GRK 1561: Unterrichtsprozesse
Zusammenfassung der Projektergebnisse
Das interdisziplinäre Forschungsprogramm des Graduiertenkollegs zielte auf ein besseres Verständnis von Lehr- und Lernprozessen im Kontext schulischer Bildungsprozesse ab. Unterrichtsprozesse und Unterrichtsergebnisse wurden gleichermaßen in den Blick genommen. Als theoretische Grundlagen dienten das Angebots-Nutzungs-Modell von Helmke und Schrader (2014) und das prozessorientierte Entwicklungsmodell von Bronfenbrenner und Morris (2006). An der interdisziplinären Zusammenarbeit waren die Fachdidaktiken der Mathematik, Physik, Germanistik, Anglistik, Biologie sowie die empirische Pädagogik, die Vorschulpädagogik und die Psychologie beteiligt. Dieses interdisziplinäre Profil war sowohl auf der Ebene der Antragstellenden und Betreuenden als auch auf der Ebene der Promovierenden, Postdocs und assoziierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegeben. Bei den Promovierenden bestand eine Besonderheit des Kollegs in der Zusammensetzung aus abgeordneten Lehrkräften einerseits und Absolventinnen und Absolventen der Psychologie und der empirische Pädagogik andererseits. Der Vorteil dieser Zusammensetzung bestand darin, dass die erste Gruppe Lehr- und Schulerfahrung in das Kolleg einbringen konnte, die zweite Gruppe empirische Forschungskompetenz. Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit war die Prozessorientierung für das Forschungsprogramm kennzeichnend. In mehreren Untersuchungen wurden Prozesse in unterschiedlicher zeitlicher Auflösung analysiert: Mikroprozesse, z.B. Blickbewegungen bei der Integration von Texten und Bildern, Mesoprozesse, z.B. Effekte von Interventionen, und Makroprozesse, z.B. die langfristige Vorhersage von Burnout bei Lehrkräften. Aus den empirischen Untersuchungen der Dissertationen resultierten zahlreiche theoretische, methodologische, fachdidaktische und diagnostische Innovationen, die in internationalen Zeitschriften mit Peer Review veröffentlich wurden.
Projektbezogene Publikationen (Auswahl)
-
Die Rolle externer Repräsentationen für die Konstruktion und Nutzung mentaler Modelle bei der Lösung problemhaltiger Textaufgaben in der Primarstufe. Universität Koblenz-Landau
Reuter, Timo
-
Vorsprung im Problemlösen? Scientific Modeling als Expertenkompetenz in der Schlüsselphase kontextualisierter Problemlöseprozesse
Digel, Susanne
-
(2009). Erwerb von Lesekompetenz im Kontext unterschiedlicher Lehrmethoden im Leseunterricht. Zeitschrift für Grundschulforschung, 2(2), S. 82-94
Heyne, N.
-
(2010). "Wie muss ich ein Viereck zerschneiden, um zwei Dreiecke zu bekommen?" Geometrische Aufgaben für den Kopf. Grundschule Mathematik, 3. Münster: WTM, S. 29-31
Groß, J.
-
(2010). Effiziente Klassenführung als Schlüsselmerkmal der Unterrichtsqualität – ein Untersuchungsbeispiel aus der Grundschule. In C. Spiel, R. Reimann, B. Schober & P. Wagner (Hrsg.), Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe, S. 101-105
Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W.
-
(2010). Inklusive Regelschule - Ein Praxisbeispiel aus Rheinland-Pfalz. In K. Metzger & E. Weigl (Hrsg.), Inklusion - eine Schule für alle. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 54-67
Donie, C.
-
(2010). Lehrkräfte als Diagnostiker – Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten? Journal of Educational Research Online, 2, S. 121-144
Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F. & Gollwitzer, M.
-
(2011). Additive Sprachförderung in Kindertagesstätten – Welche Sprachfördergruppen sind erfolgreich? Empirische Pädagogik, 25(4), S. 439-461
Kammermeyer, G., Roux, S. & Stuck, A.
-
(2011). Analyse der Lösungsprozesse von Grundschulkindern bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Münster: WTM, S. 929-930
Groß, J.
-
(2011). Analysis of the problem solving process and the use of representations while handling complex mathematical story problems in primary school. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7), S. 964-972
Groß, J., Hohn, K., Telli, S., Rasch, R. & Schnotz, W.
-
(2011). Arbeitsgruppe Sachrechnen. Problemhaltige Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg: UBP, S.97-98
Rasch, R., Groß, J. & Geier, M.
-
(2011). Das Legespiel „Geometrie mit Winkelplättchen“ im Mathematikunterricht der Grundschule. MNU Primar, 4. Münster: WTM, S. 132-138
Groß, J.
-
(2011). Das wissenschaftliche Poster in der Bildungsforschung – Chance oder Beitrag zweiter Klasse? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Gießen: Johannes Herrmann, S. 46 – 52
Pretsch, J. & Ludwig, H.
-
(2011). Development of representational competence via cognitively activating tasks for physics experiments. Proceedings of GIREP 2010 – Teaching and Learning Physics Today: Challenges? Benefits? Reims, France
Scheid, J., Müller, A., Müller, W., Hettmannsperger, R., Kuhn, J., Schnotz, W., Telli, S. & Vogt, P.
-
(2011). Effectiveness of cognitive-load based adaptive instruction in genetics education. Computers in Human Behavior, 27, 82-88
Mihalca, L., Salden, R. J. M. C., Corbalan, G., Paas, F., & Miclea, M.
-
(2011). Erfassung der bereichsspezifischen diagnostischen Kompetenz von Erzieherinnen. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Hermann Verlag, S. 76-77
Donie, C.
-
(2011). Fostering representational and experimental competence considering students' prior knowledge in middle school physics classes. GIREP-ICPE-MPTL 2010 International Conference
Hettmannsperger, R., Schnotz, W., Müller, A., Scheid, J., Kuhn, J., Telli, S. & Vogt, P.
-
(2011). Generalisten oder Spezialisten? Bereichsspezifität und leistungsbezogene Zusammenhänge des schulichen Selbstkonzepts von Schulanfängern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25, S. 173-183
Poloczek, S., Karst, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F.
-
(2011). Pupils as raters of instructional quality: Does it work in primary school? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 98-99
Lenske, G.
-
(2011). Tangram – ein Legespiel für den Geometrieunterricht der Grundschule. MNU Primar, 3. Münster: WTM, S. 95-101
Groß, J.
-
(2011). Teacher-student Interpersonal Relationship and Questionnaire on Teacher Interaction (QTI) as a research Domain in Educational Studies [in Turkish], Bogazici Univesity Journal of Education, Vol.28 (2), pp. 23-28
Saydam, G. & Telli, S.
-
(2011). Theoretical Framework to analyse the problem solving process while handling complex mathematical story problems in primary school. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 7), S. 2996-2997
Groß, J., Hohn, K., Telli, S., Rasch, R. & Schnotz, W.
-
(2011). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In A. Bartz, M. Dammann, S. Huber, C. Kloft & M. Schreiner (Hrsg.), PraxisWissen SchulLeitung, AL 28 (Kap. 30.71). Köln: Wolters Kluwer
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Ade-Thurow, M.
-
(2011). Verfahren zur Einschätzung des Sprachförderbedarfs im Jahr vor der Einschulung (VER-ES). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 1-14
Roux, S., Kammermeyer, G. & Stuck, A.
-
(2011). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, S. 81-91
Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F.
-
(2011). Wie lösen Grundschulkinder problemhaltige Textaufgaben? In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 80-81
Groß, J.
-
(2011). Zur Wahrnehmung von Lehrerhandeln. Versuch des Perspektivenabgleichs zwischen Lehrern, Schülern und Fremdbeobachtern. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(2), 319-348
Schneider, C. & Bodensohn, R.
-
(2012) Determining Factors Effecting on Primary School Students’ Motivation towards Science Learning [in Turkish] Ahi Evran University Journal of Kırşehir Education Faculty (KEFAD), 13 (2), 231-247
Yenice, N., Saydam, G., & Telli, S.
-
(2012). A Project for Fostering Representational Competence to Improve the Understanding of Physics Experiments, Phenomena and to Overcome Misconceptions [in Turkish], pp. 286, The X. National Science and Mathematics Education Congress, Nigde, Turkey
Hettmannsperger, R., Scheid J., Kuhn, J., Müller, A., Schnotz, W. & Telli, S.
