact of a secular approach to lslamic and social sciences in Nizari lsmaili institutions of higher education in London. At The British Sociological Association Annual Conference, London, UK, 5 April 2013
    Mohammad Magout
  • (2013): The route of rational theology and social doctrines in the Dutch Collegiant communities in the 1600's. Dissertation Universität Leipzig 2013
    Rosa Riech
  • (2013): Tibetan Proverbial Literature: Semantics and Metaphoricity in Context. In: Ehrhard, Franz-Karl und Maurer, Petra (Hg.): Nepalica-Tibetica: Festgabe für Christoph Cüppers. Vol. 2. Beiträge zur Zentralasienforschung 28. Andigast: International Institute for Tibetan and Buddhist Studies (llTBS), 237-51
    Franz Xaver Erhard, Sørensen, Per K.
  • (2014) The Land of the Two Rivers under the Black Banner: Visual Communication of al-Qa'ida in lraq. In: International Journal of Contemporary lraqi Studies, 8 (1), 35-53
    Christoph Günther
    (See online at https://doi.org/10.1386/ijcis.8.1.35_1)
  • (2014): 'Kalifatsstaat Irak: Wer hilft ISIS?' IPG-Journal 7/1/2014
    Christoph Günther
  • (2014): Die Konflikte um den Rajneesh-Ashram in Pune 1974-90. Dissertation Universität Leipzig 2014
    Katja Kleinsorge
  • (2014): Die tibetische Neue Literatur auf der Suche nach einer Identität zwischen Buddhismus, Assimilation und ethnischem Modernismus. Dissertation Universität Leipzig 2014
    Franz Xaver Erhard
  • (2014): Ein zweiter Staat im Zweistromland? Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak". Würzburg: Ergon
    Christoph Günther
  • (2014): Ein zweiter Staat im Zweistromland? Genese und Ideologie des „Islamischen Staates Irak''. Würzburg: Ergon
    Günther, Christoph
  • (2014): Exploring the Non-Religious. Societal norms, Attitudes and ldentities, Arenas of conflict. In: Archives de Sciences Sociales des Religions 167: Posterites allemandes: 105-125
    Tom Kaden; Wohlrab-Sahr, Monika
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  • (2014): Flye or dye for the truithe. Über die Vernetzung englischer Protestanten während der Regentschaft Maria Tudors (1553-1558). Dissertation Universität Leipzig 2014
    Martin Skoeries
  • (2014): Fundamentalismus. In: Schmidt, Thomas M. und Pitschmann, Annette (Hg.): Religion und Säkularisierung. Ein philosophisches Handbuch. Stuttgart: Metzler: 194-199
    Tom Kaden
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  • (2014): Jüdische Religion im Kontext israelischer Popularmusik. Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2014
    Felix Papenhagen
  • (2014): Max Weber: Die „Objektivität" sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis (1904), Max Weber-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Müller, Hans-Peter und Sigmund, Steffen (Hg.): Stuttgart: Metzler: 234-238
    Tom Kaden; Härpfer, Claudius
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05308-4_3)
  • (2014): Max Weber: Zur Logik und Methodik der Sozialwissenschaften (1900-1907). In: Müller, Hans-Peter und Sigmund, Steffen (Hg.): Max Weber-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart: Metzler: 216-225
    Tom Kaden; Härpfer, Claudius
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-476-05308-4_3)
  • (2014): Obey the Emerging Caliphate. The ldeological Framework of the "lslamic State" in lraq and the Levant. Orient, 55 (4), 16-21
    Christoph Günther
  • (2014): Phinehas and the 'Other' Priests in Ben Sira and 1 Maccbaees, in: Edelman, D.V. und Ben Zvi, E. (Hg.): lmagining the Other and Constructing lsraelite ldentity in the Early Second Temple Period (LHB/OTS), T & T Clark: London, 257-276
    Tobias Funke
    (See online at https://dx.doi.org/10.5040/9780567659163.ch-014)
  • (2014): Praktischer Atheismus als religiöser Nonkonformismus: Überlegungen zur Nenbutsu-Bewegung des japanischen Mittelalters. In: Franke, Edith; Kleine, Christoph und Mürmel, Heinz (Hg.): Devianz und Dynamik: Festschrift für Hubert Seiwert zum 65. Geburtstag, Critical Stdies in Religion I Religionswissenschaft (CSRRW) Band 008. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 122-149
    Kleine, Christoph
    (See online at https://doi.org/10.13109/9783666540370.122)
  • (2014): Religio-political Non-conformism, Democratization and Reconciliation in Zimbabwe. Dissertation. Universität Leipzig 2014
    Joram Tarusarira
  • (2014): Religion in Times of Crisis in Zimbabwe: A Case Study of Churches in Manicaland and its Theodicy of Liberation. In: Ganiel,G.; Winkel, H. und Monnot, C. (Hg.): Religion in times of crisis. Leiden: Brill Academic Publishers, 88-110
    Joram Tarusarira
    (See online at https://doi.org/10.1163/9789004277793_007)
  • (2014): Religion, reconciliation and reconstruction in Zimbabwe. In Leiner, Martin und Stöckner, Peggy (Hg.): Africa between conflict and reconciliation. Gottingen: Vandenhoeck and Ruprecht, 55-78
