Detailseite
Projekt Druckansicht

One-shot Learning of Realistic Categories

Fachliche Zuordnung Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Förderung Förderung von 2008 bis 2010
Projektkennung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Projektnummer 84825988
 
Menschen haben die erstaunliche Fähigkeit, neue Kategorien aus nur einem Beispiel zu lernen. Das ist möglich, weil wir Erfahrungen mit anderen Kategorien und gut strukturiertes Wissen über die Beziehungen zwischen Kategorien haben. Es ist ein besonderes Kennzeichnen kognitiver Prozesse, dass sie erlauben, Wissen flexibel in neuen Situationen einzusetzen. Nichtsdestotrotz können formale Modelle der Kategorisierungspsychologie nicht ausreichend erklären, wie vorhandenes Wissen auf neue Kategorien angewandt wird. Unser Ziel ist es deshalb, ein mathematisches Modell zu entwickeln, das dies kann. Dazu werden wir untersuchen, wie Versuchspersonen die Struktur von natürlichen Kategorien aus nur einem Beispiel lernen. Aufbauend auf diesen Daten werden wir ein rationales Modell für realistische Lernsituationen entwickeln. Ein rationales Modell verwendet alle verfügbaren Informationen, insbesondere benutzt es relevantes Wissen über vormals gelernte Kategorien, und bietet deshalb einen Standard, mit dem menschliches Verhalten verglichen werden kann. Da Kategorisierung eines der grundlegendsten Verhaltensmuster darstellt, hat jeder Fortschritt in unserem Verständnis von Kategorisierungsprozessen auch Einfluss auf unser Verständnis von anderen kognitiven Fähigkeiten, wie zum Beispiel Denken, Problemlösen oder Sprache.
DFG-Verfahren Forschungsstipendien
Internationaler Bezug USA
 
 

Zusatzinformationen

Textvergrößerung und Kontrastanpassung