-
(2012). Auswirkungen von Maßnahmen der inneren Leistungsdifferenzierung auf Schulleistung und Fähigkeitsselbstkonzept im Vergleich zur äußeren Differenzierung. In: T. Bohl, M. Bönsch, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht (S. 72 – 106). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag
Schneider, C. & Ludwig, P. H.
-
(2012). Das Zusammenspiel pädagogischer Handlungskompetenz und fachdidaktischer Kompetenz in Selbsteinschätzungen angehender Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer in der ersten Phase der Ausbildung. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 47-80
Schneider, C., Bodensohn, R. & Müller, A.
-
(2012). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften: Aktueller Forschungsstand, unterrichtspraktische Umsetzbarkeit und Bedeutung für den Unterricht. In A. Ittel & R. Lazarides (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht – Implikationen für Theorie und Praxis (S. 115-146). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Praetorius, A.-K., Karst, K. & Lipowsky, F.
-
(2012). Do teachers know how their teaching is perceived by their pupils? ProcediaSocial and Behavioral Sciences Journal, 46, 3368-3374
Pham, G., Koch, T., Helmke, A., Schrader, F.-W., Helmke, T. & Eid, M.
-
(2012). Gegeben, Gesucht, Lösung? Selbstgenerierte Repräsentationen bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Hohn, Katharina
-
(2012). Importance of explicit need strength for the learning process. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Flunger, Barbara
-
(2012). Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht: Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften. In S. Merten & K. Kuhs (Hrsg.), Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag
Bien, O.
-
(2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 22(6), S. 387-400
Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A.
-
(2012). Observer ratings of instructional quality: Do they fulfill what they promise? Learning and Instruction, 22(6), S. 387-400
Praetorius, A.-K., Lenske, G. & Helmke, A.
-
(2012). Piagets Studien zur Mengeninvarianz und deren Bedeutung für den heutigen Grundschulunterricht. Grundschule Mathematik, 34. Münster: WTM, S. 14-17
Groß, J.
-
(2012). Rater bias in measuring instructional quality: A closer look at the “how much” and “why”. In K. Ruhl (Hrsg.), Das Poster in der Wissenschaft. Zum Stellenwert des Posters in der Nachwuchsförderung am Beispiel der Universität Koblenz-Landau. Gießen: Johannes Herrmann, S. 100-101
Praetorius, A.-K.
-
(2012). Resilience predicts well-being in teachers, but not in non-teaching employees. Social Psychology of Education: An International Journal, 15(3), S. 321-336
Pretsch, J., Flunger, B. & Schmitt, M.
-
(2012). Teacher-Student Interpersonal Behaviour in the Turkish primary to higher education context. In B. Fraser & J. Dorman (Eds.), by Theo Wubbels (Editor), Perry den Brok (Editor), Jan van Tartwijk (Editor)Interpersonal Relationships in Education, 187-206. SENSE publishers ISBN 978-94-6091-939-8 (e-book)
Telli, S., & den Brok, P.
-
(2012). Thin Slices of Teacher Behavior: Revisiting Approaches to Judgment Accuracy. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Pretsch, Johanna
-
(2012). Unterrichtsdiagnostik – Voraussetzung für die Verbesserung der Unterrichtsqualität. In S. G. Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2012. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Carl Link, S. 133-144
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham Hong, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade- Thurow, M.
-
(2012). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation. München: Oldenbourg, S. 45–64
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2012). Unterrichtsqualität in der internen Evaluation. Hamburg macht Schule. Zeitschrift für Hamburger Lehrer und Elternräte. Freie Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2012). Von der externen zur internen Evaluation des Unterrichts. Hamburg macht Schule, 24(3), S. 31–32
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2012). „Spieglein, Spieglein an der Wand…“ Das Legespiel Spiegel-Tangram im Mathematikunterricht. Grundschulmagazin, 5. Münster: WTM, S. 27-32
Groß, J.
-
(2012). „Wie kann man das am besten messen?“ – Eine Einführung in die Volumenbestimmung. Grundschule Mathematik, 34. Münster: WTM, S. 28-31
Groß, J. & Gouasé, J.
-
(2013) Multiple Repräsentationen, Verständnis physikalischer Experimente und kognitive Aktivierung: Ein Beitrag zur Entwicklung der Aufgabenkultur. Berlin: Logos Verlag
Scheid, Jochen
-
(2013) Multiple Trait- & State-Ziele im Kontext Unterricht. Eine interaktionistische Perspektive. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Bürger, Kathrin
-
(2013). Analyse mathematischer Lösungsprozesse bei der Bearbeitung problemhaltiger Textaufgaben durch Grundschulkinder. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Groß, Johannes
-
(2013). Bruchzahlbegriff und Bruchrechnung − Grundvorstellungen im Schülerlabor erarbeiten. In: Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, Münster, S. 926-929
Schumacher, S., Roth, J.
-
(2013). Comparing different types of instructional support in computer-based instruction: Effects on students' performance and cognitive biases. Proceedings of the 18th Annual Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network ("Building Learning Capacity for Life"), Billund, Denmark, Tribun EU
Mihalca, L., Mengelkamp, C., & Schnotz, W.
-
(2013). Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Kiel, Germany: PME, Vol. 5, p. 155
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W.
-
(2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM Verlag, pp. 834–837
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W.
-
(2013). Dietary habits are related to outcomes in patients with advanced heart failure awaiting heart transplantation. Journal of Cardiac Failure, 19(4), 240-250
Spaderna, H., Zahn, D., Pretsch, J., Connor, S. L., Zittermann, A., Schulze Schleithoff, S., Bramstedt, K. A., Smits, J. M. A. & Weidner, G.
-
(2013). Done in 60 s? Inferring teachers' subjective well-being from thin slices of nonverbal behavior. Social Psychology of Education, 16 (3), pp. 421-434
Pretsch, J., Flunger, B., Heckmann, N. & Schmitt, M.
-
(2013). Effekte von Lernbegleitung auf den naturwissenschaftlichen Problemlöseprozess. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012
Trautmann, A. & Kauertz, A.
-
(2013). Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter - Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis. Beiträge zur Lehrerbildung, 31, 174-185
Praetorius, A.-K.
-
(2013). El desarrollo de las competencias pedagógicas de estudiantes del profesorado en fáses prácticas y el papel de la formación universitaria. In Santiago Castillo Arredondo (Coordinador), Reflexiones, Análisis y Propuestas sobre la Formación del Profesorado de Educación Secundaria (pp. 226-228). Madrid: Universidad Nacional de Educación a Distancia
Schneider, C.
-
(2013). Fragile Knowledge and Conflicting Evidence: What Effects do Contiguity and Personal Characteristics of Museum Visitors have on their Processing Depth? European Journal of Psychology of Education
Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D.
-
(2013). Förderung schriftsprachlicher und mathematischer Kompetenzen im Vorschulalter. Empirische Pädagogik, 27 (3), 304-325
Donie, C., Kammermeyer, G. & Roux, S.
-
(2013). Improving the Covariational Thinking Ability of Secondary School Students. In B. Ubuz, Ç. Haser & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Ankara, Turkey: Middle East Technical University, pp. 572–573
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging academic self-concepts of students. Journal of Educational Research, 106, 64-76
Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M.
-
(2013). Judgment confidence and judgment accuracy of teachers in judging academic self-concepts of students. Journal of Educational Research, 106, 64-76
Praetorius, A.-K., Berner, V.-D., Zeinz, H., Scheunpflug, A. & Dresel, M.
-
(2013). Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung. In M.A. Wirtz, H.O. Häcker & K.-H. Stapf. Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bern: Huber, 16. Auflage
Lenske, G.
-
(2013). Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. In: S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. Kiel: Lit, pp. 701-703
Heine, D. & Kauertz, A.
-
(2013). Personale Bedingungen der Verarbeitung von fragilem Wissen in Museen. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 2-19
Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D.
-
(2013). Self Generated External Representations in the Case of Fractions. In: Lindemeier, M.; Heinze, A. (Eds.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, July 28 – August 02, 2013, Volume 6, PME 37, Kiel: Germany, p. 266
Schumacher, S., Roth, J.
-
(2013). The Influence of Personal School Experience in Biology Classes on the Biology-Related Beliefs of Students in University Teacher Education. Journal of Education and Training Studies, 1(2), 197-210
Schneider, C., Pakzad, U. & Schlüter, K.
-
(2013). The role of explicit need strength for emotions during learning. Learning and Individual Differences, 23(1), S. 241-248
Flunger, B., Pretsch, J., Schmitt, M. & Ludwig, P. H.
-
(2013). There are several different approaches to finding solutions for problems: Which is helpful for me? In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Hrsg.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 5, S. 237). Kiel, Deutschland: PME
Sturm, N., Rasch, R., & Schnotz, W.