    Joram Tarusarira; Ganiel, Gladies
    (See online at https://doi.org/10.13109/9783666560187.55)
  • (2014): Religious subjectivities in post-secular academia. At Religion and Pluralities of Knowledge Conference, Groningen, Netherlands, 12 May 2014
    Mohammad Magout
  • (2014): Religiöser Nonkonformismus und Laizität - Kulturelle Konflikte um Religion am Beispiel der Guerres des Sectes in Frankreich. Dissertation Universität Leipzig 2014
    Christiane Königstedt
  • (2014): Religiöser Nonkonformismus und Radikale Yidishkayt. Abba Gordin (1887-1964) und die Prozesse der Gemeinschaftsbildung in der jiddisch-anarchistischen Wochenschrift Fraye Arbeter Shtime 1937-1945. Dissertation. Universität Halle-Wittenberg: 2014
    Lilian Türk
  • (2014): Selbstbestimmt bis nach dem Tod - Eine religionssoziologische Studie zur Normalisierung der anonymen Bestattung. Dissertation Universität Halle-Wittenberg 2014
    Nicole Sachmerda-Schulz
    (See online at https://doi.org/10.1007/978-3-658-15035-8)
  • (2014): Vom »Kohlrabiapostel« zum »Bionade-Biedermeier«. Alternative Ernährung zwischen religiöser Marginalität und kulturellem Mainstream. In: Löw, M. (Hg.): Vielfalt und Zusammenhalt. Verhandlungen des 36. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bochum und Dortmund 2012, Frankfurt am Main, New York: Campus, CD-OM
    Jörg Albrecht
  • (2014): Wilde Religionen: Religiöser Nonkonformismus, kulturelle Dynamik und Säkularisierung in China. In: Franke, Edith (Hg.): Religiöse Minderheiten und gesellschaftlicher Wandel. Wiesbaden: Harrassowitz, 11-27
    Seiwert, Hubert
  • Anonymität nach dem Tod: Subjektive Deutungen anonymer Bestattung und genderbezogene Differenzen. In: Querelles - Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung Bd. 17
    Nicole Sachmerda-Schulz; Ruppel, Paul Sebastian
    (See online at https://doi.org/10.15461/29)
  • Die tibetische Neue Literatur auf der Suche nach einer Identität zwischen Buddhismus, Assimilation und ethnischem Modernismus. Dissertation Universität Leipzig 2014
    Franz Xaver Erhard
  • (2015): Challenging the Image of a Dominant God: The Arian Controversy. Dissertation Universität Leipzig 2015
    Zurab Jashi
  • (2015): Christianity, Resistance and Conflict Resolution in Zimbabwe. In: Hunt, Stephen (Hg.) Brill Handbock Series - Handbock of Global Contemporary Christianity, Brill, 266 - 284
    Joram Tarusarira
    (See online at https://doi.org/10.1163/9789004291027_015)
  • (2015): Die Makkabäer und der Islamische Staat als Nonkonformisten: Ein Vergleich religiös legitimierter Gewalt und des Ringens um Macht. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 88-115
    Christoph Günther, Funke, Tobias
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0009)
  • (2015): Ein Staat der Emigration und des Gihäd: Das Staatsmodell des 'Islamischen Staates'. In: Lintl, P. [et al.] (Hg.): Religiöse Bewegungen als politische Akteure im Nahen Osten. Baden-Baden: Nomos
    Christoph Günther
    (See online at https://doi.org/10.5771/9783845255156-125)
  • (2015): Fromme Einfalt und das atheistische Lumpenpack. Grenzbestimmungen im jüdischen Anarchismus. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 133-158
    Lilian Türk
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0005)
  • (2015): Phinehas and Samaria. New Aspects in the Current Debate Regarding Pentateuch/Hexateuch Formation, in: Schorch, S. (Hg.): The Samaritan Pentateuch and Samaritan Literature (StSam, 8), DeGruyter Berlin
    Tobias Funke
  • (2015): Religiöser Nonkonformismus als Machtinstrument. Die Makkabäer und der Islamische Staat. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 88-115
    Tobias Funke, Christoph Günther
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0009)
  • (2015): Religiöser Nonkonformismus im Judentum? Überlegungen zu Chabad Lubavitch in den USA In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 116-132
    Altmann, Christiane
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0001)
  • (2015): Self-dissolving Enemies: Die Dynamiken des „alternativ-religiösen Feldes" und die säkularistische Regierungspraxis. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 159-187
    Christiane Königstedt
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0007)
  • (2015): Wie wird man Nonkonformist? Über die Identitätsstiftung englischer Protestanten während der Verfolgung unter Maria Tudor (1553-1558). In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 23-1, Sonderheft: Religiöser Nonkonformismus und Kulturelle Dynamik, 67-87
    Martin Skoeries
    (See online at https://doi.org/10.1515/zfr-2015-0004)
 
 

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