Project Details
Projekt Print View

Das mittelalterliche Religiosentum als Erfinder und Vermittler gesellschaftlicher Unterhaltungsspiele im Spannungsfeld von Norm und Devianz

Subject Area Medieval History
Term from 2009 to 2013
Project identifier Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Project number 84231623
 
Final Report Year 2013

Final Report Abstract

In meinem Projekt untersuchte ich erfolgreich die Spielewelt des mittelalterlichen Religiosentums und entschlüsselte ich das Faszinosum des scheinbaren Widerspruchs von kontemplativem Klosterleben einerseits und unterhaltendem Spiel andererseits. Im besonderen analytischen Fokus stand dabei das facettenreiche Spektrum von Ball-, Würfel-, Brett-, Karten- und Wissensspielen und ihre kulturwissenschaftliche Perspektivierung als Träger sozialer und religiöser Grundaussagen.

Publications

  • Le rôle de la vie régulière dans l'invention et la diffusion de divertissements sociaux au Moyen Âge, in: Revue Mabillon 22 (83) (2011), S. 79-98
    Jörg Sonntag
  • Erfinder, Vermittler und Interpreten. Ordensleute und das Spiel im Gefüge der mittelalterlichen Gesellschaft, in: J. Sonntag (Hg.), Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte), De Gruyter: Berlin / Boston 2013, S. 241-274
    Jörg Sonntag
  • Religiosus Ludens. Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte 122), Berlin / Boston 2013
    Jörg Sonntag (Hrsg.)
  • Vita religiosa als Spiel. Kurze Erwägungen zu einem komplexen Phänomen, in: J. Sonntag (Hg.), Das Spiel als kulturelles Phänomen in mittelalterlichen Klöstern und Orden (Arbeiten zur Kirchengeschichte), De Gruyter: Berlin / Boston 2013, S. 63-78
    Jörg Sonntag
 
 

Additional Information

Textvergrößerung und Kontrastanpassung