-
(2013). Unterrichtsdiagnostik als künftige Aufgabe für Lehrerinnen und Lehrer. In S. Lin-Klitzing, D. Di Fuccia & G. Müller-Frerich (Hrsg.), Zur Vermessung von Schule. Bildungsauftrag – Schulleistungen – empirische Bildungsforschung (Reihe Gymnasium – Bildung – Gesellschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 153–165
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2013). Unterrichtsdiagnostik als Voraussetzung für Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31(2), S. 214-233
Helmke A. & Lenske, G.
-
(2013). Unterrichtsdiagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bern: Huber, 16. vollst. überarb. Aufl., S. 1602
Helmke, A. & Pham, G.
-
(2013). Unterrichtsfeedback. In T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Schulmanagement-Handbuch 144: Interne Evaluation. München: Oldenbourg
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2013). Unterrichtsqualität und Unterrichtsdiagnostik. In A. Besand (Hrsg.), Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag, S. 17–30
Helmke, A., Helmke, T. & Pham, G.
-
(2013). Wie knacke ich das Problem? Zeichnen, auflisten, tabellieren oder doch einfach nur rechnen. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013: Beiträge zur 47. Jahrestagung der Gesell-schaft für Didaktik der Mathematik vom 04. bis 08. März in Münster. Münster: WTM, S. 1148–1149
Sturm, N.
-
(2014). 7. Naturwissenschaften im Elementarbereich. Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL): Eine deutsch-schweizerische Videostudie, 167
Kauertz, A., & Gierl, K.
-
(2014). Agree or disagree? Influences on consensus in personality judgments. European Journal of Psychological Assessment, 30 (1), pp. 31-39
Pretsch, J., Heckmann, N., Flunger, B. & Schmitt, M.
-
(2014). Applying physics models in context-based tasks in physics education. In C. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning - Nikosia, Zypern 2014, Strand 10, pp. 171–179
Löffler, P., & Kauertz, A.
-
(2014). Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann
Ade-Thurow, M., Bos, W., Helmke, A., Helmke, T., Hovenga, N., Lebens, M., Lenske, G., Leutner, D., Pham, G. H., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W., Spoden, C. & Wirth, J. (Hrsg.)
-
(2014). Begriffsbildungsprozesse bei funktionalen Zusammenhängen: Wie lernförderlich sind externe dynamische Repräsentationen? In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, pp. 987–990
Rolfes, T.
-
(2014). Core Competences of Students in University Teacher Education and Their Longitudinal Development: First Results of the KOSTA Study. In K.-H. Arnold, A. Gröschner & T. Hascher (Eds.), Pedagogical Field Experiences in Teacher Education: Theoretical Foundations, Programmes, Processes, and Effects (pp 147-163). Münster: Waxmann
Schneider, C. & Bodensohn, R.
-
(2014). Darstellungskompetenz - Ein Schlüssel zum forschenden Lernen!? In: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Band 2. WTM-Verlag, Münster, 2014, S. 1123-1126
Schumacher, S., Roth, J.
-
(2014). Development of dynamic usage of strategies for integrating text and picture information in secondary school. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence Assessment in Education - Research, Models and Instruments. Dordrecht: Springer
Schnotz, W., Wagner, W., Zhao, F., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Ohle, A. & Baumert, J.
-
(2014). Does Representation matter? Teacher-provided Tables and Drawings as Cognitive Tools for Solving Non-Routine Word Problems in Primary School. In: Bilsel, A.; Garip, M. U. (Ed.): Proceedings of the Frontiers in Mathematics and Science Education Research Conference 1-3 May 2014, Famagusta, North Cyprus, Famagusta: Science and Education Research Group at EMU, p. 34 – 43
Reuter, T., Schnotz, W., Rasch, R.
-
(2014). Entwicklung Repräsentationaler Kohärenz von Physiklernenden. In S. Bernholt (Hg.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in München 2013. Bd. 34. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Scheid J., Müller, A., Schnotz, W., Kuhn, J., Müller, W.
-
(2014). Eye tracking indicators of reading approaches in text-picture comprehension. Frontline Learning Research, 2(4), S. 46–66
Zhao, F., Schnotz, W., Wagner, I. & Gaschler, R.
-
(2014). Fostering the Understanding of Scientific Experiments and Phenomena through Representational Analysis Tasks. In: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)
Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R., Schnotz, W. & Kuhn, J.
-
(2014). Fragile Knowledge and Conflicting Evidence: What Effects do Contiguity and Personal Characteristics of Museum Visitors have on their Processing Depth? European Journal of Psychology of Education, 29(2), 215-238
Grüninger, R., Specht, I., Schnotz, W., & Lewalter, D.
-
(2014). Geometrische Figuren fächerübergreifend erschließen. Mathematik Differenziert, 3, 32-36
Groß, J. & Fuhr, A.
-
(2014). Here today, gone tomorrow? Revisiting the stability of teachers' achievement goals. Contemporary Educational Psychology, 39, 379-387
Praetorius, A.-K., Nitsche, S., Janke, S., Dickhäuser, O., Drexler, K., Fasching, M. & Dresel, M.
-
(2014). Influences in the structure of scientific problem-solving processes, In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ES-ERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 2 (J. Lavonen & A. Zeyer). Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association, pp. 26-34
Heine, D. & Kauertz, A.
-
(2014). Kunstwerke als anschaulicher Zugang zur Bruchrechnung. In: Mathematik Differenziert. Heft 3-2014. S. 38-46
Schumacher, S.
-
(2014). Lehrerfeedback im individualisierten Unterricht. Spannungsfeld zwischen Instruktion und Autonomie. Wiesbaden: Springer VS
Christophel, E.
-
(2014). Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen. Münster: Waxmann
Heyne, Nora
-
(2014). Merkmale des Leseunterrichts im vierten Schuljahr im Fokus videobasierter Analysen. Münster: Waxmann
Heyne, N.
-
(2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings. Münster: Waxmann
Praetorius, Anna-Katharina
-
(2014). Messung von Unterrichtsqualität durch Ratings. Münster: Waxmann
Praetorius, A.-K.
-
(2014). Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013
Heine, D., Trautmann, A. & Kauertz, A.
-
(2014). One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learning and Instruction, 31, 2-12
Praetorius, A.-K., Pauli, C., Reusser, K., Rakoczy, K. & Klieme, E.
-
(2014). Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (Eds.), Springer-Lehrbuch. Physikdidaktik. Theorie und Praxis (3rd ed., pp. 451–475). Berlin: Springer Berlin
Kauertz, A., Löffler, P., & Fischer, H. E.
-
(2014). Selbstreflexion und kollegialer Austausch. Die Grundschulzeitschrift, 278/279, S. 5-7
Helmke, A., Helmke, T. & Lenske, G.
-
(2014). Sind Repräsentationen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben für Grundschulkinder lösungsunterstützend? In J. Ames & J. Roth (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014: Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März in Koblenz. Münster: WTM, S. 1191–1194
Sturm, N.
-
(2014). Teachers’ expertise in feedback application adapted to the phases of the learning process. Frontiers in Psychology
Christophel, E., Gaschler, R., Schnotz, W.
-
(2014). The structure and correlates of self-reported DSM-5 maladaptive personality traits: Findings from two Germanspeaking samples. Journal of Personality Disorders, 28, 518-540
Zimmermann, J., Altenstein, D., Krieger, T., Grosse Holtforth, M., Pretsch, J., Alexopoulos, J., Spitzer, C., Benecke, C., Krueger, R. F., Markon, K. E., & Leising, D.
-
(2014). Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational Approach. Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning (Proceedings of the ESERA 2013 Conference)
Hettmannsperger, R., Müller, A., Scheid, J. & Schnotz, W.
-
(2014). Unterrichtsdiagnostik mit EMU. In M. Ade-Thurow et al. (Hrsg.), Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte in Hinblick auf Verbesserung der Diagnosefähigkeit, Umgang mit Heterogenität und individuelle Förderung. Münster: Waxmann, S. 149-163
Helmke, A., Helmke, T., Lenske, G., Pham, G., Praetorius, A.-K., Schrader, F.-W. & Ade Thurow, M.
-
(2014). Unterrichtsdiagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie. Bern: Verlag Hans Huber, 17. Aufl., S. 1602
Helmke, A. & Pham Hong, G.
-
(2014). Was Lehrkräfte für erfolgreiches Unterrichten diagnostisch leisten müssen. Bildung und Wissenschaft, 12, 32-34
Praetorius, A.-K.
