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Das mittelalterliche Religiosentum als Erfinder und Vermittler gesellschaftlicher Unterhaltungsspiele im Spannungsfeld von Norm und Devianz

Fachliche Zuordnung Mittelalterliche Geschichte
Förderung Förderung von 2009 bis 2013
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 84231623
 
Erstellungsjahr 2013

Zusammenfassung der Projektergebnisse

In meinem Projekt untersuchte ich erfolgreich die Spielewelt des mittelalterlichen Religiosentums und entschlüsselte ich das Faszinosum des scheinbaren Widerspruchs von kontemplativem Klosterleben einerseits und unterhaltendem Spiel andererseits. Im besonderen analytischen Fokus stand dabei das facettenreiche Spektrum von Ball-, Würfel-, Brett-, Karten- und Wissensspielen und ihre kulturwissenschaftliche Perspektivierung als Träger sozialer und religiöser Grundaussagen.

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)

  • Le rôle de la vie régulière dans l'invention et la diffusion de divertissements sociaux au Moyen Âge, in: Revue Mabillon 22 (83) (2011), S. 79-98
    Jörg Sonntag
  • Erfinder, Vermittler und Interpreten. Ordensleute und das Spiel im Gefüge der mittelalterlichen Gesellschaft, in: J. Sonntag (Hg.), Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte), De Gruyter: Berlin / Boston 2013, S. 241-274
    Jörg Sonntag
  • Religiosus Ludens. Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte 122), Berlin / Boston 2013
    Jörg Sonntag (Hrsg.)
  • Vita religiosa als Spiel. Kurze Erwägungen zu einem komplexen Phänomen, in: J. Sonntag (Hg.), Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte), De Gruyter: Berlin / Boston 2013, S. 63-78
    Jörg Sonntag
 
 

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