-
(2014). Why prompting metacognition in computer-based learning environments. Cognition, Brain, Behavior. An Interdisciplinary Journal, Volume XVIII, No. 4, 299-314
Mihalca, L.
-
(2014). Wie kann nachhaltiges Lernen mit Lernpfaden gelingen? In J. Roth & J. Ames (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM Verlag, pp. 991–994
Rolfes, T., Weber, R., Dörr, J., & Schmerenbeck, D.
-
(2014). Wo bleibt die Gerechtigkeit im Unterricht? Ein Plädoyer für Transparenz. Schulleitung heute, Spezialausgabe: Unterrichtsentwicklung, 7
Pretsch, J.
-
(2011). Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung LDK-GV
Mayr, J., Eder, F. & Lenske, G.
-
(2015). A Cognitive Linguistic Approach to Teaching English Prepostions. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 109-128
Song, X., Schnotz, W., Juchem-Grundmann, C.
-
(2015). Analyse der fachlichen Adäquatheit beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014
Heine, D., Trautmann, A., Müller, A.K. & Kauertz, A.
-
(2015). Barrieren überwinden - aber wie? Die Grundschulzeitschrift, 29(283/284), S.36 – 39
Sturm, N.
-
(2015). Big Five personality traits as predictors of the academic success of university and college students in early childhood education. Journal of Education for Teaching, 41(4), 385-403
Smidt, W.
-
(2015). Child Respondents – Do They Really Answer What Scientific Questionnaires Ask For? In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 146-166
Lenske, G. & Helmke, A.
-
(2015). Child Respondents – Do They Really Answer What Scientific Questionnaires Ask For? In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 146-166
Lenske, G. & Helmke, A.
-
(2015). Completion problems can reduce the illusions of understanding in a computer-based learning environment on genetics. Contemporary Educational Psychology, 41, 157-171
Mihalca, L., Mengelkamp, C., Schnotz, W., & Paas, F.
-
(2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 71-84
Lenske, G. & Mayr, J.
-
(2015). Diagnostische Kompetenz durch Videovignetten fördern. In: F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten & C. Streit (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM, S. 1033-1036
Bartel, M.-E.; Roth, J.
-
(2015). Die Rolle selbstgenerierter Repräsentationen beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben und Fördern von „problem representation skills“. In H. Linneweber-Lammerskitten, F. Caluori, & C. Streit (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015: Beiträge zur 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 9. bis 13. Februar in Basel. Münster: WTM, S. 900–904
Sturm, N.
-
(2015). Does the Quality oft he Application of Learning Strategies Foster Text Comprehension? A Reanalysis of Video Data. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 86-105
Schneider, C., Weber, C. & Ludwig, P.
-
(2015). Drawings and Tables as Cognitive Tools for Solving Non-Routine Word Problems in Primary School. American Journal of Educational Research, 3 (11), S. 1187–1197
Reuter, T., Schnotz, W. & Rasch, R.
-
(2015). Educational Processes in Early Childhood Education: Activities of Target Children in Preschools. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 3-18
Smidt, W.
-
(2015). Eigene Wege finden – Das Linzer Konzept zur Klassenführung. In C. Bietz, T. Klaffke, G. Lohmann, R. Werning (Hrsg.), Friedrich Jahresheft 2015 „Unterrichtsstörungen“. Seelze: Friedrich Verlag, S. 60-63
Lenske, G. & Mayr, J.
-
(2015). Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Protokollierfähigkeit – initiiert durch Video-Items. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 21(1), S. 223-229
Engl, L.; Schumacher, S.; Sitter, K.; Größler, M.; Niehaus, E.; Rasch, R.; Roth, J.; Risch, B.
-
(2015). Erhebung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden. In S. Bernholt (Hg.). Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Bremen 2014. Bd. 35. Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R., Schnotz, W. & Kuhn, J.
-
(2015). Forms of Representation for Solving Mathematical Word Problems – Development of an Intervention Study. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 201–223
Sturm, N., & Rasch, R.
-
(2015). Freeing minds – How to let women shine through education. In: J. M. Nebe (Ed.) (Hrsg). Project Report: Women Empowerment in Kenya – Challenges, Opportunities and Prospects. Trier
Matheis, S.; Porten, J.
-
(2015). Gestaltungselemente in Lernpfaden zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens: Ein Unterrichtsversuch am Beispiel der Einführung in die Differentialrechnung. In J. Roth, E. Süss-Stepancik, & H. Wiesner (Eds.), Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel. Wiesbaden: Springer Spektrum, pp. 137–156
Dörr, J., Rolfes, T., Schmerenbeck, D., & Weber, R.
-
(2015). Guided inquiry learning of fractions − a representational approach. In K, Krainer; N. Vondrová (Eds.), CERME9 − Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2545-2551). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. ISBN: 978-80-7290-844-8
Schumacher, S. & Roth, J.
-
(2015). How extraverted, open, agreeable, conscientious, and neurotic are prospective early childhood pedagogues? A comparison with the German Socio-Economic Panel. Early Child Development and Care, 185(5), 766-778
Smidt, W. & Roux, S.
-
(2015). Implementarea unui program de antrenament metacognitiv în scopul sprijinirii învățării autoreglate în mediile educaționale computerizate / Designing a metacognitive program to support self-regulated learning in computer-based learning environments. Editura Muzeul Literaturii Romane. ISBN 978-973-167-329-5
Mihalca L.
-
(2015). Inclusive beliefs and self-efficacy concerning inclusive education among german teacher trainees and student teachers. In: Journal of Cognitive Education and Psychology. 14 (3), S. 270–293
Scheer, D., Scholz, M., Rank, A. & Donie, C
-
(2015). Judging students’ self-concepts within 30 seconds? An application of the zero-acquaintance approach to research on teachers’ judgment accuracy. Learning and Individual Differences
Praetorius, A.-K., Drexler, K., Rösch, L., Christophel, E., Heyne, N.,Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M.
-
(2015). Lernen mit multiplen Repräsentationen aus Experimenten: Ein Beitrag zum Verstehen physikalischer Konzepte. Springer Verlag Sozialwissenschaften. Wiesbaden
Hettmannsperger, R.
-
(2015). Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings – ein Projekt zur Sprachbewusstheit im Grundschulalter. In: ide: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der SchülerInnen im Bildungskontext besser nutzen. Heft 4, S. 119-128
Akbulut, M., Bien, L., Reich, Hans H., Wildemann, A.
-
(2015). Modellanwendung in kontextualisierten Problemlöseaufgaben. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014. Kiel: IPN, S. 648-650
Löffler, P. & Kauertz, A.
-
(2015). Naturwissenschaftliche Problemlöseprozesse von Grundschülern. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014
Trautmann, A., Heine, D. & Kauertz, A.
-
(2015). Problemhaltige Textaufgaben. Leitfaden für den Austausch in Zweierteams. Die Grundschulzeitschrift. Material, 29 (283/284), S. 2–3
Sturm, N.
-
(2015). Relations between the Big Five personality traits of prospective early childhood pedagogues and their beliefs about the education of preschool children: Evidence from a German study. Learning and Individual Differences, 37(1), 96-106
Smidt, W., Kammermeyer, G. & Roux, S.
-
(2015). Scientific Experiments, Multiple Representations, and Their Coherence. A Task Based Elaboration Strategy for Ray Optics. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 239-252
Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R., Schnotz, W.
-
(2015). Self-generated representations are the key: The importance of external representations in predicting problem-solving success. In K. Beswick, T. Muir, & J. Wells (Hrsg.), Proceedings of the 39th Conference of the International Group for the Psychology of Mathema-tics Education. Hobart, Australien: PME, Bd. 4, S. 209–216
Sturm, N., Wahle, C. V., Rasch, R., & Schnotz, W.
-
(2015). Self-Regulation in Computer-Based Learning Environments: Effects of Learner Characteristics and Instructional Support. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 44-67
Mihalca, L., Schnotz, W. & Mengelkamp, C.
-
(2015). Smartphones and Co. in Physics Education: Effects of Learning with New Media Experimental Tools in Acoustics. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 253 – 269
Kuhn, J. & Vogt, P.
-
(2015). Supporting Students’ Self-Regulated Learning with Teachers’ Feedback: Professional Experience as a Moderator of Teachers’ Attitude-Behavior Contingency. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 86-105
Christophel, E. & Baadte, C.
-
(2015). The impact of instructional support on students’ performance: An eye tracking study. Studia Universitatis Babes-Bolyai Psychologia-Paedagogia, Volume 60 (LX), 5-27
Mihalca, L.
-
(2015). The Individual Theories of Teachers about Vocabulary Work with Mono- and Plurilingual Students in German Language Classroom. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 129-145
Bien, O., Merten, S. & Schnotz W.
-
(2015). The Stability and Variability of Goals in Learning Contexts. A Systematic Literature Review and a Quantitative Investigation. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 19-43
Bürger, K.
-
(2015). Video-Based Analyses of Reading Instruction at Fourth Grades Based on the Observation System LUPE. In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 167-183
Heyne, N.
-
(2015). Which Heuristic Operations Do Primary School Students Use When Solving Complex Story Problems? In W. Schnotz., A. Kauertz, H., Ludwig, A. Müller, & J. Pretsch (Hrsg.), Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 187-200
Groß, J., Gouasé, N., Rasch, R. & Schnotz, W.
-
(2015). Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? Analysen zur Stabilität der Klassenführung im Anfangsunterricht. In K. Zierer (Hrsg.), Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015. Thementeil Klassenmanagement/ Klassenführung – Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 85-95). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Gabriel, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F.
-
(2015). Wie werden Kinder im Kindergarten am besten gefördert? Orientierungen frühpädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld zwischen Selbstbildung und Instruktion. Empirische Pädagogik, 29(3), 393-414
Schmidt, Th. & Smidt, W.
-
(2015). Wunscharbeitsfeld „Kindertageseinrichtung“ – Welche Absolventinnen und Absolventen früh- und kindheitspädagogischer Ausbildungs- und Studiengänge präferieren das Arbeitsfeld der Kindertageseinrichtung? Frühe Bildung, 4(1), 33-45
Fuchs-Rechlin, K., Göddeke, L., Smidt, W. & Theisen, Ch.
-
(2015). „Alle außer Aaron…” - Fallbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen, Einstellungen und Überzeugungen zukünftiger Lehrkräfte im Kontext Inklusion. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66 (8), 388-400
Scheer, D., Scholz, M., Rank, A. & Donie, C.
-
(2015). „Der kam mir sofort komisch vor“ Erste Eindrücke prägen. UNIPRISMA spezial KoMePol, 18-19
Pretsch, J.
-
(2015): Understanding Basic Concepts in Ray Optics: A Representational Approach. In: Kauertz, A., Ludwig H., Müller, A., Pretsch, J., Schnotz, W. (Eds.). Multidisciplinary Research on Teaching and Learning. Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 224 – 239
Hettmannsperger, R., Schnotz W., Müller, A. & Scheid, J.
-
(2017). Rezension: Ostermann, Carolin. 2015. Cognitive Lexicography: A New Approach to Lexicography Making Use of Cognitive Semantics (Lexicographica. Series Maior: Band 149). Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 67(1). Berlin: de Gruyter, S. 219–232
Wirag, A.
-
(2016) Examining context-based task characteristics: the effects of task characteristics on students’ motivation and metacognitive experiences. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Pozas, Marcela
-
(2016) Justice and Injustice in the Classroom: Measurement, Longitudinal Effects, and Experimental Manipulation (Dissertation). University of Koblenz-Landau, Koblen
Ehrhardt-Madapathi, Natalie
-
(2016). (Erarbeitungs-)Protokolle als Katalysatoren für Lernprozesse. In Marianne Grassmann, Regina Möller (Hrsg.), Kinder herausfordern − Eine Festschrift für Renate Rasch (S. 194-210). Hildesheim: Franzbecker
Roth, J.; Schumacher, S. & Sitter, K.
-
(2016). Analsying 8th Grade’s Students perceptions of their Science Classroom in Relation to Attitudes and Motivation In B. Fraser & J. Dorman (Eds.). Teachers creating context based learning environments in science, 173-191, SENSE publishers
Arisoy, N., Sungur, S., Cakiroglu, J., & Telli, S.
-
(2016). Auf & Ab in Säulendiagrammen. Mathematik lehren, (199), 14–17
Rolfes, T.
-
(2016). Begriffsbildungsprozesse von Schüler/innen mit Videovignetten diagnostizieren und unterstützen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM, S. 1269-1272
Bartel, M.-E. & Roth, J.
-
(2016). Computerbasierte Lernpfade. Eine Möglichkeit für differenzierendes Unterrichten. PM - Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (70), S. 30–33
Rolfes, T. & Weber, R.
-
(2016). Conceptual motivation as a tool for raising language awareness in the English as a foreign language classroom – Does it enhance learning outcomes? Insights from an empirical study. In J. Goschler & S. Niemeier (Eds.), Special issue of the Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association on "Cognitive Approaches to Second Language Learning and Teaching". Berlin: Mouton de Gruyter, pp. 193-209
Kohl-Dietrich, D., Juchem-Grundmann, C., & Schnotz, W.
-
(2016). Cracking word problems with sketches, tables, calculations and reasoning: Do all Primary students benefit equally from using them? Personality and Individual Differences, 101, 519
Sturm, N., Rasch, R., & Schnotz, W.
-
(2016). Deconstructing performance goal orientations: The merit of a dimensional approach. Learning and Individual Differences, 50, 133-146
Janke, S., Nitsche, S., Dickhäuser, O., Praetorius, A.-K., Benning, K., Fasching, M. & Dresel, M.
-
(2016). Der Einfluss von Repräsentationsformen auf die Lösung von Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 2, S. 799–802). Münster: WTM
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2016). Developing conceptual understanding in ray optics via learning with multiple representations. Förderung von konzeptuellem Verständnis in der Strahlenoptik via Lernen mit multiplen Repräsentationen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 19(1), S. 235-255
Hettmannsperger, R., Mueller, A., Scheid, J. & Schnotz, W.
-
(2016). Developing conceptual understanding in ray optics via learning with multiple representations. Förderung von konzeptuellem Verständnis in der Strahlenoptik via Lernen mit multiplen Repräsentationen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 19(1), S. 235-255
Hettmannsperger, R., Mueller, A., Scheid, J. & Schnotz, W.
-
(2016). Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden mit Videos fördern − Fokus der Diagnose: Umgang der SchülerInnen mit Funktionsgraphen. In: Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 441-444
Hofmann, R., Roth, J.
-
(2016). Diagnostische und didaktische Kompetenz von Lehrkräften zur Förderung der Text-Bild-Integrationsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I (DIKOL). In C. Gräsel, & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS
Christophel, E., Baadte, C., Heyne, N., & Schnotz, W.
-
(2016). Die Bedeutung des pädagogsch-psychologischen Wissens für die Qualität der Klassenführung und den Lernzuwachs der SchülerIinnen im Physikunterricht. The importance of pedagogical knowledge for classroom management and for students‘ achievement. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 19(1), S. 211-234
Lenske, G., Wagner, W., Wirth, J., Thillmann, H., Cauet, E., Liepertz, S. & Leutner, D.
-
(2016). Dynamische Visualisierungen beim Lernen mathematischer Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (Bd. 3, S. 1481–1484). Münster: WTM
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2016). Educational process quality in preschools at the individual child level: Findings from a German study. Early Child Development and Care, 186(1), 78-95
Smidt, W. & Rossbach, H.-G.
-
(2016). Fairer Vergleich in der Rückmeldung. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung. Wien: facultas, S. 295–332
Pham, G., Robitzsch, A., George, A. C., & Freunberger, R.
-
(2016). Fehlende Daten und Plausible Values. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung. Wien: facultas, S. 259–293
Robitzsch, A., Pham, G., & Yanagida, T.
-
(2016). Für eine geschlechtsneutrale Interpretation von Professionalität in der Elementarpädagogik. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 14(2), 155-165
Koch, B. & Smidt, W.
-
(2016). Justice in school and students' emotions, well-being, and behavior: A longitudinal study. Social Justice Research, 29(1), S. 119-138
Ehrhardt, N., Pretsch, J., Engl, L., Risch, B., Roth, J., Schumacher, S. & Schmitt, M.
-
(2016). Mathematik-Labor "Mathe ist mehr" − Klassisches Schülerlabor und Lehr-Lern-Labor der Universität Koblenz-Landau. In: LeLa magazin, 14, S. 8
Bartel, M.-E., Oechsler, R. & Roth, J.
-
(2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben - Wie wirkt Kontext? Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 205. Berlin: Logos
Löffler, Patrick
-
(2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben - Wie wirkt Kontext? Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 205. Berlin: Logos Berlin
Löffler, P.
-
(2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext? In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und PhysikJahrestagung in Berlin 2015. Regensburg: Universität Regensburg, S. 41–43
Löffler, P., & Kauertz, A.
-
(2016). Observing justice in the primary school classroom. Beobachtung von Unterrichtsgerechtigkeit in der Grundschule. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 19(1), S. 157–190
Ehrhardt, N., Pretsch, J., Herrmann, I., & Schmitt, M.
-
(2016). Occupational activities of nonacademic and academic pedagogues working in the field of childhood education - an Investigation of differences and predictor variables. Early Child Development and Care, 186(1), 2-22
Smidt, W.
-
(2016). Qualitative Analyse von Fachkommunikation in einem Schülerlabor Mathematik. In: Pinckernell, G.; Vogel, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Band 1. WTM-Verlag, Münster, S. 719-722
Oechsler, R..; Roth, J.
-
(2016). Reflexive intergroup bias in third-party punishment. Journal of Experimental Psychology
Yudkin, D., Rothmund, T., Twardawski, M., Thalla, N., & van Bavel, D.
-
(2016). Reliabilität und Stabilität des Index der sozialen Benachteiligung und Kompositionseffekt der Schulen. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), S. 345–364
Pham, G., Freunberger, R., Robitzsch, A., Itzlinger-Bruneforth, U., & Bruneforth, M.
-
(2016). Schülerfeedback in der Grundschule. Münster: Waxmann
Lenske, G.
-
(2016). Schülerfeedback in der Grundschule. Untersuchungen zur Validität. Münster: Waxmann
Lenske, Gerlinde
-
(2016). Semantizicing New Learner Vocabulary via Prototype Theory – A Cognitive-Empirical Study in the EFL-Classroom. ECER 2016, Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers
Wirag, A.
-
(2016). Skalierung und Linking. In S. Breit & C. Schreiner (Hrsg.). Large-Scale Assessment mit R: Methodische Grundlagen der österreichischen Bildungsstandardüberprüfung. Wien: facultas, S. 185–224
Trendtel, M., Pham, G., & Yanagida, T.
-
(2016). State and trait goals of achievement and wellbeing: Structure, validity, and stability. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19(1), 121-155
Bürger, K., Schmitt, M., & Augustine, A.
-
(2016). The reliability and structure of the Classroom Assessment Scoring System in German pre-schools. European Early Childhood Education Research Journal, 24, 6, 873-894
Stuck, A., Kammermeyer, G. & Roux, S.
-
(2016). Triggering parental involvement for parents of different language backgrounds: the role of types of partnership activities and preschool characteristics. Early Child Development and Care, 186(1), 190-211
Hachfeld, A., Anders, Y., Kuger, S. & Smidt, W.
-
(2016). Wie sollten Lernmaterialien in Inklusionsklassen gestaltet sein? - Eine empirische Untersuchung. In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster, S. 707 – 710
Noll, A.; Roth, J.; Scholz, M.
-
(2016). „Ich kann das nicht!“ Ein Zugang zum Lösen problemhaltiger Textaufgaben mit externen Repräsentationen. In NN & NN (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016: Beiträge zur 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 07. bis 11. März in Heidelberg. Münster: WTM
Sturm, N.
-
Lesson Planning and Students’ Performance Feedback Data Use. (Dissertation). University of Koblenz-Landau, Koblenz
Getinet, Tesfaye
-
(2017). Applied Cognitive Linguistics in the EFL Classroom – Introducing New Vocabulary Through Prototype Theory. Book of Abstracts. The 6th Conference of the Scandinavian Association for Language and Cognition, S. 76
Wirag, A.
-
(2017). Assessment of students' thinking when working with graphs of functions − Promoting pre-service teachers' diagnostic competence. In: Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME, p. 3524-3531
Hofmann, R., Roth, J.
-
(2017). Building “Prototype Definitions” for the Monolingual Dictionary – Results of a Typicality Judgement Study. Online Proceedings of UK-CLA Meetings, 4, 205–229
Wirag, A.
-
(2017). Das Lernen des Funktionsbegriffs mit Hilfe von dynamischen Visualisierung. In Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg & Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (Hrsg.), Abstractband der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung: Einzelbeiträge (S. 146). Heidelber
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W.
-
(2017). Das Potenzial kommunikativer Settings beim Lösen problemhaltiger Textaufgaben. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Mathematik und Sprache. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017. (Bd. 7, S. 101–105). Bamberg: University of Bamberg Press
Sturm, N.
-
(2017). Diagnostische Kompetenz von Lehramtsstudierenden fördern − Das Videotool ViviAn. In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch & S. Prediger (Hrsg.): Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung. Springer: Wiesbaden, S. 43-52
Bartel, M.-E. & Roth, J.
-
(2017). Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften – Theoretische und methodische Weiterentwicklungen. Münster: Waxmann
Südkamp, A. & Praetorius, A.-K. (Hrsg.)
-
(2017). Die enge Verwobenheit von diagnostischem und pädagogischem Handeln als Herausforderung bei der Erfassung diagnostischer Kompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 75-93). Münster: Waxmann
Kaiser, J., Praetorius, A.-K., Südkamp, A. & Sparfeldt, J.
-
(2017). Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S. 724–727). Regensburg: Universitä-Regensburg
Gierl, K., Löffler, P. & Kauertz, A.
-
(2017). Effects of teachers’ reference norm orientations on students’ implicit theories and academic self-concepts. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31, 205-219
Dickhäuser, O, Janke, S., Praetorius, A.-K. & Dresel, M.
-
(2017). Ein Arbeitsmodell für die empirische Erforschung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen, S. 95-102. Münster: Waxmann
Herppich, S., Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Glogger, I., Ufer, S., Leutner, D. et al.
-
(2017). Eine Einführung in das Thema der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 13-18). Münster: Waxmann
Praetorius, A.-K. & Südkamp, A.
-
(2017). Erklären, entwickeln, entdecken. Erarbeitungsphasen im Zusammenspiel von Instruktion und Konstruktion. Mathematik lehren, (205), 22–26
Rolfes, T.
-
(2017). Erst verstehen, dann üben! Mathematik lehren, (202), 23– 26
Rolfes, T. & Booth, J. L.
-
(2017). Exploring occasion specificity in the assessment of DSM-5 maladaptive personality traits: A latent state-trait analysis. European Journal of Psychological Assessment, 33, 47-54
Zimmermann, J., Mayer, A., Leising, D., Krieger, T., Grosse Holtforth, M., & Pretsch, J.
-
(2017). Funktionales Denken fördern - Realexperimente oder Simulationen? In: Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg). Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag, S. 843 – 846
Lichti (geb. Scheuring), M.; Roth, J.
-
(2017). Gender-Specific Covariations between Competencies, Interest and Effort during Science Learning in Virtual Environments. Front. Psychol. 8:1681
Christophel E. & Schnotz W.
-
(2017). Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Jahrestagung in Zürich 2016 (Bd. 37, S. 708-711). Regensburg: Universität Regensburg
Gigl, F., Löffler, P., Pozas, M., Kauertz, A.
-
(2017). Groovy? Nein: GruWi! – Grundwissen-Tests als methodisches Konzept. In: Mathematik lehren, 205, S. 39 – 42
Oechsler, R..; Steffen, H.
-
(2017). Herausforderungen bei der empirischen Erforschung diagnostischer Kompetenz. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 95-102). Münster: Waxmann
Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Herppich, S. & Ufer, S.
-
(2017). How to design educational material for inclusive classes. In: Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME, S. 3764 – 3765
Noll, A.; Roth, J.; Scholz, M.
-
(2017). Identifying sources for teachers’ judgment (in)accuracy regarding students’ motivational characteristics using a cross-classified multi-level model. Learning and Instruction, 52, 148-160
Praetorius, A.-K., Koch, T., Scheunpflug, A., Zeinz, H. & Dresel, M.
-
(2017). Implicit sequence learning despite multitasking - the role of across-task predictability. Psychological Research
Röttger, E., Haider, H., Zhao, F., & Gaschler, R.
-
(2017). Investigating 3rd Grade Students’ Ideas about the Microscope [İlkokul 3. Sınıf Öğrencilerinin Mikroskop Üzerine Düşüncelerinin İncelenmesi]. Necatibey Faculty of Education, Electronic Journal of Science and Mathematics Education, 11(1), 252-292
Erdem, M., Yalcin, F.S. & Telli, S.
-
(2017). Kompetenzmodell zur Quantenphysik. In C. Maurer (Hg.). Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Jahrestagung in Zürich, Schweiz, 2016. Bd. 37. Universität Regensburg
Scheid, J., Kauertz, A., Heusler, S., Müller, R., Dür, W., Franz, T. und Heinicke, S.
-
(2017). Lernmaterialien für Inklusionsklassen gestalten – Sind Piktogramme hilfreich? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 709-712). Münster: WTM Verlag
Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
-
(2017). Licht und Schall. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2017 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 5/6 (S. 70–91). Braunschweig: Schroedel
Löffler, P.
-
(2017). Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG). Bd. 2017. H. 02. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 61 – 74
Wildemann, A.; Akbulut, M.; Bien-Miller, L.
-
(2017). Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit. In: Zeitschrift für Grundschulforschung: Bildung im Elementar- und Primarbereich. 10, 2017/2. 2017, S. 61-74
Akbulut, M., Bien-Miller, L. & Wildemann, A.
-
(2017). Mit Kindern im Gespräch (Grundschule). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in der Grundschule. Augsburg: Auer
Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S.
-
(2017). Mit Kindern im Gespräch (Kita). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer
Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillon-Piller, A. & Roux, S.
-
(2017). Mit Kindern im Gespräch (Krippe). Strategien zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kleinkindern in Kindertageseinrichtungen. Augsburg: Auer
Kammermeyer, G., King, S., Roux, S., Metz, A., Lämmerhirt, A., Leber, A., Papillion-Piller, A. & Goebel, P.
-
(2017). Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?!. In: Maurer, C. (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016: Universität Regensburg, pp. 616-619
Digel, S., Löffler, P., Scheid, J., Kauertz, A.
-
(2017). Problemlösen im Physikunterricht: Lerngelegenheiten und Assessment? In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Jahrestagung in Zürich 2016 (Bd. 37, S. 82-185). Regensburg: Universität Regensburg
Gigl, F., Cauet, E., Kauertz, A.
-
(2017). Professionalisierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen in Österreich – Modelle, Befunde, Desiderate. Zeitschrift für Pädagogik, 63(2), 121-138
Smidt, W., Burkhardt, L., Endler, V., Kraft, S. & Koch, B.
-
(2017). Real materials or simulations? Searching for a way to foster functional thinking. In: Dooley, T., & Gueudet, G. (Hrsg). Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. (CERME10, February 1-5, 2017). Dublin, Ireland, S. 2678 – 2679
Lichti (geb. Scheuring), M.; Roth, J.
-
(2017). Representational Competence, Understanding of Experiments, Phenomena and Basic Concepts in Geometrical Optics: A Representational Approach. In Multiple Representations in Physics Education. Treagust, D. F, Duit, R.; Fischer, H.E. (Eds.)
Müller, A., Hettmannsperger, R., Scheid, J. & Schnotz, W.
-
(2017). Selbstreguliertes Lernen in einer komplexen Experimentierumgebung. In: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg: Universität Regensburg, S. 816-819
Schad, V., Cauet, E. & Kauertz, A.
-
(2017). Student teachers’ appraisal of the importance of assessment in teacher education and self-reports on the development of assessment competence. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice, 24
Schneider, C., & Bodensohn, R.
-
(2017). Students’ multiple state goals as a function of appraisals, trait goals, and their interactions. Contemporary educational psychology, 51, 464 – 481
Bürger, K., & Schmitt, M.
-
(2017). The role of drawings and tables in representing non-routine word problems. In L. A. Hernández Rebollar & J. Slisko Ignjatov (Hrsg.), Avances en la educación matemática basada en la investigación (S. 97-117). Puebla, Pue.: Benemérita Universidad Autónoma de Puebla
Reuter, T.
-
(2017). Threat or challenge? Teacher beliefs about gifted students and their relationship to teacher motivation. Gifted and Talented International, 32, 134-160
Matheis, S., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F.
-
(2017). Towards a “Natural” Bond of Cognitive and Affective Narratology. In M. Burke & E. Troscianko (Hrsg.), Cognition and Poetics. Cognitive Literary Science. Dialogues between Literature and Cognition. Oxford, NY: Oxford University Press, S. 35–53
Wirag, A., & Pirlet, C.
-
(2017). Validity Risks and Potential Advancements of Situational Judgment Tests and Assessment Centre Exercises in Personality Research. European Journal of Personality, 31, 477-478
Pretsch, J. & Schmitt, M.
-
(2017). Vignetten zur Diagnose und Unterstützung von Begriffsbildungsprozesse. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, S. 1347-1350
Bartel, M.-E. & Roth, J.
-
(2017). Wo sind die Wörter hin? In: Grundschulunterricht Deutsch (2017), Heft 1, München: Oldenbourg 2017, S. 8 – 12
Wildemann, A., Bien-Miller, L.
-
(2017). Zum Einsatz mathematischer Fachsprache in der Schüler-Schüler-Interaktion. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster
Oechsler, R..; Roth, J.
-
(2017). Zusammenhänge zwischen mehrsprachigen Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Volume 20, Issue 2, pp 193–211
Bien-Miller, L., Akbulut, M., Wildemann, A.
-
(2017): Erhebung von repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in Bezug zu Experimenten im Themenbereich Strahlenoptik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft
Scheid, J., Müller A. & Hettmannsperger, R., Kuhn, J.
-
(2018) Cognitive Linguistics in the English as a foreign language classroom – an empirical study on teaching phrasal verbs. Münster: Waxmann
Kohl-Dietrich, Dorothee
-
(2018). A phenomenological perspective to bilingual students’ word problems solving behaviours. International Journal of Research in Education and Science (IJRES), 4(2), 517-533
Telli, S., Rasch, R. & Schnotz, W.
-
(2018). Career success of preschool teachers – The significance of the Big Five personality traits, locus of control, and occupational self-efficacy. Early Child Development and Care, 188(10), 1340-1353
Smidt, W., Kammermeyer, G., Roux, S., Theisen, Ch. & Weber, Ch.
-
(2018). Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. R. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 92-98). Weinheim: Beltz/PVU
Schrader, F.-W. & Praetorius, A.-K.
-
(2018). Differential effects of cue-based and sequence knowledge-based predictability on multitasking performance. Acta Psychologica. 191 (2018), 76-86
Gaschler, R., Kemper, M., Zhao, F., Pumpe, I., Ruderisch, C., Röttger, E., & Haider, H.
-
(2018). Effects of Injustice in Primary Schools on Students' Behavior and Joy of Learning. Social Psychology of Education, 21(2), 337-369
Erhardt-Madapathi, N., Pretsch, J. & Schmitt, M.
-
(2018). Effects of overlap between consecutive words on speeded typing Inform about representation of serial order within words. Advances in Cognitive Psychology. 14 (6), 124-136
Zhao, F., Gaschler, R., Travi, T., Imgrund, B., Kossack, V., Röttger, E. & Haider, H.
-
(2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97–125
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2018). Effects of tables, bar charts, and graphs on solving function tasks. Journal für Mathematik-Didaktik, 39(1), 97–125
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2018). Experiences of justice in school and attitudes towards democracy: A matter of social exchange? Social Psychology of Education, 21(3), 655-675
Pretsch, J. & Ehrhardt-Madapathi, N.
-
(2018). Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, & J. M. Greve (Eds.), Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (1st ed., pp. 61–72). Lengerich, Westf: Pabst Science Publishers
Pozas, M., Löffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A.
-
(2018). Fostering reading comprehension of learning tasks with pictorial symbols. A qualitative study of subjective views and reading paths of children with and without special needs. International Journal of Special Education. 33 (3), 616-629
Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
-
(2018). Fostering reading comprehension of learning tasks with pictorial symbols. A qualitative study of subjective views and reading paths of children with and without special needs. International Journal of Special Education. 33 (3), 616-629
Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
-
(2018). Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Wiesbaden: Springer
Rolfes, Tobias
-
(2018). Funktionales Denken: Empirische Ergebnisse zum Einfluss von statischen und dynamischen Repräsentationen. Wiesbaden: Springer
Rolfes, T.
-
(2018). Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Umgang mit Funktionsgraphen erkennen − Diagnostische Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden fördern. In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, S. 445-448
Hofmann, R., Roth, J.
-
(2018). Fähigkeiten und Schwierigkeiten von Grundschülerinnen und Grundschülern im Umgang mit dem Wahrscheinlichkeitsbegriff. In G. Greefrath & F. Käpnick (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018: Beiträge zur 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 05.–09. März in Paderborn (S. 1779–1782). Münster: WTM
Sturm, N., & Rolfes, T.
-
(2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE)
Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A.
-
(2018). How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education (IJSE)
Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A.
-
(2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials, Journal for STEM Education Research
Lichti, M. & Roth, J.
-
(2018). How to Foster Functional Thinking in Learning Environments Using Computer-Based Simulations or Real Materials, Journal for STEM Education Research
Lichti, M. & Roth, J.
-
(2018). Influences of comics expertise and comics types in comics reading. International Journal of Innovation and Research in Educational Sciences. 5(2), 218-224
Zhao, F. & Mahrt, N.
-
(2018). Kompensatorische Förderung „unter der Hand“ – Eine Sichtung frühpädagogischer Bildungsprogramme des Bundes. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16(2), 168-187
Smidt, W. & Schmidt, Th.
-
(2018). Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung in Regensburg 2017 (Bd. 38, S. 293-296). Regensburg: Universität Regensburg
Gigl, F., Löffler, P., Cauet, E., Kauertz, A.
-
(2018). Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern. Erprobung einer Kita-Lernumgebung. In Christian Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Regensburg 2017, Bd. 38, S. 222–225
Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A. & Kammermeyer, G.
-
(2018). Lehr-Lern-Labore inklusiv! Grundlagenforschung zur Gestaltung von Lernmaterialien. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1319-1322). Münster: WTM Verlag
Noll, A., Roth, J. & Scholz, M.
-
(2018). Modellieren beim Problemlösen – Untersuchung prozeduraler Kompetenz. In Maurer, C. (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017: Universität Regensburg, pp. 296–299
Digel, S., Scheid, J., Kauertz, A.
-
(2018). Modellierungspotenzial problemhaltiger Textaufgaben. In K. Eilerts & K. Skutella (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5. Ein ISTRON Band für die Grundschule (S. 99–112). Wiesbaden: Springer
Rasch, R., & Sturm, N.
-
(2018). Mono- und multirepräsentationales Lernen funktionalen Denkens. In U. Kortenkamp & A. Kunzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Bd. 2, S. 793–796). Münster: WTM
Rolfes, T., Roth, J. & Schnotz, W.
-
(2018). Nachhaltigkeit in primären und sekundären Bildungseinrichtungen. In C. T. Schmitt & E. Bamberg (Eds.), Psychologie und Nachhaltigkeit: Konzeptionelle Grundlagen, Anwendungsbeispiele und Zukunftsperspektiven (pp. 57–64). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden
Ehrhardt-Madapathi, N., Bohndick, C., Holfelder, A.-K., & Schmitt, M.
-
(2018). Physikalisches Fachwissen in Experimentierumgebungen nutzen. In: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg, S. 815-818
Schad, V., Cauet, E., Scheid, J. & Kauertz, A.
-
(2018). Problemhaltige Textaufgaben lösen: Einfluss eines Repräsentationstrainings auf den Lösungsprozess von Drittklässlern. Wiesbaden: Springer
Sturm, N.
-
(2018). Prozessbegleitende Diagnose beim Mathematiklernen – Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Lehr-Lern-Laboren. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 71 (5), S. 375–382
Bartel, M.-E., Beretz, A.-K., Lengnink, K. & Roth J.
-
(2018). Strukturiertheit des experimentellen naturwissenschaftlichen Problemlöseprozesses. In H. Niedderer, H. Fischler & E. Sumfleth (Hrsg.), Studien zum Physik- und Chemie-lernen. Berlin: Logos
Mayr, D. [Heine]
-
(2018). Studierende bearbeiten Video- bzw. Transkriptvignetten. In: P. Bender (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, S. 185 – 188
Bartel, M.-E. & Roth, J.
-
(2018). Teachers’ assessment competence: Integrating knowledge-, process- and product-oriented approaches into a competence-oriented conceptual model. Teaching and Teacher Education, 76, 181-193
Herppich, S., Praetorius, A.-K., Hetmanek, A., Glogger, I., Ufer, S., Leutner, D. et al.
-
(2018). Teachers’ judgment accuracy concerning consistent and inconsistent student profiles. Teaching and Teacher Education, 76, 204-213
Südkamp, A., Praetorius, A.-K. & Spinath, B.
-
(2018). The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary. Dissertation
Wirag, A.
-
(2018). Verbessert der Weiterbildungsansatz „Mit Kindern im Gespräch“ die Anregungsqualität in der Kita? Empirische Pädagogik, 32, 2, 198-219
Kammermeyer, G., Roux, S., Metz, A., Leber, A., Biskup-Ackermann, B. & Fondel, E.
-
(2018).: Von der Situation zum Graph und umgekehrt - Hindernisse und Schülervorstellungen. In: P. Bender (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster
Hofmann, R., Roth, J.
-
(2018): Computer-Simulationen oder gegenständliche Materialien − Was fördert funktionales Denken besser? In: U. Kortenkamp, A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster, 2017, S. 837-840
Lichti (geb. Scheuring), M.; Roth, J.
-
(2018): Representational Competence in Science Education – from Theory to Assessment in: K. Daniel (Ed.) Towards a Framework for Representational Competence in Science Education. Models and Modeling in Science Education. Springer. Heidelberg. New York
Scheid, J., Müller, A., Hettmannsperger, R. & Schnotz, W.
-
(2018): Tagungsbandbeitrag Bearbeitungsprozesse bei Aufgaben zu funktionalen Zusammenhängen − der Einfluss von gegenständlichen Materialien und Computer-Simulationen. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1167-1170
Lichti, M.; Roth, J.
-
(2018): Wie beeinflussen Simulationen das funktionale Denken? − Ergebnisse einer quantitativen Studie qualitativ beleuchtet. In: Guido Pinkernell, Florian Schacht (Hrsg.): Digitales Lernen im Mathematikunterricht. Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Herbsttagung vom 22. bis 24. September 2017 in Heidelberg. Hildesheim: Franzbecker, S. 91-10
Lichti, M.; Roth, J.
-
(2018): Wie könnten kompetenzorientierte Schulbücher den Theorie-Praxis-Bezug in der Lehrerbildung unterstützen? Aufgezeigt am Beispiel der Schweiz. In: E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck, T. Leuders & P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Waxmann: Münster
Bölsterli-Bardy, K., Scheid, J., Hoesli, M.
-
Problemhaltige Textaufgaben lösen. Einfluss eines Repräsentationsttrainings auf dem Lösungsprozess von Drittklässlern. Wiesbaden: Springer
Sturm, Nina
-
(2019). Akzeptanz, Erwartungen, Vorurteile – Vorstellungen von Lehrkräften zu Hochbegabten [Acceptance, expectations, stereotypes – Teacher beliefs about giftedness]. In: Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (Ed.), Gesichter von Hochbegabung. Die Vielfalt von Begabungen und Talenten. Info3
Matheis, S., Eulberg, H., Hagelauer, M. L., & Preckel, F.
-
(2019). Do stereotypes strike twice? Giftedness and gender stereotypes in teachers’ beliefs about students’ characteristics in Australia. Asia-Pacific Journal for Teacher Education
Matheis, S., Keller, L. K., Kronborg, L., Schmitt, M., & Preckel, F.
-
(2019). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23). Wiesbaden: Springer VS
Donie, C., Foerster, F., Obermayr, M., Deckwerth, A., Kammermeyer, G., Lenske, G., Leuchter, M. & Wildemann, A. (Hrsg.)
-
(2019). Mathematik leicht gemacht: Piktogramme und Leichte Sprache für alle Fälle. In B. Smieja & O. Weyrauch (Hrsg.), Fächerübergreifender Grundschulunterricht. Beiträge aus Theorie und Praxis. Landau: Peter-Lange
Noll, A., Sturm, N., Scholz, M., & Roth, J.
-
(2019). Students, teachers, and a fundamental mismatch: Comparing perspectives on the purposes of punishment in school settings. Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Twardawski, Mathias
-
(2019). „Mit Kindern im Gespräch“ – Qualifizierungskonzept zur Sprachbildung und Sprachförderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn, M. (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen (Bildung durch Sprache und Schrift, Band 3) (S. 13-36). Stuttgart: Kohlhammer
Kammermeyer, G., King, S., Goebel, P., Lämmerhirt, A., Leber, A., Metz, A., Papillion-Piller, A. & Roux, S.
-
Funktionales Denken fördern. Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? Landauer Beiträge zur mathematicdidaktischen Forschung. Wiesbaden: Springer Spektrum
Lichti (geb. Scheuring), Michaela
-
Teacher beliefs about giftedness -Examining and explaining teacher beliefs about gifted students’ characteristics in an experimental design. Landau, Germany: University of Koblenz-Landau
Matheis, Svenja
-
Lesebarrieren im inklusiven Mathematikunterricht überwinden. Ergebnisse einer qualitativen und einer quantitativen Studie
Noll, Anna
-
(2019). Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern
Bien-Miller, Lena
-
The Construction and Efficiency of Prototype Definitions for the Learner’s Dictionary
Wirag, Andreas